FOX vs MTB Abgasanlage ab Kat... lohnen sich die 200 € ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roboterblut

Well-known member
Registriert
15 Apr. 2015
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

bald ist es endlich soweit, wir kriegen unser neues "Alltags"auto und der ST bekommt endlich ein paar spaßige Sachen spendiert, als erstes soll es ne AGA ab Kat werden... Downpipe vorerst noch nicht, ist aber, je nach dem wie der ST mit der AGA klingt, als nächstes auf dem Plan, oder zuerst Federn und Spurplatten, mal abwarten...

2 Anlagen liegen in meinem Budget, die FOX für 750 und die MTB/Friedrich Motorsport für 950...

Was ich schon weiß ist das die FOX durchgehend 62,5 mm hat, die MTB wird mit 76mm angegeben. Meine Frage ist nun ob sich die 200 Euro klangmäßig lohnen werden, von den Videos auf Youtube habe ich so den Eindruck die FOX klingt etwas heller/kreischender und die MTB eher etwas voluminös/bassiger. Aber die Frage ist halt immer mit welchem Mikro das aufgenommen wurde.

Meine Frage ist ob das jemand bestätigen kann und ob sich die 200 Euro mehr für die MTB lohnen? Machen die 76mm überhaupt Sinn, könnte mir vorstellen im Hinblick auf den späteren Einbau einer Downpipe mit 200 Zeller kann das noch sicher nicht schaden? Wenn man den Youtube Videos glauben kann ist die MTB die lautere und auch eher so wie ich mir den Klang vorstelle, aber Youtube Videos sind halt schlecht vergleichbar da i.d.R. unterschiedliche Aufnahmegeräte...

Nächste Frage: Aktuell ist das KN 57 S Kit verbaut und eingetragen. Kriege ich da dann Stress mit dem Tüv wenn die AGA anders ist? Und wenn ich zum TÜV dann den Serienfilter und Deckel wieder verbaue, muss ich dann den KN irgendwie "austragen" lassen vorher?

Leistungssteigerung ist übrigens aktuell nicht angedacht, oder steht zumindest gaaaanz weit hinten auf der Liste.
 
Wenn du 950 ausgibst dann kannst du auch dir von stoffler oder hg Motorsport holen. Haste aufjedenfall das bessere Produkt mit den beiden

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Also ich glöaube auch das die meisten hier mit HG Abgasanlage am zufriedensten sind, da gibt es hier auch einen recht großen Thread zu.
Ohne Endrohre gibt es die auch schon ab 999€.
Such mal hier den Thread HG Motorsport Abgasanlage
 
klaro, aber dann muß er nochwas drauflegen, ich würde es auch so machen.

tip: ließ dich mal hier ein: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=4244
 
Fox ist eher die zahmere Sorte von Anlage.
Wenn du 950 Euro ausgeben kannst dann spar lieber einen Monat länger und kauf dir ne Bull-X oder Stoffler, da hast du am Ende mehr von...wer billig kauft kauft meist 2 mal oder ist unzufrieden mit dem Ergebnis am Ende....
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die von Stoffler kenn ich akustisch nur von Videos also kann ich nur von meiner BullX sprechen.Kann ich nur empfehlen, leg lieber was drauf.
 
Wo kommst du denn her?

Als Alternative gibt es bald (25kw) auch ne aga von novus in 65mm! Sound und Verarbeitung absolut klasse!
Kann ja mal ein Videos Posten wenn Interesse besteht und ich das hier im Forum schaffe :)

Ä MK3_red doppeldaumen1
 
Wow also die Bull-X klingt schon hammermäßig. Ich glaube ich halte mich an euren Rat und warte lieber noch ein wenig und schnall mir gleich eine Bull-X unters Auto. Danke für die Tipps, die Bull-X hatte ich mit irgendwas um die 2500 Euro im Kopf?
 
