Tempomat nachrüsten am MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Grammi

Active member
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wolfenweiler
Hallo zusammen, kleine Geschichte zum nachrüsten eines Tempomat.

Meinen Fordhändler um die Ecke um einem Kostenvoranschlag gebeten. Ergebnis: Preis telefonisch erhalten, "So ca. 960€" ....

Am Anfang etwas geschluckt, aber trotzdem hat das Bauchgefühl "JA" zum Tempomat gesagt, also erneut um ein schriftliches Angebot des Händlers gebeten.
Zeitgleich bei einem 2. Fordhändler ca. 20 km entfernt ebenfalls angefragt .... dann kam die Überraschung!

Mein Händler um die Ecke hatte beim schriftl. Angebot auf 1.013€ erhöht .....
Der 2. Händler hat ihn mir zum Festpreis von 399€ (Originalteil, inkl. Arbeitszeit und inkl. Mehrwertsteuer) angeboten.

Das ist ein Unterschied von 614€, das ist meiner Meinung nach unfassbar!

Nachdem der Tempomat nun eingebaut ist, werde ich demnächst meinen Fordhändler um die Ecke mit den Tatsachen konfrontieren, mal sehen was er dazu meint!
 

Anhänge

  • IMG_7486.jpg
    IMG_7486.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 563
Wo warst du zum Einbau? Werde das Spiel wohl bald auch vor mir haben. Wenn alles gut geht fahre ich ab nächster Woche wieder ST :p


gesendet vom Lumia 1520
 
Hab meinen für 250€ nachrüsten lassen....

Finde da 400€ auch noch zu hoch angesetzt wenn bei Ebay einige Ford Händler das schon für 280€ anbieten...
 
Ja ein Schnäppchen ist es nicht, finde aber die 400€ in Ordnung. Hier in Südbaden aber der günstigste Preis, müsste ich also noch 100te Kilometer fahren käme es auf das selbe.

Habe ihn nun 1 Tag drin und möchte ihn schon nicht mehr missen up1
 
Waren denn beide Angebote mit der gleichen Leistung bzw. Hardware? Die 1000€ könnten daher kommen dass er ein komplettes Lenkrad verbauen wollte. Die bei ebay schnippeln einfach einen entsprechenden Schlitz für den Tempomat rein, das Ding selbst kostet nicht viel. Also hauptsächlich Arbeiszeit in den 250-300€.
 
Also in meinem Fall war es mit den exakt gleichen Leistungen. Auch der Einbau für 1.013€ wäre ohne neues Lenkrad gewesen.

Die Teile beinhalteten Bedienungsschalter und Leitung für 85€, die Arbeitszeit war also in meinem Fall 314€. In der Arbeitszeit inbegriffen: Lenkrad anpassen, Leitung und Schalter verbauen und initialisieren. Es wurde sauber gearbeitet und von einem Fachhändler eingebaut. Natürlich kann man nun über den Stundenlohn diskutieren, ich denke aber auch das der Einbau eine gewisse Zeit in Anspruch genommen hat. Zumal hierfür meines Wissens der Airbag ausgebaut werden musste was nun auch nicht "jeder" ohne weiteres darf oder kann.
 
Klingt recht interessant, möchte bei mir den Tempomaten auch nachrüsten bzw nachrüsten lassen, hat vielleicht schon jemand das selbst gemacht und hast du vielleicht die Teilenummern, vom Bedienteil und Kabel auf deiner Rechnung stehen?

Ja ich weiß Airbag blablabla, ich habe schon genügend Airbags an Fahrzeugen ausgebaut und wieder eingebaut, weiß wie man sich damit anstellen soll, die "Profis" in der Werkstatt machen es nicht anders....
 
Mit ein bisschen Geschick ist das Selbermachen eigentlich nicht schwer, gibt es ein youtube Video dazu. Eigentlich mußt nur die Aussparung für den Tempomat ins Lenkradunterteil schnippeln, den Tempomat verschrauben (ich weiß grad nicht ob man da noch ein Kabel braucht, der Anschluß ist im Lenkrad evtl. schon vorhanden), dann mit Foccus freischalten und gut. Das Teil kannst auch bei ebay bekommen.
 
Nee da brauchst noch nen Kabel
http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-nachruesten-t3454886.html
 
Müsste man nur noch wissen welches Kabel und wie es geklemmt wird....
 
@ Muni ------ Also bei mir auf der Rechnung steht:

01782873 - Bedienungsschalter - 63,65€
01801772 - Leitung - 20,61€
 
@ Grammi

Vielen dank, das hilft mir schon mal weiter, werde dann demnächst mal bei meinem Freundlichen vorbei schauen und kucken ob dies die richtigen Teilenr sind :)

Mfg


Edit:

Sind wohl eher Händlerreferenzen als die originalen Fordteilenummern, aber die bekomme ich sicher früher oder später irgendwie raus ;)
 
Wenn man die vordere 0 wegläßt ist es die FINIS

http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/1801772_1801772-Leitung-Elektr.html
http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/1782873_1782873-Bedienungsschalter.html
 
Was zur Hölle? Mein Händler und die Ford Werke in Köln haben mir gesagt, dass der nicht nachgerüstet werden kann! Habe den ST mit BJ 09/2013. Geht das doch?! Denn ich will unbedingt einen haben!
 
Ja sicher geht es ! Lasse dir nix erzählen

Gesendet mit Tapatalk
 
0b2cb270f263b8e8aacbf793fba9af02.jpg


f07009b33bf86c3992304a0a8b413218.jpg


Warum bekomme ich dann solche Antworten?

Die verdienen doch Geld an mir, wenn ichs haben will!

Was muss ich machen um den scheiß Tempomat zu bekommen? :D
 
Naja , vielleicht ist es auch nicht 100% ig legal wenn die es umbauen und die Software umschreiben ?
Hättest es dir auch von Werk bestellen können ! Und ein Offiziellen Ford umbausatz gibt es ja nicht !

Ich würde mir ein Lenkrad in der Bucht oder Kleinanzeigen kaufen es einbauen ggf. einbauen lassen und es mit Focccus Programm und Elm327 selbst freischalten ;)

Gesendet mit Tapatalk
 
Oben