Felgengewicht der ST Alufelgen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Slate-ST

Well-known member
Registriert
15 Feb. 2016
Beiträge
562
Punkte Reaktionen
1
Ort
Landau Pfalzkannte
Hi

Mich interessiert was die 18" sowie besonders die 19" Felgen des Performance Pakets wiegen. Mich interessiert das weil ich beim Winterrad Kauf ausser aufs Design auch auf das Gewicht der Felge schaue da ich kein schwereres Rad kaufen möchte, Ausnahme wäre eine Radgröße im Dm größer.

Hat jemand die Daten zur Hand?

Thx
 
Sparco ProCorsa sind leicht! :) habe es sofort bemerkt nachdem ich die montiert habe. 11kg im Vergleich zu 16kg bei der 19" performance Felge...


Getapatalked
 
17 Zoll mit 19 Zoll zu vergleichen bringt aber auch nicht sonderlich viel. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Was, eine 19" Performance Felge wiegt OHNE Reifen 20Kilo? Aus was wird die hergestellt, aus Blei, oder Wolfram? ;)

14-15Kg kann man durch gehen lassen, 20 aber nicht. Ich glaub die bleiben nicht lange drauf. Wobei mir auch die 11,7 der Sparco für 17" schon viel vorkommen. Meine 20" Rotor von Ronal wiegen 15,3 die 20" Schmiederäder haben 13,3Kg...

Wer ist denn der Hersteller der ST Felgen, weiß das vielleicht jemand?

Pauf, das wäre ja mal schon ein enormes "Tuning Potenzial"! ca 8Kili pro Rad merkt man auch bei 185/250PS schon sehr deutlich in der Beschleunigung sowie am Verbrauch, dazu die ungefederten Massen...das muss ja ein Riesenunterschied sein...

Hm, wie werden die 19" gebraucht gehandelt?

8x19" Autec 10Kg
http://www.koenig-felgen.de/Autec-Typ-W-Wizard-Gunmetal-Gunmetal-matt-8-x-19-Zoll-LK-5-x-108-ET45

Thomason TN 10 8,5x19 11,3Kg
TOMASON TN 12 " 11,7kg
Ronal R54/47 leider keine Angabe? Wer weis da was?

Weitere Felgengewichte?

Oz
 
MarsST schrieb:
17 Zoll mit 19 Zoll zu vergleichen bringt aber auch nicht sonderlich viel. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Klar, aber 19" mit anderen 19" schon und wenn ich da mit anderen Alus pro Rad 8kilo spare ist das in etwa so als ob ich immer mit fast Vollbestztem Auto unterwegs wäre. Ein Riesen Unterschied...
 
Damit kannst ja die Nordschleife unter acht minuten fahren [emoji23]

Diese Gewichtsdiskussionen. Ich liebe es. Genau wie im Motorradforum. Da kaufen se Batterien die 300g leichter sind aber selbst 130Kilo Kampfgewicht haben.

Meinst wirklich ob man das bei der Leistung spürt? Bei meinem alten Auto welches unter hundert PS hatte denke ich eher schon.

Dann fahr ich nur noch mit reserve denn ein voller Tank ist auch Gewicht. So kann man das ganze weiter spinnen.
 
Slate-ST schrieb:
.

Hm, wie werden die 19" gebraucht gehandelt?

Oz

Felgen nackig hier im Forum 700-800 €
Meist im sehr guten Zustand

Bei User fordparts mal anfragen was er für neue bzw neuwertige aufruft.


Edit: falsche Forum, musst du im Ford-Focus Forum mal anfragen
 
Ich habe es eigentlich wegen Komfort - gemerkt! Leistung - da sehe ich kein Unterschied ob ich Sommer oder Winterfelgen fahre...


Getapatalked
 
Sorry Devillous, hab da wohl was falsch verstanden weil du in nem anderen Thread von 17er Sparcos geschrieben hast. [emoji482]
Oder hat Slate-ST da was verwechselt?

Aber die 19er vom Performance Paket sind ja dann wirklich aus Beton. Was soll denn an den schweren Klötzen "Performance" sein? 20kg nur für eine Felge...das ist ja jenseits von gut und böse.

