Forge Umluftventil

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Tach,

Macht ein Forge Umluftventil bei einem Serien Wagen Sinn? ST MK3 2/2014
Baut sich der Ladedruck merklich schneller auf ?

Das Forge Umluftventil erzeugt nicht das Geräusch eines Blow Offs? Das möchte ich nämlich nicht.

Bin auch mit bluefin am liebäugeln, macht es dann Sinn oder bringt es auch was Serie ??

Vielen Dank im vorraus
 
Ich habe das geschlossende Forge drin man merkt jetzt keinen großen unterscheid zur serie mit dem Ladedruck aufbau allerdings wenn man einmal das serien teil gesehen hat was aus plastik und ne gummimembrane hat und daneben das forge hält aus alu is das natürlich ein unterschied mein persönlicher tipp bestell wennde son teil haben willst auch gleich ein federn satz mit die mitgelieferten reichen nämlich nich aus
 
Vielen Dank für deine Antwort. Sind da nicht 2 Federn dabei für den mk3 ? Einmal gechippt, einmal Serie ? Was genau meinst du mit Federnsatz ?
 
Es sind 2 federn dabei da haste recht einmal eine ohne farbe und eine gelbe für geschippt allerdings bleibt die wennde bei dir leistung machen möchtest lässt diese aber zu wenig ladedruck zu und öffent einfach ist echt ärgerlich im federnsatz gibts grün gelb blau rot rot is für 2 bar also ich hab die blaue drin
 
Servus,

hab mal ne kurze Frage:

ALSO ich hab mich jetzt mit der SuFu beschäftigt jedoch kein passendes Ergebnis gefunden.

Mein Fzg: St Mk3 Tunier Turnier_black

Habe jetzt das geschlossene Forge Umluftventil verbaut allerdings direkt die gelbe Feder ( 1,68 bar ladedruck ) eingesetzt.
Fahre den Motor bis auf einen anderen Luftfilter noch Serie.
Da der Serienladedruck wohl bei ca 1,55 bar liegen soll wäre es doch unsinnig die grüne Feder ( 1,03 bar ) zu verbauen da diese sich doch bereits während des Serienladedrucks öffnet?! <- Liege ich mit der Vermutung richtig???

Was ich bisher gemerkt habe ist das die Anzeige länger bei ca 3/4 stehen bleibt und der Ladedruck nach dem Schalten schneller da ist.

Ist es schädlich für den kleinen Turbo wenn ich jetzt bereits mit der gelben Feder fahre oder ist das eher unbedenklich???

Gruß

Chris
 
könnte mich auch interessieren so ein teil. wie iss'n der einbau? dazu muß doch das rechte vorderrad ab und dann kommt man dran oder wie?

http://www.compactsportscars.de/automarke/ford/ford-focus-st-2-0-ecoboost-ab-2012/motor/motoranbauteile.html

thx

edit: viedeo zum einbau: https://www.youtube.com/watch?v=mh8uoguMot0
 
Ich überlege auch schon ne weile ,ob ich mir so ein teil zu lege..
 
@ Charly:

ja rechtes Vorderrad runter und dann schaust du quasi direkt drauf. Einbau hat bei mir 45 min gedauert.
 
da mein auto ja einige sachen verbaut hat (sig) und gechipt ist, könnte es doch für das ganze paket sinnvoll sein so ein dingen in besserer quali zu verbauen.
mir stellt sich aber auch die frage welche feder man bei max.1.5 bar verbauen sollte. grundsätzlich eine stärker angegebene oder eine die unterhalb der max. ladedruckanzeige angegeben wird und natürlich was für den turbo am besten ist.
tendieren würde ich jetzt mal zu dem teil von csc in meinem link welches mit 2 federn geliefert wird(1.03/1.68bar).

die fragen von christian87 habe ich somit auch gestellt.
gruß
 
Dann aber direkt ne Sammelbestellung für Schnaps dazu... Das wechseln macht dermassen aggressiv :D
 
Also,

ich habe mich mal in wenig schlau gemacht und mir mal die Funktion des Umluftventils genauer angeschaut.

