Das Tuning für den ST Mk3 Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Askanda

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2015
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lachendorf
Mal ne Frage für das eigene Verständniss.
Ich habe ja nun meinen K&N Filter, dazu werde ich im kommenden Jahr den Ladeluftkühler tauschen.
Wie hier geschrieben ist stabilisiert er ja das gesamte System und hält es Kühl und damit länger am Leben, momentan liegt die Anzeige über der hälfte also so bei 110-115 Grad Kühlwassertemperatur.
Ich möchte meinen ST noch mind. 6 Jahre fahren daher bin ich auf etwas Langlebigkeit bedacht.
Auch sind das ja die Grundforraussetzungen um bei weiterem Umbau auch noch länger Spaß zu haben.

Wenn ich als nächstes also Chipen lassen, also Softwaränderung.
Später dann möglicherweise Turboumbau und was es noch so gibt, dann muss ich ja theoretisch die Software noch mal abstimmen lassen da der Turbo ect. ja eine Veränderung ins System bringt und abgestimmt werden muss/sollte...
Oder fällt das nicht ins Gewicht?

Es wäre sonst ja klever erst den Turbo und Rest zu machen und am Ende die Software zu machen.
Mein Geld wächst leider nicht am Baum, daher muss ich so bissel durchrechnen wie was am besten wäre.

mfg
 
Ich werd erst tiefer legen lassen(bremsverhalten verbessern) und dann spare ich um alles auf mal zu machen um mir da nicht die Gedanken zu machen. Aber ein neuer Turbo heißt neue Software. Wenn sich der Diesel bei den K&N 52s beschwert wird er das erstrecht beim Turbo machen.


Gesendet mit Tapatalk
 
Ganz wichtig ist auch der kat das der ersetzt wird durch einen 200 zeller damit die heiße abgase schneller wegkommt den LLk und den K&n haste ja schon auf dem plan danach steht dem chippen nichts mehr im wege für die langliebigkeit des motors und des laders dafuer1
 
@Askanda: du kannst ohne Probleme jedes Teil an dein Auto schrauben um es auf Stage 3 (Ansaugtrakt, Ladeluftkühler, Sport-Kat, Auspuffanlage, Zündung...) zu bringen OHNE dass zwingend die Software angepasst werden muß. Allerdings wirst du dann nur relativ wenig davon haben bzw. sogar das ein oder andere Pferdchen einbüßen. Erst das entsprechende Softwaretuning zieht die Vorteile aus verbesserter Luftzuführung, niedrigerer Temperatur usw. Damit erreichst du maximal etwa 300PS, zusammen mit einem Fahrwerk und evtl. verbesserter Bremsanlage und guten Reifen reicht dir das vielleicht schon.

Wenn du irgendwann einen Turboumbau in Angriff nehmen willst: falls du die Leistung nur moderat steigern willst, z.B. bis etwa 350PS am Motor, bräuchtest du außer einer besseren Ansaugung, einem Ladeluftkühler, und dem Turbo keine weiteren Teile. Falls du doch etwas höher raus willst sollten dann schon noch der Sport-Kat und die Abgasanlage dazu. In jedem Fall brauchst du aber bei einem anderen Turbo eine angepasste Motorsoftware! Du läufst sonst Gefahr dass dein Turbo das nicht überlebt wenn du mit der Seriensoftware rumfährst, zumal das bescheiden funktionieren dürfte. Andersrum natürlich genauso, also niemals die Software für einen größeren Turbo auf dem Serienteil fahren.
 
STGeorge schrieb:
@Askanda: du kannst ohne Probleme jedes Teil an dein Auto schrauben um es auf Stage 3 (Ansaugtrakt, Ladeluftkühler, Sport-Kat, Auspuffanlage, Zündung...) zu bringen OHNE dass zwingend die Software angepasst werden muß. Allerdings wirst du dann nur relativ wenig davon haben bzw. sogar das ein oder andere Pferdchen einbüßen. Erst das entsprechende Softwaretuning zieht die Vorteile aus verbesserter Luftzuführung, niedrigerer Temperatur usw. Damit erreichst du maximal etwa 300PS, zusammen mit einem Fahrwerk und evtl. verbesserter Bremsanlage und guten Reifen reicht dir das vielleicht schon.