Das kostet die klappenanlage von denen. Gibt es aber noch nicht für den st und schimpft sich dann ego-x

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Roboterblut schrieb:
Wow also die Bull-X klingt schon hammermäßig. Ich glaube ich halte mich an euren Rat und warte lieber noch ein wenig und schnall mir gleich eine Bull-X unters Auto. Danke für die Tipps, die Bull-X hatte ich mit irgendwas um die 2500 Euro im Kopf?

brauchst net lange suchen: https://www.hg-motorsport.de/shop/product_info.php/info/p28435_BULL-X-Y-Style-Abgasanlage-fuer-Ford-Focus-Mk-3-ST-Modelle.html
 
Roboterblut schrieb:
Moinsen,

bald ist es endlich soweit, wir kriegen unser neues "Alltags"auto und der ST bekommt endlich ein paar spaßige Sachen spendiert, als erstes soll es ne AGA ab Kat werden... Downpipe vorerst noch nicht, ist aber, je nach dem wie der ST mit der AGA klingt, als nächstes auf dem Plan, oder zuerst Federn und Spurplatten, mal abwarten...

2 Anlagen liegen in meinem Budget, die FOX für 750 und die MTB/Friedrich Motorsport für 950...

Was ich schon weiß ist das die FOX durchgehend 62,5 mm hat, die MTB wird mit 76mm angegeben. Meine Frage ist nun ob sich die 200 Euro klangmäßig lohnen werden, von den Videos auf Youtube habe ich so den Eindruck die FOX klingt etwas heller/kreischender und die MTB eher etwas voluminös/bassiger. Aber die Frage ist halt immer mit welchem Mikro das aufgenommen wurde.

Meine Frage ist ob das jemand bestätigen kann und ob sich die 200 Euro mehr für die MTB lohnen? Machen die 76mm überhaupt Sinn, könnte mir vorstellen im Hinblick auf den späteren Einbau einer Downpipe mit 200 Zeller kann das noch sicher nicht schaden? Wenn man den Youtube Videos glauben kann ist die MTB die lautere und auch eher so wie ich mir den Klang vorstelle, aber Youtube Videos sind halt schlecht vergleichbar da i.d.R. unterschiedliche Aufnahmegeräte...

Nächste Frage: Aktuell ist das KN 57 S Kit verbaut und eingetragen. Kriege ich da dann Stress mit dem Tüv wenn die AGA anders ist? Und wenn ich zum TÜV dann den Serienfilter und Deckel wieder verbaue, muss ich dann den KN irgendwie "austragen" lassen vorher?

Leistungssteigerung ist übrigens aktuell nicht angedacht, oder steht zumindest gaaaanz weit hinten auf der Liste.


Ich habe auch das KN 57 S Kit verbaut . Bei der Dekra meinte der Prüfer beim eintragen das das Luftfilterset nur zulässig ist mit Orginalauspuffanlage .

LG Ralph
 
Roboterblut schrieb:
Moinsen,

bald ist es endlich soweit, wir kriegen unser neues "Alltags"auto und der ST bekommt endlich ein paar spaßige Sachen spendiert, als erstes soll es ne AGA ab Kat werden... Downpipe vorerst noch nicht, ist aber, je nach dem wie der ST mit der AGA klingt, als nächstes auf dem Plan, oder zuerst Federn und Spurplatten, mal abwarten...
[...]
Nächste Frage: Aktuell ist das KN 57 S Kit verbaut und eingetragen. Kriege ich da dann Stress mit dem Tüv wenn die AGA anders ist? Und wenn ich zum TÜV dann den Serienfilter und Deckel wieder verbaue, muss ich dann den KN irgendwie "austragen" lassen vorher?
[...]
Servus,

dann geb ich dir mal ein paar Links, die sollten dir bei der Entscheidung helfen, dazu bekommst du über mich reduzierte Preise falls es eine Stoffler AGA werden sollte. Bleibt ja jedem selbst überlassen für welche AGA er oder sie sich im Endeffekt entscheiden.
-> Stoffler Thread hier im Forum
-> Stoffler YouTube Kanal
-> Stoffler Tuning Facebook Seite
-> Stoffler Shop

Wie hier schon öfter erwähnt ist die AGA Qualitätiv und was die Passgenauigkeit angeht mittlerweile die Beste von allen. Auch die Rohrführung wurde Anfang des Jahres nochmal optimiert. Klanglich wie ein 6 Zylinder, also schön kernig, aber nicht laut. Dezent eben.

