Steeda manifold und throttle body spacer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich werde mir in Kürze von Steeda USA deren LLK kommen lassen, eigentlich wollte ich schon bezahlen aber dann dachte ich wenn der Versand schon so teuer ist sollte man den Karton auch voll machen. Daher werde ich mir wohl auch noch dieses:

http://www.steedafocus.com/parts/steeda-focus-st-manifold-intake-spacer-555-3183/

und evtl. dieses

http://www.steedafocus.com/parts/steeda-focus-st-throttle-body-spacer-555-3185/

mit rein packen lassen. Beide Teile sind sehr leicht zu verbauen, der intake manifold spacer innerhalb von Minuten. Mehr darüber könnt ihr hier lesen:

http://www.focusst.org/forum/steeda-autosports/23945-new-steeda-focus-st-intake-manifold-spacer.html

Für die die nicht so gut englisch sprechen kurz zusammengefasst: es geht darum, dass die Kanäle für die einströmende Luft in die Zylinder strömungsgünstig optimiert werden. Serienmäßig trifft die Luft da auf flache Stege die wie eine Bremse wirken. Diese Spacer haben schön ausgeformte, polierte Einlässe. Zusätzlich erhöhen sie das Luftvolumen. Daher sollte dieser Wert beim Chiptuning angepasst werden um das beste Ergebnis zu bekommen.

Was bringt das jetzt? Da scheiden sich auch in den USA die Geister ;-) Die einen sagen es bringt gar nichts. Die Hersteller wollen aber bei Stage 3 Autos über 20 PS und auch mehr Drehmoment gemessen haben. Zusätzlich soll die Gasannahme spürbar verbessert werden, manche glauben auch dass sich der Spritverbrauch etwas reduziert hat. Realistischere Werte dürften bei ca. 5-8PS liegen. Steeda liefert als einer der wenigen Hersteller dieser Teile einen Adapter mit womit die originale Motorabdeckung wieder passt (einer der Stecknippel passt sonst nicht mehr).

Jetzt kommt der springende Punkt: derzeit werden Interessenten gesammelt die dieses Teil (und den throttle body spacer, das kleinere Teil) anstatt alufarben gerne mit schwarzer Oberfläche hätten, ähnlich dem Teil von Breedt bei dem aber der Motordeckel nicht mehr passt. Diese werden nur hergestellt wenn genügend für die lohnende Produktion zusammen kommen, es müssen wenigstens 5 werden. Derzeit sind im FocusST.org Forum incl. mir erst 2 auf der Liste (läuft seit gestern)!

Falls sich jemand ernsthaft dafür interessiert tragt euch bitte einfach mal in eine Liste ein, damit man sieht ob es Bedarf gibt und wie man das mit dem Versand am besten regelt. Vielleicht kann man da ein paar zusammen mit meinem LLK verschicken ohne dass es teurer wird. Übrigens: die Chancen stehen gut, dass wir auf die Onlinepreise von Steeda 10% Rabatt bekommen!

1.
2.
3.
 
Passt denn da noch die Cold Side Charge Pipe? Die Originale ist ja halbwegs flexibel. Du kommst ja dadurch weiter runter und weiter vor. Wie dick sind die Teile?
Die Teile sind bei Steda selbst bei Abzug v. 10% noch teurer als z.B. bei CFM, zumindest beim Intake Manifold Spacer

http://www.c-f-m.com/performanceparts/pc/Steeda-Focus-ST-Intake-Manifold-Spacer-for-13-14-Focus-ST-ST250-19p4893.htm#.VL5NO8l863M

Den Throttle Body Spacer hab ich noch nicht gefunden. Mit welchem Versandunternehmen versendet Steeda überhaupt?
 
Beim manifold spacer sollten originale und Zubehörrohre kein Problem sein, beim throttle body spacer könnte es eng werden, je nach Hersteller der Rohre und LLK. Leider kann man das pauschal nicht sagen welche passen und welche nicht. Da geh ich einfach auf Risiko, SO teuer ist das ja nicht. Die genaue Dicke steht nirgends, man sieht nur dass z.B. der Breedt ziemlich genau der gleiche ist, es gibt noch einen Hersteller der macht schmalere Teile, weniger wegen dem Volumen sondern vielmehr um eine Möglichkeit für NOS-Einspritzventile zu schaffen (gibt es bei Steeda und Breedt optional auch) Warum der bei CFM günstiger ist weiß ich nicht, aber Steeda dreht man gern mal an der Preisschraube, es kann sein dass CFM noch welche gelagert hat wo die noch billiger verkauft wurden. Kann ich nachfragen. Zum Versandunternehmen hab ich bisher keine Info, hab auch noch nicht bestellt.
 
