Motortuning bis 300ps ?

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Notsemann

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Hallo

Habe einen Ford Focus st tunier Bj 07/2013 der gerade seine 17000 km voll hat .
Würde nun gerne mit dem motortuning beginnen .

Gibt es hier Personen die sagen können was ungefähr nötig ist um die 300ps marke zu knacken ?
Einfach ne andere software wird da sicherlich nicht mehr reichen , danke für eure Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen
Norman
 
http://www.revotechnik.com/

Da kannst du sehen was ungefähr mit Stage 1 und Stage 2 möglich ist
und was du ggf. ändern musst.
 
Notsemann schrieb:
Hallo

Habe einen Ford Focus st tunier Bj 07/2013 der gerade seine 17000 km voll hat .
Würde nun gerne mit dem motortuning beginnen .

Gibt es hier Personen die sagen können was ungefähr nötig ist um die 300ps marke zu knacken ?
Einfach ne andere software wird da sicherlich nicht mehr reichen , danke für eure Hilfe .

Mit freundlichen Grüßen
Norman

Also um auf ca. 300 PS zu kommen wirst du folgendes brauchen.

Größeren LLK
Downpipe incl. 200 Zellen Kat (Mit ABE)
Anderen Luftfilter, am besten den K&N 57s incl. Kaltluftzufuhr (Ford Cold Air Intake)
1 Stufe kältere Zündkerzen
Das ganze per Chip abstimmen lassen und nur bei Aral 102 Oktan tanken.
Bei Bedarf kannst du natürlich aber auch ab Kat nochmal eine größere AGA drunter machen. Wobei der Durchschnitt unserer Serienanlage schon gut ist und eine andere AGA im Endeffekt hauptsächlich besseren Sound bringt.

Dann bist auch bei ca. 500 NM, je nach Chipt Abstimmung.

Gruss Arni

PS. In der Summe (ohne andere AGA) kommst du auf ca. 2500 €
 
Hallo
Wie sieht es mit dem llk vom rs mk2 aus ? Würde der schon besser sein?
 
Bezüglich LLK generell gibts bereits einen langen Thread.
Welcher LLK ist der BESTE. Den Thread könntest Du mal überfliegen.

Weiters meine Empfehlung mal zwischendurch die SUFU zu benutzen up1
 
Viel wichtiger als 300PS auf dem Papier wäre mir ein schöner und gut zu fahrender Drehmomentverlauf. Ob und wie das Drehmoment am Ende des Drehzahlbandes noch in 300PS resultieren ist für den täglichen Gebrauch eher irrelevant, da man sich ja doch meist im Bereich 2-5.000RPM bewegt. Man darf nicht vergessen, dass die maximale Leistung in PS in der Regel nur an einem Punkt anliegt (am Drehzahlende) und diese nicht unbedingt viel über die tatsächliche und gefühlte Kraft des Motors aussagt.

@Mc Ready: Ich habe mir auch gerade mal den Blog von Stratified durchgelesen. Die sprechen beim stock Turbo allerdings von 300WHP als Grenze für den Turbo. Der Threadersteller redet mit Sicherheit von der reinen Motorleistung, wo die Umbauten von Arni beschrieben ausreichen sollten. Über den Antrieb gehen ja ca. 15% Leistung verloren, womit 300whp ca. 345hp am Motor entsprechen.
 
daviddalo schrieb:
Viel wichtiger als 300PS auf dem Papier wäre mir ein schöner und gut zu fahrender Drehmomentverlauf. ...
Ja klar, 100% richtig. Wollte ich nicht eigens erwähnen, da dies im Forum auch schon durchdiskutiert wurde.

daviddalo schrieb:
... Die sprechen beim stock Turbo allerdings von 300WHP als Grenze für den Turbo. Der Threadersteller redet mit Sicherheit von der reinen Motorleistung, wo die Umbauten von Arni beschrieben ausreichen sollten. Über den Antrieb gehen ja ca. 15% Leistung verloren, womit 300whp ca. 345hp am Motor entsprechen.
Ja auch OK, aber nur bei "Fully bolted" + Sprudel mit E85. Die reden also fast vom Idealzustand. orngbiggrin
 
