COBB Accessport V3 Flasher

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smc_stefan

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Hab letztens irgendwo hier im Forum gelesen dass sich jemand nen COBB Flasher aus den USA bestellt hat, nur hab ich keine Ahnung mehr wer das war...

Hat sonst vielleicht irgendjemand Erfahrung mit dem Gerät?
In den USA wird das Ding unter den ST Tunern ja hoch gelobt, die Amis schwören auf das Teil, es dürfte super funktionieren und der Support von COBB soll auch 1a sein.

Daher überlege ich mir auch so ein Ding zuzulegen.
Wenn also jemand Erfahrungen damit hat - nur her damit!
 
Erfahrungen wohl noch nicht, aber soweit ich weiß bekommt fanatic eins in den nächsten Tagen.
 
Jupp, ich wechsel von SCT auf COBB AP ;)

Die erfahrungen werden beim COBB halt immer vom Tuner abhängen.
Der COBB bietet halt um einiges mehr optionen und besseres display als der SCT flasher.
Mit bluefin auch nicht zu vergleichen, da du alles mögliche an werten ablesen kannst, easy logfiles machen kannst, on the fly mapswitching usw usw....

Allgemeiner vorteil von nem flasher:
Man kann jederzeit den wagen selbst wieder auf werk zurückstellen, man kann logfiles machen die man zum tuner sendet, der dann abstimmt auf deine logfiles.
Finde die abstimmungsvariante sogar am besten, da du die logfiles im 3/4 oder 5ten gang unter realbedingungen auf der straße machst, also so wie du auch unterwegs bist.
Wenn du teile am auto änderst, kannst du wieder logfiles machen und wird neu drauf abgestimmt (meist relativ günstig)

Tuner gibt es für den ST wie sand am mehr.
COBB hat zwar selbst versionen drauf, die sollen aber weniger gut sein....
Deshalb benutzen eigentlich fast alle den flasher nur für andere Tuner

Die meisten Tuner haben auch ihre "grundfile" mit inkl. wenn du über sie bestellst und eine abstimmung auf deinen wagen.

Die "besten" / "beliebtesten" im focusst.org forum sind:

Pandamotorworks:
http://www.pandamotorworks.com/collections/focus-st/products/cobb-accessport-2

Stratified:
http://www.stratifiedauto.com/index.php?main_page=index&cPath=78&zenid=8g96h6l9egniddj1ro0huj6v65

FSwerks:
http://www.fswerks.com/collections/...ccessport-ecu-flasher-ford-focus-st-2013-2014

Freektune:
http://www.freektune.com/products/ford-focus-st-accessport-v3


Sonst noch fragen? :D
 
Ich hab mal so ein wenig bei den Amis rumgegoogelt, die dürften für nen quasi fast serienmäßigen ST recht zufrieden mit den COBB files sein wenn es nur darum geht das Ansprechverhalten zu verbessern und dem Wagen etwas mehr Biss zu geben ohne jetzt gleich mördermäßig die Leistung zu erhöhen. Hab ja bisher nur nen K&N, möglicherweise spendier ich ihm später noch ne andere Downpipe und nen LLK aber da warte ich vielleicht noch auf den neuen RS bevor ich am ST zu viel herumtune.

Ansonsten freue ich mich schon über deine Erfahrungswerte.
 
Ich kann mich natürlich auch täuschen aber ich denke nicht dass die die Software öffentlich rausgeben, die Tuner verlangen ja sogar die Seriennummer des Flashers wenn du bei ihnen ein neues Mapping bestellst. Die werden die Software zum Einsehen der Logfiles und Mappings schön für sich behalten.
 
Oder man könnte - und das würde die Tuner ja am meisten stören - passende Maps einfach kopieren und bunt im Freundeskreis verteilen, so nach dem Motto einer kauft ein Mapping und 10 andere haben auch noch ihre Freude dran.
Da die individuellen Mappings aber nur zwischen $ 50 - 75 im Schnitt kosten denke ich dass es leistbar ist sich eins machen zu lassen.
 
