Downpipe mit Orginial AGA

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich mir ein Video von JP Performance angesehen habe Klick mich! und die Argumente wohl nach vollziehen kann oder will, wollte ich mal fragen, ob hier schon jemand mit einer Downpipe (evtl. sogar der von HJS, die es ja jetzt auch mit Zulassung für den ST gibt) Erfahrungen sammeln konnte. Insbesondere im Zusammenspiel mit der originalen Auspuffanlage. Das Argument des Massenstroms vor dem Katalysator klingt ja durchaus schlüssig. Wird der Klang durch eine Downpipe mit TÜV ohne Auspuffanlage sich ändern?
 
Hab was gefunden .. Original AUspuff aber mit Downpipe ""ohne KAt"" danke3 [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=saGa9IEbCVM[/youtube]
 
Vom Klang her wird sich also was tun, das findet man ja auch in anderen Foren, insbesondere im VW Bereich. Und der Leistung schadet es ja anscheinend auch nicht. Selbst mit Serien AGA eine lohnenswerte Investition?!
 
Bei meinem Mx-5 damals hatte ich auch zuerst nur den 200 Zeller gewechselt. Klanglich hat er sich auf jedenfall geändert.
Habe dann nach circa. 3 Monaten alles gewechselt. Macht dann doch nochmals nen großen Unterschied ( man hab ich ihn getreten orngbiggrin ).
Und ich denke gerade für Turbomotoren ist es auch für die Haltbarkeit eine gute sache.
 
Ich will ja nichts böses ohne tüv empfehlen usw....

ABER lachen*

Ich hab die Milltek Downpipe mit dem 200 zeller Kat drunter. Diese hat übrigens den 200 zeller HJS kat! Nur das Milltek sich keine mühe macht den per EWG zu zulassen :D

Ob du nun unbedingt einen mit zulassung möchtest (die downpipe mit kat sieht man nicht, außer man baut den ganzen unterboden ab....), ist dann deine entscheidung.

Ich fahre dann auch noch ohne VSD *hust* und damit hört sich der wagen echt verdammt böse an! Wenn er heiß gefahren ist, hast alles dabei was willst... von fehlzündungsknallen, brüllen, donnern, fauchen usw... :)
Am besten ist immer noch das knallen von fehlzündungen, schön mitm gas spielen zwischen 2500-3000 u/min *g*
 
Was wäre technisch gesehen sinnvoller für

a) den Klang
B) zukünftige Leistungssteigerung
C) "Gesundheit" (Haltbarkeit) für Motor, Turbo, LLK usw

Wenn man sich zwischen downpipe mit 200zeller oder AGA ab Kat entscheiden müsste ?

Lg
 
die milltek kostet etwa 630€. wollte auch schon immer sowas haben. auf dem tüv merken die das wohl nicht. wenn doch, muß man halt zurückbauen für den zweck, oder halt eintragen lassen. ein komplettauspuff ab kat wäre ja noch teurer und wenn man sich mal die endrohre die es da gibt betrachtet, muß ich sagen das keines an das original rankommt.

ach so, hätte ich fast vergessen: störungsmeldungen sind dabei ausgeschlossen?
gruß
 
@hard2get
a) Denk mal beides ^^ Wobei in kombination das wohl noch besser klingen wird. Ich werd sobald es dann tüv zeit ist, mir auch noch ne 3" zusätzlich drunter knallen, weil ohne vsd ja grad nicht erlaubt.
b) erstmal der sportkat, ne 3" bringt nix, wenn vorneweg nen dicker kat sitzt wo sich eh alles staut.
c) auch hier erst kat dann aga :p


@charly
also bisher keine meldung, fahr den seit ca. 8000km
 
fanatic schrieb:
@hard2get
a) Denk mal beides ^^ Wobei in kombination das wohl noch besser klingen wird. Ich werd sobald es dann tüv zeit ist, mir auch noch ne 3" zusätzlich drunter knallen, weil ohne vsd ja grad nicht erlaubt.
b) erstmal der sportkat, ne 3" bringt nix, wenn vorneweg nen dicker kat sitzt wo sich eh alles staut.
c) auch hier erst kat dann aga :p


@charly
also bisher keine meldung, fahr den seit ca. 8000km

Sprich downpipe und Sportart wär ne gute Alternative zu AGA ab Kat was Sound betrifft ?

Lg
 
Folgende Vorgangsweise ist nach 30 Jahre Tuningerfahrung und Erfahrung mit der Rennleitung empfehlenswert:

3" Downpipe-KAT Kombi mit EG Zulassung (keine Abnahme, nur Papiere im Auto mitführen)

zB diese da - http://www.rhrenntechnik.de/product...k-3-st.html&XTCsid=28cs70oj2mh3lrsnlb7c15oou2

ist nicht gerade billig, aber wer billig kauft, kauft doppelt ....

damit hast du sofort spürbar mehr Leistung und der Motor dreht ganz anders durch das Drehzahlband, der Klang wird bassiger, voller, ein wenig auch lauter (aber nicht viel)

ansich kannst du leistungstechnisch den Rest ruhig original belassen, da hinten in der AGA tut sich nicht mehr viel, die Abgase sind auch soweit abgekühlt, dass der kleinere Durchmesser ohne Rückstau zum Weitertransport der Abgase ausreicht ....für mehr Klang (und auch noch ein klein wenig Leistung) bist du mit so einer DP-KAT Kombi voll upgrade-sicher, jede "AGA ab KAT" passt da hinten auch wieder dran, würde da später auch zu einer mit EG raten, wenn das Geld reicht zu einer mit einer Klappe die dann bei Bedarf etwas Action parat hat.....
 
boerniRS schrieb:
Folgende Vorgangsweise ist nach 30 Jahre Tuningerfahrung und Erfahrung mit der Rennleitung empfehlenswert:

