Spurplatten, Spurverbreiterung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

micha1504

Well-known member
Registriert
18 Dez. 2012
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Ort
51702 Bergneustadt
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, welche Spurplatten Max. OHNE etwas an der Karosse zu machen gefahren werden dürfen?
V + H Achse!


mfg,
Michael

Fahrzeug: Focus ST MK3 Turnier
 
Hallo,
kann nur zustimmen, kommt immer auf den Tüv draufan.
Hab auch vorne 30mm, hinten 40mm.


Gruß
popp st_schild4
 
Sorry das ich den alten Thread nochmal wecke.

Habe mit meiner Spurverbreiterung nur ne wahnsinns ärgerliche aber irgendwie auch lustige Story.

Habe im Sommer meine Spurverbreiterung eintragen lassen. VA 30mm HA 40mm.
Der TÜVler hat sichs kurz angeschaut und sofort eingetragen.

Jetzt wollte ich zum TÜV die Spurverbreiterung für die Winterreifen eintragen. Der unterschied zu den Sommerreifen ist das es 17 Zöller sind.
Die Felgen stehen 1:1 gleich raus, haben die selbe Einpresstiefe es ist einfach alles identisch nur eben das es 17 Zöller sind und die Reifen schmäler sind...

Der Tüvler hat sich strickt geweigert die einzutragen. Ich habe ihm erklärt das die Sommerreifen genauso herausstehen (Habe ihm sogar die Eintragung gezeigt für die 18 Zöller). Er wollte sie einfach nicht eintragen....
Habe leider auch nen anderen Prüfer erwischt. War so ein alter der mir anscheinend beweisen wollte wie viel macht er hat oder er war neidisch auf mein Auto kp.....

Jetzt ist mein Auto auch noch Tiefergelegt hoffe das haut dann noch irgendwie hin mit der Eintragung.
Spur + Tiefer....

Jetzt hat man sogar Papiere für den krams (Gutachten und sogar schon teilweise Eingetragen) und kommt trotzdem nicht weiter.
 
Dann lies mal das Gutachten genau.
Streng genommen dürften bei Felgen mit ET55 weder 30er noch 40er Platten eingetragen werden, da im Gutachten die Auflage steht, geeignete Radabdeckungen von 5mm bzw 10mm anzubringen.
Das ist aber alles im anderen Thread schon zig mal durchgekaut worden.
Und es ist ja wohl auch nix neues, dass nicht alles, was eingetragen wurde, auch rechtens ist.
 
Hallo leute habe meinen focus 25 tiefergelegt und va 30 ha 40 die spurverbreitert
Das problem ist hatte letztes jahr pirelli reifen drauf und habe an der radhaus matte bei vollgeladen geschliefen und mit dem goodyear reifen
Was fahrt ihr für sommer reifen
Mfg markus
 
Mein ST ist 25mm Tiefer und hat 30/40mm Spurtplatten drauf.
Bin zur Dekra und wurde sofort heimgeschickt, geht angeblich garnicht.

Gleich danach zum TÜV Süd (10 Minuten später).
Ich Zitiere den Prüfer: "Was für ein schönes Auto, ein richtiges Schmuckstück"
Papiere ausgedruckt und glücklich nachhause gefahren prost1 prost1

Ich fahre die Originalen 18 Zöller mit der Serienbereifung da Schleift nichts. Ist ja noch fast ein Hochhaus das Auto mit nur 25mm ;D
 
Mein Tüv hat mir von vorne rein gesagt das er mir das nicht einträgt. Wegen der Auflage mit den Radabdeckungen :-(


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Steht nicht im Gutachten drinne, dass die Radabdeckungen nur benötigt werden, wenn das Rad zu weit raussteht?

Mein TÜVler wollte nur 40/40 nicht eintragen... 30/40 war kein Problem
 
Das ist bereits im anderen Thread erklärt und hier in #6.

Bei 15er Scheiben verlangt das Gutachten 5mm und bei 20er Scheiben 10mm Radabdeckungen.

Wenn ein Mod bitte mal die beiden Spurplattenthemen zusammanführen könnte!

Danke
 
Mein Tüv'ler hatte bestimmt einen im Tee als er meine Sachen damals abnahm: vorne 15er Scheiben, hinten 25er. Gepaart mit Eibach Prokit Federn 25/10. Auf original Felgen. lachen* Ohne Abdeckungen und so....
 
Mit wieviel NM zieht man die Muttern beim DRM System an?


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Ich meine mit dem gleichen Drehmoment wie die Felgen. So hab ichs glaub gemacht. Oder 110nm. Bin mir grad ned sicher. Steht aber glaub im Gutachten drin
 
okay.. danke..
Habt Ihr diesen gelben Aufkleber "nicht für Stahlfelgen.. blablabla" drauf gelassen?


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Also ich habe meinen Focus 25mm tiefergelegt . Verbaut habe ich 40mm an beiden Achsen . Ich fahre die 18" Felgen mit Good Year Bereifung .
Ich habe alles problemlos bei einer Prüfstelle von Savag GmbH eingetragen bekommen .
 
Gerade festgestellt, dass nur Spurplatten ohne Tieferlegung aus dem ST optisch ein SUV machen. Das geht ja mal garnicht eeko Was hat Ford sich nur dabei gedacht?
 
Frage bzgl Winterbereifung und Spurplatten

Sommerbereifung:
8 x 19 ET55 mit 235/35 R19 und 18mm SV je Rad

Winterbereifung:
8,5 x 18 ET 50 mit 235/40 R18 ( und 18mm SV je Rad)

lt Reifenrechner stehen die Winterbereifung um 11mm weiter raus.
http://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=235&1rh=35&1durchm=19&1fb=8&1et=55&1distanz=18&2rb=235&2rh=40&2durchm=18&2fb=8.5&2et=50&2distanz=18

Soll ich die Spurplatten nun weg machen? Denn wenn ich sie drauflasse, stehen die Reifen ja zu weit raus.
 
Würde ich auch runter machen. Du fährst ja auch im Winter viel. Dann kannste davon ausgehen, dass du nächstes Jahr im Frühjahr die 1. Steinschläge in der Seite hast.
 
Oben