Also die logfiles kann man auslesen und anschauen.... Ist ja auch der Sinn von logfiles, das die werte von allen dingen aufgezeichnet werden....

http://www.focusst.org/forum/data-logs/16438-how-take-post-datalogs-forum.html

Hiermit kannst das gut als grafik ansehen dann:
http://www.focusst.org/forum/cobb-atr-software/14787-log-viewing-software.html#post262584/


Die tuning files sind auf die seriennummer dann des AP, kannst zwar kopieren und weitergeben, funktionieren dann nicht aufm anderen :D


Mappings kann man auch bearbeiten, kostet 150$ das programm von cobb, soll aber sau kompliziert sein und ich würde es nicht machen ^^
 
Na toll ! Hätte ich das vorher gewusst , daß das teil so genial ist !
Würde ich nie auf die idee kommen Bluefin zu kaufen :(

Und mein Tuner der mein damaligen gemacht hat hätte auch was zum basteln an den Mapping für mich [emoji15]

Gesendet mit Tapatalk
 
Noch hast du das Teil ja kein Jahr...
Den ST auf Original Software Zurücksetzten und Bluefin Anschreiben das sie es zurücksetzen sollen.
Ist Innerhalb von einem Jahren Kostenlos. Danach Verkaufen.
Kommst über ein Jahr drauf das du es Verkaufen möchtest Zahlst die Rückstellung.
prost1
 
Kann schon jemand was genaueres zu dem Teil sagen?
Mich interessiert u.a. auch, ob das Teil inzwischen von allein ausgeht, wenn man den Motor abstellt. War wohl am Anfang nicht so, Cobb wollte das per Update nachreichen. in d. Release Notes History steht nix, letztes ist von 30.09.2014

https://static.cobbtuning.com/support/releasenotes/AP3-FOR-001.html

Das Signal dafür ist ja am OBDII da. Ich hab seit Oktober ein HeadUp Display an dem Port stecken und das geht von allein an und aus.
 
Wäre doof wenn der von alleine ausgeht :)
sonst könntest du ja nicht mehr flashen oder Einstellungen ändern im Stand.....

Hast aber oben nen ausknopf. Kurz drücken und is aus :p
 
Einstellungen kann man ja auch mit laufenden Motor ändern, aber ans Flashen hab ich nicht gedacht base_2

Hast du das Teilchen schon drin?
 
Jo, fahre damit seit nem monat rum ;)

Zwar nur mit der "COBB" allgemeinen stage3 file, aber besser als nix bis ich jetzt den turbo drinnen habe :)

Hab das einfach mal zum "testen" und loggen meines motors genommen um auch zu schauen ob alles sauber läuft :)
 
Also zufrieden :)
Interessant ware der unterschied zwischen COOB und Blufine ...
 
Naja, der Unterschied:
Bluefin: Ein Hersteller, eine Software für alle
Cobb: Ein Hersteller, Zig Tuner die Software herstellen und per Datenlogs die auf dein Auto, gegebenheiten und Sprit etc... pp... individuell programmieren.


Für Cobb und den ST z.b.
COBB
Mountune
Pandamotorworks
Stratified
Freektune
FSwerks
etc....


Wollte auch erst Pandamotorworks, werde nun wohl aber Stratified nehmen, da die nun kurz vor nem release einer "extra sprit einspritzung" sind, die dadurch natürlich wissen was sie abstimmen :D

Mehr sprit = MEHR POWER

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=77XAUhzv3dA[/youtube]
 
Was is da aber bei 5tausend dann los, so schnell Richtung 7....
 
2ter gang, kein grip :p

Beim 3ten gang auch anfangs nicht so...

Was meinst warum ich mir heute semi slicks bestellt hab orngbiggrin prost1
 
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