Das ist kein Problem, alles was du dafür machen mußt ist ein Abgasgutachten für wenigstens 1000€ das bescheinigt dass du damit noch Euro5 oder 6 schaffst. 0197.gif Ansonsten eher nicht. Aber selbst wenn, wozu? Bis das Teil bei dir Zuhause ist kostet es gut 600€ incl. Versandkosten, Steuern usw. Von da ist der Sprung zur HJS Downpipe nicht mehr so wahnsinnig groß dass es Sinn macht sich diese zu holen.
 
Günstig und realistisch zu Handhaben ist auf jedenfall folgende variante:

1. Kauf dir nen Cobb Accessport bei Turbozentrum Berlin (500€)
2. Kauf dir das Mapping für den Cobb AP von Stratified Tuning ( 50$
3. Kauf dir nen k&n 57s ohne irgend nen anderen murks der eh nicht wirklich was bringt (100€)
4. Kauf dir Denso Iridium ITV22 oder NGK LTR7ix11 (6510) Zündkerzen, verringere den Elektrodenabstand auf 0,66-0,7mm (0,26-0,28inch) ca. 40-50€
5. Kauf dir nen passenden Ladeluftkühler (auswahl gibt es genug zwischen 400-800€), reichen wird der no name ebay kühler inkl. Hardpipe kit für 400€, qualität gibts bei HG motorsport für 800€ und zwischendrinnen gibts genug.... Wenn du nicht wirklich ans limit gehen willst mit größerem turbo, reicht dir der hier für 400€ locker aus.
6. Optional aber sehr empfehlenswert ist auch ne bessere Drehmomentstütze. Bringt zwar keine leistung, macht den wagen aber um einiges besser fahrbar

Dann hast du etwa 1100€ ausgegeben und hast zwischen 2300-4500u/min im schnitt 100nm mehr und 80ps mehr.
Endleistung hast du vielleicht dann noch um die 30ps mehr, das ist aber einfach kotzgrenze vom turbo.....
Durch die Zündkerzen und den LLK schonst du den motor und beugst schäden vor, zudem hast du die leistung dann auch im Sommer ;)

Alles weitere bringt nicht "wirklich" viel mehr für nur wahnsinnig mehr geld....

Nen 200zeller kat + downpipe bringt klang und etwas mehr drehmoment, aber auch keine wirklichen mehr ps obenrum, für die abgasanlage gilt das selbe (lohnt sich alles erst leistungsmäßig wenn du dann größeren turbo willst, ansonsten gibt es einfach geileren sound....)

Der Unterschied damals zwischen downpipe gewechselt und serie, lag bei mir um die 3ps und 10nm in sachen endleistung und zwischendrinn etwa 20nm und 10ps mehr. Also eigentlich alles "meßtoleranz" bereich :D
 
Gibt es hier im Forum nicht die Möglichkeit solche sinnvollen Beiträge zu archivieren , um schnell darauf zugreifen zu können ?
Das wäre wirklich gut up1 .
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das mit den Zündkerzen und dem Abstand funktioniert? Oder sollte man da besser nicht selber ran?
 
Da brauchste eine Meßfühlerlehre zum einstellen .
Und mit der kannst Du den Abstand selber einstellen .
 
Ich bin nun ein wenig verwirrt. Bei den ITV22 steht ein Elektrodenabstand von 0,4mm. Also muss man diesen auf 0,66 - 0,7mm vergrößern? Weil Fanatic schreibt "verringere den Elektrodenabstand auf 0,66-0,7mm (0,26-0,28inch)" Oder gibts da auch wieder verschiedene Denso Iridium ITV22?

Edit: Ach passt, habs selbst entdeckt. Elektrodenabstand ist 0,8mm. Die 0,4 bezieht sich aufs Iridium.

