Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
In diesem Thread soll es um Oil Catch Cans gehen, kurz OCC, zu deutsch etwa Ölsammelbehälter.

Was ist eine OCC?

Das sind Ölabscheider die aus der Luft die enthaltenen Dämpfe die aus Wasser, Kraftstoff und Ölen bestehen herausfiltern und diese in einem kleinen Behälter sammeln. Der Behälter muß dann gelegentlich geleert werden. Das Kit besteht üblicherweise aus einem zylindrischen Behälter, dem Ölabscheider oben drauf und Anschlussschläuchen die bei den besseren Modellen die passenden Anschlussstecker haben sowie evtl. notwendiges Montagematerial. Die folgenden Bilder sollen nur als Beispiel dienen, hier von Damond Motorsport:

23_zpsdrodva6z.jpg
DSC_0222_large.JPG


Wofür/wo brauch ich das?

Es gibt an unseren Focus STs (oder eigentlich allen Turbomotoren) mehrere Stellen an denen man diese OCC nicht nur einbauen KANN sondern es auch SOLLTE! Diejenigen von euch die schon das Ansaugrohr zum Turbo verbaut haben werden sich erinnern dass ein Schlauch hinten am Rohr angesteckt ist. Über diesen Schlauch wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugung abgelassen. Hierbei gelangen auch Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse mit in die Ansaugung, durch den Turbo, den LLK und schließlich durch den Ansaugtrichter bis zu den Ventilen. Auf dem ganzen Weg dorthin hinterlassen sie Rückstände, besonders an den Ventilen wo sie irgendwann Schaden anrichten können. Was sich nicht absetzt wird mit verbrannt, was zu unsauberer Verbrennung führen kann.

Das gleiche findet über einen Überdruckschlauch statt der hinten am Einlasstrichter angebracht ist. Hier eine OCC anzubringen hat den größten Effekt, Leute die sie dort verbaut haben haben beachtliche Mengen an "Blow-by" beobachtet. Schon nach wenigen tausend Kilometern sammelt sich bis etwa eine halbe Getränkedose eines Gemisches aus Wasser, Kraftstoff und Öl an. Das wäre ansonsten durch den Motor gegangen. Diese OCC muß daher auch regelmäßig geleert werden.

Das ganze dient also dazu den Ansaugtrakt bis zu den Einlassventilen frei zu halten von diesem Gemisch. Besonders wenn mit erhöhtem Ladedruck gefahren wird ist mit vermehrtem Blow-by zu rechnen.

Wo wird das verbaut?

Es gibt verschiedene Einbaupositionen, oft werden die OCC an der Stelle verbaut wo vorher Teile des Sound Symposers waren, also etwa auf Höhe der Batterie, oder vorne beim Einlasstrichter (bessere Zugänglichkeit zur Wartung), oder auch weiter unten was aber die Wartung erschwert. Hierzu stell ich noch Bilder ein. Wer den Sound Symposer noch drin hat muß sich eine andere Position suchen.

Was kostet das?

Die Preise liegen bei US Herstellern irgendwo zwischen 100$ bis etwa 190$, wobei bei den teureren auch Ventile dabei sind die einen Rückstrom des Dampfes verhindern sowie Halter um die OCC an verschiedenen Stellen anzubringen.
 
ich hab letztens auch erst die occs nachgerüstet und kann mal bilder dazu steuern wie die ventile nach 22500 km aussahen ohne occ
 

Anhänge

  • ventil verölt.jpg
    ventil verölt.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 755
Ich weiß nich genau wie das heißt ich meine BEDI Reinigung. Das ist ein mittel was bei zuen Ventilen eingesprüht wird und dann lässt man das zeug ne Zeit einwirken ( is ne scheiß arbeit ) also ich kann es allen St fahrern nur raten so schnell wie möglich die occs einbauen zu lassen
 
Das ist der Grund warum ich das JETZT anspreche: aktuell gibt es bei Damond Motorsports eine SB, Ersparnis 15$ für jede OCC. Dabei gibt es 3 Varianten:

1. nur vordere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
2. nur hintere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
3. beide OCC aus 1 und 2, zusammen 365$, reduziert 335$

http://damondmotorsports.com/collections/focus-st

Die Rabatte gibt es über Gutscheincodes im Focust.org Forum, ich müßte noch abklären ob der Rabatt nur für Mitglieder des US Forum gilt oder ob ich quasi mit einem Gutscheincode für alle hier bestellen könnte. Die Aktion läuft aber nur noch bis zum 24.6.!! Sorry, hab´s nicht eher gesehen. Falls jemand Interesse hat bitte bald melden, es gibt, sofern Vampire das absegnet, evtl. die Möglichkeit das kostengünstig mit seiner nächsten Lieferung von CFM mitkommen zu lassen. Wenn sich genug finden würde ich ansonsten den Versand übernehmen. Für mich allein lohnt es sich nicht wegen der hohen Versandkosten.
 
STGeorge schrieb:
...Dabei gibt es 3 Varianten:
1. nur vordere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
2. nur hintere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
3. beide OCC aus 1 und 2, zusammen 365$, reduziert 335$

Wieso gibt es vordere und hintere OCC's?
Was ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen den 3 Varianten?
 
