#5 
Re: Stabilisatorkit von ST-Suspensions
Zu dem Kit kann ich euch jetzt folgende Infos geben:
Das Kit, bestehend aus dem vorderen Stabilisator und dem hinteren und passenden Buchsen soll 319€ kosten. Es wird für alle Varianten von vFL und FL verfügbar sein (ziemlich sicher auch RS) und ein Gutachten haben mit dem es eingetragen werden kann. Die Buchsen werden andere sein als die die in den USA verwendet werden, diese machen ohne ausreichende Schmierung Geräusche und sind wohl auch etwas zu weich. Speziell für den deutschen Markt gibt es härtere, selbstschmierende Buchsen. Gefahren werden können die Stabis mit den originalen Koppelstangen vorne wie hinten, unabhängig von der Tieferlegung. Es gibt keine ABE aus einem ganz einfachen Grund: die gilt ausschließlich für ansonsten unveränderte Fahrzeuge, sprich serienmäßige. Wie wir alle wissen hat aber jemand der Stabis verbaut ganz sicher kein serienmäßiges Fahrzeug mehr und es wäre doch wieder eine Abnahme nötig. Somit ist der höhere Preis für Teile mit ABE völlig wertlos.
Zu haben sein wird das ganze leider erst in ein paar Monaten, zum einen erfolgt die TÜV-Prüfung noch (an meinem

), zum anderen werden dann erst Teile aus den USA geordert was entsprechende Lieferzeiten mit sich bringt. Ich werde informiert wenn es soweit ist. Allerdings habe ich auch gleich angefragt ob es Rabatt bei einer Sammelbestellung geben könnte und wir dürften etwa mit 10% rechnen. Wenn es entsprechendes Interesse gibt werde ich das unterstützen bzw. die Liste führen und evtl. auch das finanzielle Regeln.
Auf dem RST-Treffen am Ring wird eine Vertretung von ST-Suspensions vor Ort sein, vielleicht mit deren Focus RS.
Mein Ersteindruck von ST-Suspensions:
Zugegeben, etwas komisch war mir schon mein Auto für 2 Tage in die Hände einer mir bisher völlig fremden Werkstatt zu geben. Das verflog aber recht schnell. Die Werkstatt (oder den kleinen Teil den ich davon sehen konnte) wirkte überraschend sauber, die Mechaniker wie sonst alle mit denen ich sprach machten auf mich einen überzeugenden und erfahrenen Eindruck. Außerdem standen vor der Halle einige Autos ganz anderer Preisklassen, ich dachte was für die gut ist kann für meinen auch nicht schlecht sein.

Ich habe mein Auto auch wieder so bekommen wie ich es abgegeben habe, bis auf eine Kleinigkeit: die neuen Stabis waren drin
Und wie fährt sich das jetzt?
Tja, wie schreib ich das jetzt ohne dass es zu sehr nach Werbung klingt... Vielleicht so: Leute, baut euch Stabis ein!!

Das ist seit der DMS die wahrscheinlich wahrnehmbarste Änderung die ich je an einem Auto gemacht habe. Es ist schlicht ein völlig neues Fahrgefühl, ich hab auf der Heimfahrt den Focus so in die Kurven geworfen wie ich es noch mit keinem meiner früheren Autos konnte (noch nie Stabis gewechselt...), die Kurvengeschwindigkeit hat deutlich zugelegt, der Grip in Kurven ist der Hammer. Und dabei gleich bemerkt: wenn ich völlig übermotiviert und deshalb mit regelndem ABS in eine Kurve rausche bleibt das Auto neutraler als es vorher der Fall war. Die Antriebseinflüsse sind ebenfalls weniger geworden, ich habe es getestet und mit nur einer Hand am Lenker voll durchgezogen wo ich sonst ganz sicher beide Hände am Lenker hatte. Kurz: ich habe wieder einen Riesenspaß gehabt auf den 50km nach Hause
Zusammengefasst:
Vorteile:
- deutlich verbessertes Handling
- stabilerer Lauf beim harten Bremsen
- weniger Antriebseinflüsse auf das Lenkrad
Nachteile:
- bisher keine spürbaren, aber: durch die Stabis verändert sich das Verhalten im Grenzbereich, das muß man im Hinterkopf haben. Das heißt statt untersteuern kann das Auto eventuell zu übersteuern neigen (muß ich mal testen), der Grenzbereich liegt vielleicht höher, ist aber schmaler ( abrupterer Gripverlust )
- vielleicht der Preis all incl., aber ein LLK ist teurer
- die Reifen werden leiden
Mein Fazit:
Ich persönlich würde das Kit auf jeden Fall empfehlen. Es hat das Fahrverhalten mehr zum Positiven beeinflusst als es das Gewindefahrwerk getan hat. Die Verbesserung des Handlings ist echt ein Spass, und das ohne weitere Einbußen beim Komfort. Und das Ganze von ST-Suspensions mit Gutachten. Was will man mehr?