Auspuffbearbeitung bei JP-Performance

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde :D

Habe jetzt einen Termin für mitte März bei JP-Performance, wie viele sicher wissen bieten die unter anderem für den ST eine Auspuffbearbeitung an. In meinem Falle wird, wie ich in dem Gespräch herrausfinden konnte, der Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer "bearbeitet" (das Innenleben).
Der Spaß kostet 450€. Habe mich für die seriöse Variante entschieden, zwar lauter, aber nicht zu doll.
Ich weiß, recht teuer für "nur" Originalteile bearbeiten lassen, aber dann kann ich auch gleich mal bei JP vorbeischauen. (jaja Könnte ich auch als nicht Kunde :D)
Bin gespannt wie es klingt, hat vielleicht schon einer sowas machen lassen?

Und noch eine Frage am Rande:

Gibt es im Internet Explosionsbezeichnungen vom Focus ST Auspuff? Würde gern mal sehen aus wievielen Einzelteilen der besteht und wie das Innenleben aussieht.

MfG, Patrick
 
Aber TüV ist dann eigentlich auch nicht mehr wenn JP
das macht so viel ich weiß. Ist das dann wirklich seriös ? [0153.gif

Also nicht falsch verstehen legal ist sowieso langweilig lachen*
 
Zerspaner schrieb:
Hallo Gemeinde :D

Habe jetzt einen Termin für mitte März bei JP-Performance, wie viele sicher wissen bieten die unter anderem für den ST eine Auspuffbearbeitung an. In meinem Falle wird, wie ich in dem Gespräch herrausfinden konnte, der Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer "bearbeitet" (das Innenleben).
Der Spaß kostet 450€. Habe mich für die seriöse Variante entschieden, zwar lauter, aber nicht zu doll.
Ich weiß, recht teuer für "nur" Originalteile bearbeiten lassen, aber dann kann ich auch gleich mal bei JP vorbeischauen. (jaja Könnte ich auch als nicht Kunde :D)
Bin gespannt wie es klingt, hat vielleicht schon einer sowas machen lassen?

Und noch eine Frage am Rande:

Gibt es im Internet Explosionsbezeichnungen vom Focus ST Auspuff? Würde gern mal sehen aus wievielen Einzelteilen der besteht und wie das Innenleben aussieht.

MfG, Patrick
Geht doch eigentlich noch. Hatte für meinen RS4 bei asg-sound angefragt für Endschalldämpfer bearbeiten - 799€ plus ca. 70€ Ein- und Ausbau. Aber für das Fahrzeug sind auch neue Komplettanlagen wesentlich teurer (bis 4000€, mit Klappen). [WINKING FACE]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Laut einem Mitarbeiter bei JP merkt das der TÜV nicht, da bei der Sichtprüfung nichts auffällt. Hoffe mal er hat recht ;D
 
Und wenn doch, ich hatte auch schon überlegt.

Wäre mir aber zu heiß, wenn das raus kommt.

Kannst ja mal ein Bericht schreiben,

1. Wie lange gedauert ?
2. Konntest du warten?
3. Sound ?

So wie von JP bearbeitet, sollte er sich eigentlich serienmäßig anhören.

LG
 
Wenn du nichts dagegen hast würde mir das gerne mal anhören.
Am besten sogar Live, wohne direkt bei JP um die Ecke.
Ob das evtl auch eine Lösung für mich ist. Kannst mir
gern schreiben, wann du den Wagen abholen kannst oder so
dann würde ich mal kurz vorbeischauen.

Gern auch per PN
 
Ich soll den Wagen um 8uhr abgeben und kann ihn um 17uhr wieder abholen wurde mir gesagt.
Klar, können wir gern machen, dann kannst du es dir mal live anhören prost1

@St-interessierter: Ich denke der Auspuff wird nicht brüllen wie wild, sondern einfach schön kernig sein vom Sound, aber so das man nicht gleich merkt das was gemacht wurde. Meine begründung beim TÜV wird sein dass es halt ein 250ps Auto ist und der Serie halt nicht wie ein 45ps Corsa klingen kann :D
Ansonsten orig. Teile kaufen, verbauen, wieder zum TÜV, danach wieder umbauen ;)
 
Moin.