@STGeorge u. caprimaniac

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=26&t=4235

Glaube nicht, dass Damond MS das nur für die User aus dem US macht. Wie will der die Nicknamen mit den richtigen Namen abgleichen. Die Rabattcodes stehen ja offiziell Im Post und werden nicht per PN zugeteilt.
 
caprimaniac schrieb:
STGeorge schrieb:
...Dabei gibt es 3 Varianten:
1. nur vordere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
2. nur hintere OCC, Preis 185$, reduziert 170$
3. beide OCC aus 1 und 2, zusammen 365$, reduziert 335$

Wieso gibt es vordere und hintere OCC's?
Was ist eigentlich der funktionale Unterschied zwischen den 3 Varianten?


Die untere OCC entlässt die dämpfe nur bei unterdruck (schubbetrieb oder standgas) direkt in die ansaugbrücke. Sobald ladedruck ansteht schließt ein Ventil das sonst würde der Druck ja in den Motorraum kommen.

Wenn ladedruck ansteht entlässt es die dämpfe über den oberen Abgang, hier entsteht dann ja ein unterdruck im ansaug Bereich und zieht da die dämpfe ab :)

Also ein Abgang vor und einer nach dem Turbo, je nach Druck der ansteht, so das immer der überdruck im Motor entweichen kann :)
 
Ich würde aber schauen ob man diese occs nicht aus deutschland bekommt. Ist ja schön und gut das die die teile in ami land gerade im angebot haben nur dann musste zoll usw ja noch dazu rechnen und da der euro gerade sehr schlecht dasteht. Mein Tuner ( Beast Factory ) hat mir einen aus deutschland organisiert.
 
Also zuerst hatte ich nur den JLT aus der sammelbestellung C_F_M von Vampire hier nochmal meinen dank dafür und den 2ten muss ich gestehen hab ich keinen hersteller namen kommt aber aus deutschland
 
Ich hab schon ein bisschen nach sowas gesucht aber keinen deutschen Hersteller gefunden (scheinbar gibt es hier keinen Markt dafür) der fahrzeugspezifisch was anbietet, hab sogar erst überlegt mir selbst was zu bauen. Dachte eigentlich auch wie schwer kann das sein, und 180$ ist ja nicht grade wenig Geld für so ne Dose mit Schläuchen dran. Aber mir fehlt die Zeit dazu und es würde wohl kaum die gleiche Qualität haben. Von daher kauf ich lieber was Erprobtes und da ich meinen ST noch länger fahren will müssen eben auch ein paar Euro in die Haltbarkeit statt ins Tuning gehen. Ich werd mir bzw. meinem Auto so ein Teil gönnen. Wenn sonst jetzt niemand Interesse hat behaltet das im Kopf, die SB bei CFM läuft ja gerade wieder und die haben auch solche Teile. Die von Steeda dürfte z.B. mit die billigste sein für rund 65$, aber sie ist genau das: billig.
 
Meinen 2ten occ ist auch nich fahrzeug spezifisch das bedeutet eh nur das man sich selber um die schläuche kümmern muss aber muss jeder selber wissen engel06
 
Klar, und wieviel wird das bei Porsche wohl kosten? 0197.gif

Vampire hat mir sein ok gegeben dass er es mit der CFM Bestellung schicken lässt. Von daher komm ich mit den Versandkosten gut weg. Ich werd deshalb heute meins bestellen.
 
Entscheidend ist aber auch die Grösse. Wer den SS noch drin hat, hat nur auf der Beifahrerseite u. unterm Filterkasten Platz dafür. Unterm Filterkasten ist aber auch nicht üppig Platz, wenn man sich 2 einbauen will, reicht der Platz dort auch nicht.
 
Ihr könntet schon recht haben dass es günstigere OCCs aus Deutschland gibt. Aber ihr kennt das ja: man sieht was, will es haben, also hab ich heute bestellt 0187.gif Ich hab jetzt immerhin schon knapp 50t km auf meinem und mir wird ganz schlecht wenn ich an die Ventile denke. Es wird zwar eine Weile dauern bis ich das Zeug bekomme aber ich werd euch auf dem Laufenden halten. Vielleicht sind dann doch mehr Leute daran interessiert so ein Teil zu haben. Viellleicht können die die schon eine OCC verbaut haben was dazu sagen, wie oft man leeren muß z.B.

Nebenbei: wie reinigt man die Ventile am besten? Kennt da jemand ganz konkret ein "Mittelchen"? Am besten natürlich eine Lösung wo der Kopf nicht runter muß.


Und noch was Aktuelles: weil die SB von Damond Motorsports ja schon morgen ausläuft hatte ich direkt Kontakt mit denen aufgenommen weil ich dachte hier gäbe es mehr Interesse. Verlängert wird die Aktion für uns nicht, aber: sollten wir jemals genug zusammen bekommen (mind. 10) wird es eine eigene SB nur für uns geben, und weil er dann nur EIN Paket an shipito verschicken muß könnte er den Preis sogar noch weiter reduzieren. Meins ist schon auf dem Weg, war scheinbar eins der letzten die auch gerade noch vorrätig waren.
 
Oben