Sorry fürs mich und andere verwirren ;)
 
Labelsucker schrieb:
Ich bin nun ein wenig verwirrt. Bei den ITV22 steht ein Elektrodenabstand von 0,4mm. Also muss man diesen auf 0,66 - 0,7mm vergrößern? Weil Fanatic schreibt "verringere den Elektrodenabstand auf 0,66-0,7mm (0,26-0,28inch)" Oder gibts da auch wieder verschiedene Denso Iridium ITV22?

Edit: Ach passt, habs selbst entdeckt. Elektrodenabstand ist 0,8mm. Die 0,4 bezieht sich aufs Iridium.

Sorry fürs mich und andere verwirren ;)


Hi

hatte auch erst gedacht, wasn da los. Die geben alles 0,4mm an. Dann bin ich zu Denso auf die Seite und hab mir mal die Liste angesehen mit den Specs. Da steht das die ITV22 0.8mm hat. Aber seht selbst.
http://www.denso-am.de/media/233780/iridium-power-specs_sp-manual-p18-de.pdf

Gruß
 
fanatic schrieb:
Günstig und realistisch zu Handhaben ist auf jedenfall folgende variante:

1. Kauf dir nen Cobb Accessport bei Turbozentrum Berlin (500€)
2. Kauf dir das Mapping für den Cobb AP von Stratified Tuning ( 50$
3. Kauf dir nen k&n 57s ohne irgend nen anderen murks der eh nicht wirklich was bringt (100€)
4. Kauf dir Denso Iridium ITV22 oder NGK LTR7ix11 (6510) Zündkerzen, verringere den Elektrodenabstand auf 0,66-0,7mm (0,26-0,28inch) ca. 40-50€
5. Kauf dir nen passenden Ladeluftkühler (auswahl gibt es genug zwischen 400-800€), reichen wird der no name ebay kühler inkl. Hardpipe kit für 400€, qualität gibts bei HG motorsport für 800€ und zwischendrinnen gibts genug.... Wenn du nicht wirklich ans limit gehen willst mit größerem turbo, reicht dir der hier für 400€ locker aus.
6. Optional aber sehr empfehlenswert ist auch ne bessere Drehmomentstütze. Bringt zwar keine leistung, macht den wagen aber um einiges besser fahrbar

Dann hast du etwa 1100€ ausgegeben und hast zwischen 2300-4500u/min im schnitt 100nm mehr und 80ps mehr.
Endleistung hast du vielleicht dann noch um die 30ps mehr, das ist aber einfach kotzgrenze vom turbo.....
Durch die Zündkerzen und den LLK schonst du den motor und beugst schäden vor, zudem hast du die leistung dann auch im Sommer ;)

Alles weitere bringt nicht "wirklich" viel mehr für nur wahnsinnig mehr geld....

Nen 200zeller kat + downpipe bringt klang und etwas mehr drehmoment, aber auch keine wirklichen mehr ps obenrum, für die abgasanlage gilt das selbe (lohnt sich alles erst leistungsmäßig wenn du dann größeren turbo willst, ansonsten gibt es einfach geileren sound....)

Der Unterschied damals zwischen downpipe gewechselt und serie, lag bei mir um die 3ps und 10nm in sachen endleistung und zwischendrinn etwa 20nm und 10ps mehr. Also eigentlich alles "meßtoleranz" bereich :D

Hi Fanatic ,
ich habe das k&n 57s Kit verbaut . Bringt es dann etwas die Zündkerzen zu tauschen um den Motor zu schonen ??

LG Ralph
 
ich hab noch die originalen kerzen drin schon gut 10000 km drin und fahr mit 295 ps und 508 nm und keinerlei probleme downpipe ist beim chippen aufjdenfall notwendig schau doch mal die originale bei goggle an dann weißte wieso bei der verängung aga kannste original fahren bringt nur klang und solche sachen wie llk usw sollte klar sein doppeldaumen1
 
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