Da sehr viele US Shops per USPS versenden würde ich das aber mal in Erfehrung bringen, mit welchem Versandunternehmen die versenden. Da ja bei dir noch mehr zusammen kommt und Steeda innerhalb USA kostenlos verschickt Würde sich ja Shipto mit DHL/Fedex bis zu dir anbieten. Um aber nen reelen Vergleich der Versandkosten zu machen, brauchst du das Versandgewicht und die -größe v. Steeda. Bei Fedex/DHL ist die Versicherung mit bei. Oder hast du Lust das Zeug beim Zoll abzuholen?
 
Boomba hat auch sowas ! Haben es auch getestet und ergebnisse war ein messbarer Drehmoment Zuwachs :
http://www.focusst.org/forum/boomba-racing/33565-boomba-racing-throttle-body-spacer-intake-manifold-spacer-availiable.html

Gesendet mit Tapatalk
 
Das versteh ich gleich mal gar nicht. Bei Steeda hat d. Throttle Body wenigstens innen noch nen Drall und ich dachte, dass es um den Drall geht, aber bei Boomba ist das Teil glatt. Bei der Messung wurde beides gewechselt.
 
Der Drall dürfte dabei nahezu keine Rolle spielen, es geht um das zusätzliche Volumen. Steeda würde einem das anders verkaufen, die sind aber die einzigen die sowas mit drin haben. Speziell der throttle body spacer ist mehr für Leute interessant die irgendwas zusätzlich einspritzen wollen, der Effekt dürfte sonst minimal sein. Trotzdem haben alle bei Messungen mit beiden Spacern die besten Ergebnisse bekommen. Den enormen Drehmomentzuwachs bei Boomba würde ich trotzdem in den Bereich Märchen stecken. Ich hab mir die verschiedenen Hersteller von diesen Dingern angesehn und für mich bleibt es der Steeda. Der eine liefert keine Motorabdeckungsadapter, der andere hat nur die Variante mit vorgebohrten und zu gestöpselten WMI (water/methanol injection) Anschlüssen. Der von Boomba sieht meine ich auch dünner aus, und ich hab kein Bild gesehn wie gut die Einlässe sind, ob poliert oder farbig beschichtet, wie passgenau... Das einzige was ich gern hätte wäre eben der Steeda in schwarz weils nicht auffällt. Meiner wird mal ein Schläfer wenn er groß ist 0197.gif
 
Hat hier keiner Interesse dran? Dann würde ich jetzt bestellen, schwarz oder nicht (im US Forum gibt es auch keine Resonanz...). Vielleicht mach ich es einfach selbst schwarz. Ich denke ich werde das doch mit shipito machen.
 
Der Steeda Focus ST Intake Manifold Spacer ist jetzt bei beiden gleich teuer ;)
Bei dem bin ich dabei,beim Steeda Focus ST Throttle Body Spacer habe ich noch Zweifel...

Hast auch PN bekommen
 
Damit wir die Liste führen.
1. Denksi: Steeda Mabifold Spacer (egal welche Farbe ob schwarz oder silber) Hauptsache der Versand wird durch mehr Bestellungen billiger
2. bcool is back: Steeda Manifold Spacer + Sound Symposer delete (info fehlt noch welcher)
 
So, die Zeit drängt! Der €/$ Kurs wird immer schlechter, allein die letzte Woche kostet mich 20€ mehr... Also überlegt es euch BALD. Versandkosten werde ich, sofern es aufgrund von Mehrgewicht nicht deutlich teurer wird, von USA nach DE selbst tragen, da ich ja eh bestellt hätte. Das heißt für euch kommt erst mal nur der Versand innerhalb DE noch dazu. Wenn es bei euch beiden bleibt lege ich es euch solange aus bis dann am Ende genau klar ist was es kostet. Sollten noch mehrere dazu kommen bitte ich um eine Vorabzahlung. Ich lege den Endtermin für diese Bestellung jetzt mal auf Sonntagabend 18:00 fest. Ich werde mir noch Preisangebote von Steeda einholen für die anderen Teile, wie erwähnt können wir wohl 10% Rabatt bekommen. Sobald ich die $-Preise habe gebe ich sie bekannt, die €-Preise all incl. dürften dann in etwa gleicher Höhe liegen, tendenziell aber etwas mehr.

Achtung: Da ich für die manifold spacer keine Chance sehe dass es die in schwarz geben wird und das die Sache nur hinauszögern und damit teurer machen würde werde ich nur noch die unlackierten bestellen.
 
Passt für mich, gleich mal ein danke,
nur zu info meins muss dann nach Österreich ;)
 
Passt ;)

Damit wir die Liste führen.
1. Denksi: Steeda Mabifold Spacer (egal welche Farbe ob schwarz oder silber) Hauptsache der Versand wird durch mehr Bestellungen billiger
2. bcool is back: Steeda Manifold Spacer + Sound Symposer delete OHNE Port
 
Sollte kein Problem sein, ich werd es mit bestellen. Trag dich bitte mit in die Liste ein wenn du es haben willst.
 
Oben