Ich habe meinen bei ASG umbauen lassen. Es wurde auch die mittlere Variante gewählt. Nicht zu extrem aber schon laut genug für Spaß im Tunnel.
Dafür wurde nur der ESD umgebaut auf Absorbtionstechnik. Von außen sieht man nichts.
 
@Zerspaner
Hast du dir den von mir geposteten Link angesehen? Da sind paar Videos wie die AGA nach der Bearbeitung klingt.
 
Hallo,

das kann der TÜV und Polizei (Verdacht reicht, wenn er sich auskennt) relativ schnell feststellen.

Standgeräusch beim ST ist 84 DB und darf maximal 5 DB drüber liegen.

Sollte der Auspuff mehr als 5 DB nach der Messmethode drüber liegen, dann würde es ein Problem geben.

Finde das Angebot von JP auch super, insbesondere deshalb, weil der Serienendtopf erhalten bleibt. Sieht meiner Meinung nach einfach am besten aus am ST.

Trotzdem mir einfach zu heiß, weil eventuell doch zu auffällig und hörbar.

Betriebserlaubnis erlischt auch, was den Versicherungsschutz gefährden kann.

Ansonsten freue ich mich auf den Bericht.

LG
 
Zerspaner schrieb:
Hallo Gemeinde :D

Habe jetzt einen Termin für mitte März bei JP-Performance, wie viele sicher wissen bieten die unter anderem für den ST eine Auspuffbearbeitung an. In meinem Falle wird, wie ich in dem Gespräch herrausfinden konnte, der Vorschalldämpfer und der Endschalldämpfer "bearbeitet" (das Innenleben).
Der Spaß kostet 450€. Habe mich für die seriöse Variante entschieden, zwar lauter, aber nicht zu doll.

Weißt Du zufällig ob das beim FL auch geht / angeboten wird?

Über ein Soundfile / Video nach erfolgter Bearbeitung würde ich mich freuen danke_2
 
Bei Polizei ähnlich, wobei ich da kaum Gefahr sehe, gibt schlimmere vergehen als einen etwas zu lauten Auspuff. Hier fahren leute rum die haben gefühlt 3 zoll ab Turbo ohne Dämpfer dazwischen und selbst die haben keine Probleme mit der Polizei.
Ansonsten: No risk, no fun.
Das sag ich nicht bei allem, gibt Sicherheitsrelevante Dinge da hört der Spaß auf, aber ein zu lauter Auspuff pff :D
Mein K&N Luftfilter für den ST hab ich schon extra beim TÜV eintragen lassen für 60€, auch wenn ich eh ohne Stopfen fahre, den kann man notfalls auch einfach wieder vor Ort drauf stopfen, führe ihn immer mit im Handschuhfach :p
 
Sry hälfte vom beitrag fehlt bin nur mit handy on und internet war weg und alles spinnt shake1
 
So war heute da, alles TOP und der Sound ist echt richtig gut geworden. Klingt richtig schön bassig, im Innenraum keine Störresonanzen. Hält man eine bestimmte Geschwindigkeit, egal wie hoch diese ist, dann ist das Auto genauso lleise wie original, wenn man beschleunigt ist der Sound dann aber richtig nice und er brabbelt sogar beim vom Gas gehen.
Finde es richtig gut, wie gesagt beim gas geben ist es der Hammer, muss man echt mal in live hören. Kann es jedem nur empfehlen doppeldaumen1 doppeldaumen1 doppeldaumen1 doppeldaumen1
 
Haben die jetzt beides bearbeitet ? MSD und ESD ?

Hast du Fotos wie es aussieht ? ggf. JP's schweiß Kunst ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Reizen würde mich das schon auch.....

Insbesondere, weil der Endtopf erhalten bleibt.

Denn ich finde, nur dieser sieht hinten einfach am Besten aus und ist das Markenzeichen des ST.

Was bitte ist "SS deaktiviert" ?

LG
 
Oben