3" Downpipe-KAT Kombi mit EG Zulassung (keine Abnahme, nur Papiere im Auto mitführen)

zB diese da - http://www.rhrenntechnik.de/product...k-3-st.html&XTCsid=28cs70oj2mh3lrsnlb7c15oou2

ist nicht gerade billig, aber wer billig kauft, kauft doppelt ....

damit hast du sofort spürbar mehr Leistung und der Motor dreht ganz anders durch das Drehzahlband, der Klang wird bassiger, voller, ein wenig auch lauter (aber nicht viel)

ansich kannst du leistungstechnisch den Rest ruhig original belassen, da hinten in der AGA tut sich nicht mehr viel, die Abgase sind auch soweit abgekühlt, dass der kleinere Durchmesser ohne Rückstau zum Weitertransport der Abgase ausreicht ....für mehr Klang (und auch noch ein klein wenig Leistung) bist du mit so einer DP-KAT Kombi voll upgrade-sicher, jede "AGA ab KAT" passt da hinten auch wieder dran, würde da später auch zu einer mit EG raten, wenn das Geld reicht zu einer mit einer Klappe die dann bei Bedarf etwas Action parat hat.....

Hört sich sehr interessant an.
Eine vorher-nachher Messung mit der Serienanlage würde mich mal interessieren, da mir die optisch sehr gefällt und ich nix lautes mehr will.
Ein bissel brummiger darfs schon sein, aber Hauptsache gehts mir um die Leistung. Von wieviel PS sprechen wir ungefähr?
Mehr als 5-10 wird's wohl nicht sein oder, sonst wär es ja der legale Geheimtipp schlechthin.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
focusino schrieb:
Ein bissel brummiger darfs schon sein, aber Hauptsache gehts mir um die Leistung. Von wieviel PS sprechen wir ungefähr?

Genau das würd ich auch wollen...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Genau das passiert, wenn man es wirklich lauter will ist man tendenziell enttäuscht, es wird etwas tiefer, voluminöser - von außen, im Innenraum bleibt es eigentlich unverändert

Leistungszuwachs - 10 PS würde ich da als Untergrenze ansehen, die dichten Original-Keramikkats sind der größte Rückstauer in der ganzen AGA und zu Beginn wenn die heißen Abgase aus dem Turbo kommen brauchen sie viel Platz - da hilft 3" (76mm) bis nach den KAT auch sehr, je heißer ein Gas desto mehr Volumen nimmt es ein, daher ist es wichtig am Anfang einen großen Durchmesser zu haben, weiter hinten darf der entsprechend der Abkühlung ruhig kleiner werden, weil dementsprechend auch das Volumen der Abgase abnimmt und dann auch locker ungehindert durch engere Rohre fließen kann ....
 
genau so soll es auch bei mir sein, etwas kerniger, aber nicht "brüllend". dabei die orig.aga beibehalten. an dem fiesta (mk7) meiner frau hatte ich damals ein endtopf von friedr.mospo verbaut. da der mk7 mit der 1.4er maschine keinen vsd hat, könnt ihr euch vorstellen was der knallt. damit kannste keine lange fahren mehr machen....
nur was wäre jetzt ratsam, eine pipe mit zulassung (70mm) oder eine andere "ohne" (76mm)??
diese varianten sind ja bei rh auf der hp zu sehen.
gruß
 
habe ich auch drübergelesen, die von RH ist 70 mm, 3" wäre 76 mm - da ist aber nicht viel um

die pumaschmiede hat auch immer wieder gute AGA und Teile, die haben aber bis Februar wegen einem Krankeitsfall geschlossen, wer´s nicht eilig hat kann da noch etwas zuwarten, oder eben die 70 mm bei RH nehmen - ist sicher ein gutes Produkt
 
Wie gravierend ist der Unterschied zwischen 70 und und 76 mm (Sound und Leistung)?

Abgesehen vom TÜV, wie sinnvoll wäre eine downpipe ohne Kat von Mongole, milltek und Co (Sound und Leistung)?

Macht ohne Kat eventuell Elektronik Probleme ?

Lg
 
Ohne KAT geht erstmal die Kontrollleuchte MIL an, auf den Motor hat das keine Auswirkung, es nervt bloß das Lämpchen. Das kommt von der Messung der Lambdasonde 2, die stellt unzureichend gereinigtes Abgas fest und warnt - greift aber in keiner Weise in die Motorsteuerung ein - reine Info-Licht. Solltest du dann aber einen "echten Schaden" (ohne Zusammenhang mit DECAT) haben vor dem dich das MIL Lämpchen warnen würde (und wo es evtl. gut wäre das zu wissen) - geht das nicht mehr, weil du ja Dauerlicht hast. Dieses Lämpchenproblem kannst du mit einem sog. KAT-Eliminator lösen, welcher der Lamdasonde 2 einen vorhanden KAT "vortäuscht" (kostet ca. 70 Euro...).

Aber - ohne KAT bist du halt in allen EU-Ländern schwer illegal unterwegs, das kann eine Zeit gut gehen - aber empfehlenswert ist es nicht. Wenn man etwas Übung hat riecht man sogar wenn ein Wagen DECAT fährt, die Rennleitung kann das zum Teil auch und mag das gar nicht ... die Umwelt und unsere Atemluft auch nicht wirklich ....

also DECAT ist technisch kein Problem, aber im öffentlichen Verkehr ist davon abzuraten, im Verhältnis zum 200 Zellen Metallkat mit EG gewinnst du weder leistungstechnisch noch soundmäßig sooo viel, dass sich das Risiko auszahlen würde

70 oder 76 mm ist nicht viel um, wird sich gegenseitig nichts nehmen .....
 
Oben