Wenn du irgendwann einen Turboumbau in Angriff nehmen willst: falls du die Leistung nur moderat steigern willst, z.B. bis etwa 350PS am Motor, bräuchtest du außer einer besseren Ansaugung, einem Ladeluftkühler, und dem Turbo keine weiteren Teile. Falls du doch etwas höher raus willst sollten dann schon noch der Sport-Kat und die Abgasanlage dazu. In jedem Fall brauchst du aber bei einem anderen Turbo eine angepasste Motorsoftware! Du läufst sonst Gefahr dass dein Turbo das nicht überlebt wenn du mit der Seriensoftware rumfährst, zumal das bescheiden funktionieren dürfte. Andersrum natürlich genauso, also niemals die Software für einen größeren Turbo auf dem Serienteil fahren.

danke_2 dafuer1

WOW ich hab den Diesel, der geht in der Leistung auch bis 300PS damit hoch??

Also LLK und Chip kommt definitiv.
Turbo ist eher ne Kopfspeilerei und nur drin wenn das Kleingeld reicht.
Wie sieht es beim Sportkat mit dem Euro 6 aus , Wohne in Hannover, hier gibts ja die Abzockerplaketen...
Ich hab hier irgendwo gelesen das die Abgasanlage außer der Kat jetzt schon recht ordentlich sein soll? besteht da wirklich noch Bedarf außer vielleicht im Klang?

Wie stellt sich eine bessere Ansaugung da, das 57s kit ist damit glaube nicht mehr gemeint oder?

mfg
 
drive or die schrieb:
Ganz wichtig ist auch der kat das der ersetzt wird durch einen 200 zeller damit die heiße abgase schneller wegkommt den LLk und den K&n haste ja schon auf dem plan danach steht dem chippen nichts mehr im wege für die langliebigkeit des motors und des laders dafuer1

danke_2

Komm ich damit noch mit der grünen Plakete hin?


Ok, hab noch mehr gelesen, wenn Turbo dann auch Downpip, wenn ich schon Geld rauschschmeiße kopfkratz trinker*
Hat jemand am Diesel Erfahrung in hinsicht auf Auswirkungen Motor, Leistung?

mfg
 
Denke der STGeorge ist auch mit Tapatalk unterwegs und somit weißt er nicht daß du ein Diesel fährst !

Bei Diesel haben wir hier im Forum keine erfahrungen ,was an leistung geht ! Auch ob der LLK und Downpipe identisch sind ! Auch was Chiptuning angeht ! Glaube Bluefin und Cobb haben für den ST Diesel noch nix im angebot !

Gesendet mit Tapatalk
 
Xfiles_de schrieb:
Denke der STGeorge ist auch mit Tapatalk unterwegs und somit weißt er nicht daß du ein Diesel fährst !

Bei Diesel haben wir hier im Forum keine erfahrungen ,was an leistung geht ! Auch ob der LLK und Downpipe identisch sind ! Auch was Chiptuning angeht ! Glaube Bluefin und Coob haben für den ST Diesel noch nix im angebot !

Gesendet mit Tapatalk
ok, ach mist .
hab mir gerade das rausgesucht
http://www.wagner-tuningshop.de/?ref=adwords01&gclid=CO_1utnt8ckCFSHmwgodjy4F7A#product/ford/ford-focus/competition-ladeluftkuehler-ford-focus-mk3-st250-200001068.html
wenn die LLK identisch wären wurde ich den haben wollen.
 
Wenn der identisch währe , würde es glaube ich dabei stehen !
Leider nur für ST250 und somit nur für Benziner !
Aber kannst die anmailen und fragen ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
STGeorge schrieb:
@Askanda: du kannst ohne Probleme jedes Teil an dein Auto schrauben um es auf Stage 3 (Ansaugtrakt, Ladeluftkühler, Sport-Kat, Auspuffanlage, Zündung...) zu bringen OHNE dass zwingend die Software angepasst werden muß. Allerdings wirst du dann nur relativ wenig davon haben bzw. sogar das ein oder andere Pferdchen einbüßen. Erst das entsprechende Softwaretuning zieht die Vorteile aus verbesserter Luftzuführung, niedrigerer Temperatur usw. Damit erreichst du maximal etwa 300PS, zusammen mit einem Fahrwerk und evtl. verbesserter Bremsanlage und guten Reifen reicht dir das vielleicht schon.

Wenn du irgendwann einen Turboumbau in Angriff nehmen willst: falls du die Leistung nur moderat steigern willst, z.B. bis etwa 350PS am Motor, bräuchtest du außer einer besseren Ansaugung, einem Ladeluftkühler, und dem Turbo keine weiteren Teile. Falls du doch etwas höher raus willst sollten dann schon noch der Sport-Kat und die Abgasanlage dazu. In jedem Fall brauchst du aber bei einem anderen Turbo eine angepasste Motorsoftware! Du läufst sonst Gefahr dass dein Turbo das nicht überlebt wenn du mit der Seriensoftware rumfährst, zumal das bescheiden funktionieren dürfte. Andersrum natürlich genauso, also niemals die Software für einen größeren Turbo auf dem Serienteil fahren.


