Stabilisator hinten

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

STGeorge

Well-known member
Registriert
10 Apr. 2014
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
40
Ort
Fellbach
Ich bin immer auf der Suche nach kleinen Spielereien für meinen Focus (auch wenn der Geldbeutel erstmal mitspielen muss), dabei hab ich folgendes entdeckt:

http://www.st-suspensions.de/produktfinder/?resetFilter=all&openCat=4&openCatName=Stabilisatoren

Seit ich mein Fahrwerk auf Wunschhöhe hab (aber auch schon mit Serienfahrwerk) stört mich das deutliche "Nachschwingen" des Hecks bei schnelleren Spurwechseln. Ich weiß, das hat jedes Auto mehr oder weniger, zumindest einmal schwingen. Aber wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten die Spur wechsel sieht das manchmal nicht nur aus als wär ich besoffen, es fühlt sich auch nicht gut an wenn ich auf einmal Schlangenlinie fahr dank mehrmaligem hin und her Schwingen. Und es liegt nicht daran dass ich wie bekloppt auf die andere Seite ziehe. Ich habe den Luftdruck der Reifen etwas verändert und es ist leicht besser geworden.

Helfen könnte doch ein Stabilisator, der von ST Supensions (rund 150€) hat sogar immerhin ein Teilegutachten, es gibt noch welche von Eibach (hinten UND vorne im Kit für schlanke 500€), COBB und Whiteline ohne TÜV. Von H&R gibt es keine. Hinten ist das sehr leicht zu tauschen, vorne ist es schwieriger.

Also was denkt ihr, sinnvoll oder nicht? Hat es schon jemand gemacht oder drüber nachgedacht?
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Ich würde eher die Reifenmarke wechseln.
Oder an den hinteren Stoßdämpfern arbeiten.
Denn mit einem anderen härteren hinteren Stabi würde die Seitenneigung geringer, man bekommt mehr übersteuern...
Falls Du es ausprobieren möchtest, ich habe noch einen MK2 RS Whiteline Stabi für Hinten abzugeben (50% vom neupreis).
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1900_whitline-stabilisator-hinterachse-24mm-einstellbar-focus-rs-2.html
gruss stephan
 
Ich hab tatsächlich die Vermutung dass das zum Teil an den Reifen liegt bzw. dass es sich etwas stärker zeigt, es war aber schon vorher mit Originalbereifung vorhanden.

Ein Teil zum Probieren wäre nicht schlecht, aber deins ist doch vom MK2? Ich weiß nicht inwiefern die austauschbar sind, zumal Whiteline selbst gar keins für den MK3 ST anbietet (hab ich falsch geschrieben im ersten Post). Bleibt auch noch die Sache mit dem TÜV... Die Teile von COBB sehn nicht schlecht aus, die sind unauffällig schwarz, das würde ich evtl. riskieren.

Wie hat sich das Verhalten geändert? Dass er weniger wankt ist klar, aber ist es wirklich eine Verbesserung oder neigt er früher (oder später?) zum Ausbrechen? Wird er "stabiler" bei z.B. Ausweichmanövern? Würde das schon gern testen. Ich denke wenn dann werde ich das von ST Suspensions nehmen (wegen Gutachten). Vielleicht lässt sich auch Eibach dazu überreden ein Gutachten zu machen wenn es Interessenten gibt.
 
Hallo Gleichgesinnte. Auf einigen Seiten steht bei den Eibach Stabis TUV Approved. Heißt das jetzt das man diese problemlos beim TÜV eingetragen bekommt oder wie soll man dies verstehen.
Vielleicht kann einer mal seine Erfahrungen nach dem tausch der Stabis kund tun, ob es sich wirklich lohnt.
Grüße johnnyST

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo! Wie damals angekündigt bin ich dann direkt zu ST Suspensions gegangen:

http://focusstforum.de/viewtopic.php?f=50&t=5396&hilit=st+suspensions

Ich finde immer noch, dass das eine der besten Veränderungen war, ich möchte es nicht missen. Ich weiß schon jetzt, dass das auch bei meinem nächsten Auto ganz oben auf den Wunschzettel kommt, vielleicht noch vor allen anderen Fahrwerksänderungen (sofern es zeitnah passende Teile gibt was ja immer ein Problem ist).
 
Oben