@Slate-ST:
Achso, falls die 19er vom gleichen Hersteller sind wie die 18er originalen sollte das Ronal sein. [emoji6]

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
20kg für PP Felge ohne Reifen kann ich mir nicht vorstellen. Ich wiege später mal. Allerdings mit Reifen
 
Labelsucker schrieb:
Damit kannst ja die Nordschleife unter acht minuten fahren [emoji23]

Diese Gewichtsdiskussionen. Ich liebe es. Genau wie im Motorradforum. Da kaufen se Batterien die 300g leichter sind aber selbst 130Kilo Kampfgewicht haben.

Meinst wirklich ob man das bei der Leistung spürt? Bei meinem alten Auto welches unter hundert PS hatte denke ich eher schon.

Dann fahr ich nur noch mit reserve denn ein voller Tank ist auch Gewicht. So kann man das ganze weiter spinnen.
Ne unter 7.15;)

Ja wie bei den Mopeds. Da merkst du was das bringt, extrem am Handling. Den Unterschied 18 vs 20" hab ich sehr wohl beim beschleunigen sowie beim Verbrauch bemerkt. Pro Felge waren das 4Kilo und bei acht Kilo/Rad merkt man das noch mehr. Die Masse musst du beschleunigen, ebenso die ungefederten Massen was sich auch im Komfort bemerkbar macht.

Muss natürlich nicht wirklich sein...

Gesendet vom Oneplus Two
 
Du musst auch die andere Übersetzung von Radnabe zur Straße berücksichtigen von 19 zu 17 Zoll.
Nicht nur das Gewicht spielt ne Rolle
 
Der Reifenabrollumfang wird innerhalb 4% liegen da man sonst die Radreifenkombi ohne Tachoangleichung nicht getüvt bekommt...

Ja mess mal mit Reifen, den kann man dann abziehen.



Gesendet vom Oneplus Two
 
Also die PP Felge wiegt mit Michelin 235/35 19 Zoll 23,4Kg.
Der Reifen liegt lt. Internetrecherche auch um die 10Kg.

Also kommt die Felge auf um die 13 Kilogramm


http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11192

felge.jpg
 
Ok das ist ja noch ok. Geld gespart;)

Ich glaub ich muss dir noch ne pn schreiben MK3_grey engel06 gaehn_ern

hehehe...

Schwerer Tag heut...

Hab eben noch ein paar schöne gefunden.

TEC GT6 Ultralight, gibts in 18/19" für Focus, wiegt laut Hersteller ca 10,5Kg.

Engere Auswahl. Hat die evtl schon jeand drauf?

Fotos wären schön...

Slater
 
Die 19er PP sind sogar relativ leicht, nur ganz wenig schwerer als die 18er Originalfelgen vom vFL mit 235er Goodyear. Neben den Felgen gibt es auch Unterschiede bei den Reifen, die 18er schwanken so um 10-11,5kg. Bei den 19ern weiß ich es nicht, dürften aber ähnlich liegen. Durchweg sind alle 19er größer im Durchmesser als die 18er (nur wenig wegen Tachotoleranz, wurde ja schon erwähnt). Trotzdem ist der im Durchmesser kleinste zulässige Reifen 1,6cm kleiner als das Serienformat (mit dazu gibt´s also zusätzliche 8mm Tieferlegung). Da die 19er teils noch größer sind macht allein das schon einen spürbaren Unterschied in der Übersetzung und in der Performance. Dazu kommt noch dass bei 19ern mehr Gewicht auf einem größeren Radius rotiert als auf einer 18er, mehr Masse außen bedeutet höhere Massenträgheit. Selbst wenn die 19er genauso leicht wäre wie eine 18er wäre sie schlechter für die Performance. Das ist auch mit ein Grund warum bei den Viertelmeilensprints keiner mit 19ern ankommt, da wird jeder versuchen die kleinstmögliche Felge zu fahren. 19er oder sogar 20er sind also rein optisches Tuning. Und wer meint das merkt doch keiner bei 250+ PS muß eben sein Popometer neu justieren 0187.gif
 
Oben