hab den MK3_blue Diesel
Wenn ich mit LLK, besserer Luftzuführ und Chip auf 230-250 PS komme freu ich mich, dann werden aus 400Nm warscheinlich so 500 +-

das wäre dann für den Diesel schon recht ordendlich.

mfg
 
Mein Tuner um die Ecke sagte zu mir das ich erst im Juni/Juli wiederkommen kann. Vorher meinte er wird es kaum was für den Diesel geben. Bis dahin spare ich ordentlich [emoji12]


Gesendet mit Tapatalk
 
Ups, X_Files hat natürlich recht, meine Leistungszahlen sind für den Benziner. Der Rest stimmt trotzdem, allerdings wird´s wesentlich schwerer werden die entsprechenden Komponenten zu bekommen weil es einfach nichts gibt. Ich hab keine Ahnung welcher Turbo verbaut ist noch gegen welchen man tauschen könnte. Wenn dann kommen solche Sachen am ehesten aus den USA wo die Nachfrage vielleicht groß genug ist dafür. Eine Softwareanpassung sollte jeder Tuner machen können denk ich.

EDIT: Ich hab mal eben geschaut was es gibt, das Angebot ist (zumindest noch) dürftig, Mountune hat ein bisschen was:

http://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st-tdci-2015

Aber Tuner gibt´s schon, die versprochenen Ergebnisse liegen etwa zwischen 220 und 230PS und 480-490Nm. Ich hab sogar eine Leistungskurve von Bluefin gefunden:

http://www.pumaspeed.co.uk/product-SUPERCHIPS-BLUEFIN---Focus-ST-Mk3-Diesel_16807.jsp&pic=2

Die sieht ja mal richtig abartig aus: steil ansteigende Leistung mit Maximum bei 2000U/min und von da fallend, ebenso das Drehmoment. Also fast 500Nm zum Anfahren. Falls das tatsächlich stimmen sollte kann man sich schonmal von den Antriebsteilen verabschieden 0197.gif Ich hoffe dass die anderen da was besseres haben (oder schlicht bessere Diagramme machen...)
 
Ich habe jetzt zumindest einen Tuner gefunden der den 185 PS Motor Chips.
Soll dann auf 220 ps und 460nm hoch gehen + Endgeschwindigkeit 230 km/h.

Kann den File nich vom Handy hoch laden, mach ich nachher Zuhause.

Für den LLK hab ich noch nix.
 
STGeorge schrieb:
Ups, X_Files hat natürlich recht, meine Leistungszahlen sind für den Benziner. Der Rest stimmt trotzdem, allerdings wird´s wesentlich schwerer werden die entsprechenden Komponenten zu bekommen weil es einfach nichts gibt. Ich hab keine Ahnung welcher Turbo verbaut ist noch gegen welchen man tauschen könnte. Wenn dann kommen solche Sachen am ehesten aus den USA wo die Nachfrage vielleicht groß genug ist dafür. Eine Softwareanpassung sollte jeder Tuner machen können denk ich.

EDIT: Ich hab mal eben geschaut was es gibt, das Angebot ist (zumindest noch) dürftig, Mountune hat ein bisschen was:

http://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-st-tdci-2015

Aber Tuner gibt´s schon, die versprochenen Ergebnisse liegen etwa zwischen 220 und 230PS und 480-490Nm. Ich hab sogar eine Leistungskurve von Bluefin gefunden:

http://www.pumaspeed.co.uk/product-SUPERCHIPS-BLUEFIN---Focus-ST-Mk3-Diesel_16807.jsp&pic=2

Die sieht ja mal richtig abartig aus: steil ansteigende Leistung mit Maximum bei 2000U/min und von da fallend, ebenso das Drehmoment. Also fast 500Nm zum Anfahren. Falls das tatsächlich stimmen sollte kann man sich schonmal von den Antriebsteilen verabschieden 0197.gif Ich hoffe dass die anderen da was besseres haben (oder schlicht bessere Diagramme machen...)

Sag nicht sowas, das muss halten.
 
Aus den USA kommt für den Diesel wohl eher nichts. Der wird dort ja garnicht verkauft, oder?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
So, hier mal was.

Da kommt schon noch das ein oder andere prost1
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-12-23-19-40-25.png
    Screenshot_2015-12-23-19-40-25.png
    194,8 KB · Aufrufe: 179
Superchips...bzw. bluefin

Ford Focus ST 2.0TDCi (185PS) EURO6
2015 onwards
Engine type : Turbo-Diesel
Engine size : 1997 cm3

Stage 1

Specs Original Increase
Horse Power 182 bhp 39 bhp
Torque 400 nm 90 nm
 
Oben