Wenn sonst noch Fragen sind am besten direkt anschreiben up1

Bezüglich K&N 57s Kit, mit einer AGA mit ABE wie es mittlerweile einige gibt wie auch die von Stoffler natürlich geht beides.
 
Vampire schrieb:
Wie hier schon öfter erwähnt ist die AGA Qualitätiv und was die Passgenauigkeit angeht mittlerweile die Beste von allen. Auch die Rohrführung wurde Anfang des Jahres nochmal optimiert.

Dem kann ich nur zustimmen, Abbau der originalen Abgasanlage und Einbau der Stoffler (ab Kat) waren knappe 30min zu 2.
Einmal ordentlich heiß gefahren und nochmal ausgerichtet und seither sitzt die wie ne 1 und stößt auch nirgends an.
 
Bin ebenso sehr zufrieden mit der Stoffler Anlage. Ich steh drauf kurze Gasstöße zu geben und leider ja, ich lass sie auch im Tunnel gerne mal hören 0190.gif Wenn man richtig am Feuern ist und sie heiß wird klingt sie kräftig, bollert auch ein bisschen und geknallt hat's auch schon mal. Auch obenraus kein Gekreische oder blecherner Sound. Und gleichzeitig kann man auch sehr leise fahren, sofern man sich beherrschen kann. Für mich war das den Preis wert. Sorry für die Kaperung des Threads 0197.gif Aber vielleicht kommt eben zu den beiden angedachten noch eine weitere dazu. Zumal Fox... weiß nicht... wird schon einen Grund haben dass die so günstig ist und ich weiß nicht ob die hier irgendjemand drauf gemacht hat.
 
Hallo,

so, alles zu spät. Die Löcher im MSD und ESD machen genug Lärm baehud6 baehud6 baehud6

Spaß beiseite. Habe bei HG Motorsport zu geschlagen, nachdem ich die Anlage gestern mal live hören durfte (innen und außen).

Geiler Scheiss, jetzt heißt es 4-6 Wochen warten crying1.

Blöde Frage noch. Mit was sägt man die original AGA am besten vor der Hinterachse ab? Flex? Oder so nen Auspuffrohrschneider?#

Mein ST ist Ende 13 gebaut und hat jetzt 42.000 runter, meint ihr die Bolzen von der Downpipe gehen da noch einigermaßen gut auf oder ist da schon alles festgerostet/gesetzt? Wurde nur den 1ten Winter gefahren, danach war er ein Sommerauto...

Hintergrund ist der, ich könnte die Anlage bei einem bekannten KFZ Meister "als Freundschaftsdienst" einbauen lassen, würde aber schon auch gerne endlich mal am ST was selber machen ;-)
 
So wie versprochen ein video von der novus aga die es seit gestern zu kaufen gibt!

Einzusehen auf der novus Facebook Seite... Kann die Datei hier leider nicht anhängen :(

Das video wurde direkt nach Einbau gemacht!
Seit dem ist sie vom Klang her etwas dumpfer und Lauer geworden (wurde damals an meinem Auto angepasst und fahre die aga schon ein Weilchen)
 
Sorry die Tonaufnahme finde ich nicht gut. Wenn die so wirklich klingt. Man hört ja kein ploppen und blubbern. Das ist mir nischts. Was soll die denn kosten?

Sound technisch ist man da mit stoffler und hg besser bedient

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Sound hat sich noch verândert... Live viel besser und bassiger bin voll und ganz zufrieden damit!
Plopt und knallt auch ein wenig

Wie kann ich hier ein Video hochladen? Hàtte noch eins wo sie schon ein paar km drunter hatte


Die bekommst für 699€ inkl TÜV ;)
 
Oben