Wenn ich das richtig durchschaut habe wird das Ventil durch den Unterdruck des an der Stirnseite angeschlossenen Schlauchs betätigt. Heisst mit dem eigentlichen Öffnen des Ventils hat die Feder nur sekundär was zu tun. Da der 2,0 Ecoboost ca 1,55 bar Ladedruck im Serienzustand anliegen hat wäre es ratsam die gelbe Feder einzusetzen. Warum? Ich kanns mir nur wie folgt herleiten: Die Feder dient lediglich dazu das Ventil geschlossen zu halten und bei zu starkem Ladedruck eine Öffnung des Ventils zuzulassen. Heisst also die gelbe Feder ( 1,68 bar) ist für einen Ladedruck von 1,55 bar absolut geeignet. Bei einem Ladedruck größer 1,68 bar wird das Ventil ein wenig geöffnet und der Ladedruck kann entweichen. Was aber viel wichtiger für mich erscheint, ist dass das Ventil bis zu diesem Punkt definitiv geschlossen bleibt, was ich auch an der Ladedruckanzeige deutlich sehen konnte. Der Ladedruck liegt bis ca 5500rpm konstant an und fällt dann langsam wieder ab. Mit dem Serienventil habe ich eine Schwankung beobachten können sobald man mal das Gas vom 2ten bis zum 6ten Gang nicht mehr losgelassen hat.
Schädlich für den Turbo würde ich das Ventil oder die Feder nicht einschätzen da das Ventil beim Gaswegnehmen sauber öffnet und der Ladedruck schnell enweichen kann.

Gruß

Chris
 
Also irgendwie seid ihr hier nicht ganz aufm richtigen Dampfer. Ich bin mit dem Originalventil und angepasster SW schon Ladedrücke über 1.6 Bar gefahren. Wozu braucht man da noch ne bunte Feder. Die verhindert doch nur, dass der Ladedruck bei Gaswegnahme so schnell wie möglich abgelassen wird und ob das dem Turbo auf Dauer gefällt....
Ich hab das einfache v. Turbosmart drin und auch nur deswegen, weil ich dem Originalventil nicht getraut hab. Es dürfte sich ja schon rumgesprochen haben, dass Ford beim Original nur ne Gummimembran und keinen Ventilteller genommen hat.
Das Turbosmart Ventil gibts auch in DEU, bei sandtler24.de
 
genau, wegen der bekannten minderwertigkeit des originals würde ich auch gerne wechseln.
das im link?

http://www.sandtler24.de/SwpFindologic/search?sSearch=turbosmart+focus+st+mk3
 
hatte ich schon verlinkt. da gibbet auch eines marke eigenbau von denen, ist günstiger.
 
@ari6265

wieso sollten wir auf dem Holzweg sein?? Richtig ist die Feder verhindert das ungewollte Öffnen des Ventils. Ja das Serienventil kann auch Drücke über 1,6 bar ab, ABER die Feder erlahmt sehr schnell ( was wohl bei mir der Fall war, da ich nur kurz den Ladedruck von etwas über 1,5 bar halten konnte), was zur Folge hatte das ich auch nicht mehr die Leistung abrufen konnte und im Volllastbereich ständig Schwankungen hatte. Das Ventil wird über den Unterdruckschlauch geöffnet. Der dort anliegende Unterdruck ist so kräftig das es eigentliche egal ist welche Feder du drin hast. Warum es verschiedene Farben/Härtegrade gibt ist wohl eine Art Sicherheit für den Turbo das im Fall eines Defekts der VTG oder ähnlichem ein vorher definierter Wert ( Härtegrad der Feder) nicht überschritten wird und zu starker Ladedruck abgelassen wird.

Gruß

Chris
 
Oben