HJS Sportkat

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ShipMieze

Well-known member
Registriert
2 Juni 2013
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich wollte mir gern diesen Sportkat verbauen lassen:
http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/cPath/152_153/products_id/1509

Ich möchte halt die original Optik (Blende) behalten, aber einen besseren Sound haben. orngbiggrin
Eintragen muss man diesen Sportkat wohl auch nicht. up1
Nun wollte ich von euch mal wissen, ob sich das lohnt und was der Einbau für so ein Teil kostet?
Eine Werkstatt würde mir 200€ nur für den Anbau berechnen, ist das gerechtfertigt?

Danke für eure Meinungen!
 
Also ich hab die Milltek Downpipe mit 200zeller Sportkat drinnen. (von RH renntechnik)
Ist auch nen HJS 200zeller verbaut, aber nicht zugelassen und deshalb wesentlich günstiger :D
Ob du den Mehrpreis für ne zulassung zahlen willst ist dein ding, eingebaut sieht man davon nix.

Klang ist definitiv böser (wobei ich auch noch kein VSD mehr habe...), knallen, blubbern usw....
Wie sich das mit nem vsd verhält weiß ich nicht :D

Für den Einbau habe ich in ner freien Werkstatt 100€ bezahlt für den reinen Zeitaufwand.

Richtig "lohnen" tut sich das dann aber auch erst wenn du noch ne passende 3" AGA hinten drann hängst. Wird bei mir auch noch folgen, aber wohl erst nächstes jahr ;)
 
fanatic schrieb:
Also ich hab die Milltek Downpipe mit 200zeller Sportkat drinnen. (von RH renntechnik)
Ist auch nen HJS 200zeller verbaut, aber nicht zugelassen und deshalb wesentlich günstiger :D
Ob du den Mehrpreis für ne zulassung zahlen willst ist dein ding, eingebaut sieht man davon nix.

Klang ist definitiv böser (wobei ich auch noch kein VSD mehr habe...), knallen, blubbern usw....
Wie sich das mit nem vsd verhält weiß ich nicht :D

Für den Einbau habe ich in ner freien Werkstatt 100€ bezahlt für den reinen Zeitaufwand.

Richtig "lohnen" tut sich das dann aber auch erst wenn du noch ne passende 3" AGA hinten drann hängst. Wird bei mir auch noch folgen, aber wohl erst nächstes jahr ;)


Mach mal ein Video bitte, würd gern mal hören wie das so klingt :)

LG René
 
Wenn mir jemand ne GoPro mit saugnapf leihen kann mach ich das gerne mal ;)

Mit handy kannst den sound eh vergessen :/
 
Das Problem ist bloß, dass eine geprüfte Abgasanlage ab Kat dann wieder illegal ist.
Die Gutachten sind nur in Kombination mit dem Sereinkat gültig.

Damit möchte ich niemanden abschrecken nur sagen Legal+Legal ist in der Summe leider trotzdem illegal.

Was mich wundert ist, dass der Kat so wenig Mehrleistung bringt.
Da haben die Hersteller doch einiges gelernt in den letzten Jahren. Und das trotz Euro5 und 6.
0190.gif
 
STDom schrieb:
Das Problem ist bloß, dass eine geprüfte Abgasanlage ab Kat dann wieder illegal ist.
Die Gutachten sind nur in Kombination mit dem Sereinkat gültig.

Damit möchte ich niemanden abschrecken nur sagen Legal+Legal ist in der Summe leider trotzdem illegal.

Was mich wundert ist, dass der Kat so wenig Mehrleistung bringt.
Da haben die Hersteller doch einiges gelernt in den letzten Jahren. Und das trotz Euro5 und 6.
0190.gif


Also ist das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1937_rh--renntechnik--downpipe-mit-sportkat--euro-5-focus-mk-3-st.html + das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1715_milltek-sportauspuffanlage-ab-kat-focus-mk-3-st-kombi-mit-eg-zulassung.html Illegal ?
 
Wenn die beides zusammen geprüft haben dann ist es legal.
I.d.R. wird ein Auspuff ab Kat aber mit dem Originalkat gemessen (schon allein wegen des Geräuschniveaus).
Da musst du die Gutachten prüfen.

In den Gutachten müssen Zeichnungen der Anlage sein. Wenn in der Zeichnung des Auspuffs ab Kat nicht der Tuningkat dabei ist dann ist die Kombination nicht legal.
Aber wo kein Kläger da kein Opfer.
Wenn ein Prüfer überall EWG Prüfzeichen drauf sieht wird er sicherlich kein Problem machen.

Das Einzige, was Aufschluss geben kann ist ein Standgeräuschmessung.

Ich will hier nicht der Miesepeter sein, es sollten nur die Leute wissen, die einen Sportauspuff haben und sich noch eine Downpipe einbauen wollen. Die Abgaswerte sollten passen aber das Geräuschniveau evtl. nicht mehr.
 
Lichti schrieb:
STDom schrieb:
Das Problem ist bloß, dass eine geprüfte Abgasanlage ab Kat dann wieder illegal ist.
Die Gutachten sind nur in Kombination mit dem Sereinkat gültig.

Damit möchte ich niemanden abschrecken nur sagen Legal+Legal ist in der Summe leider trotzdem illegal.

Was mich wundert ist, dass der Kat so wenig Mehrleistung bringt.
Da haben die Hersteller doch einiges gelernt in den letzten Jahren. Und das trotz Euro5 und 6.
0190.gif


Also ist das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1937_rh--renntechnik--downpipe-mit-sportkat--euro-5-focus-mk-3-st.html + das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1715_milltek-sportauspuffanlage-ab-kat-focus-mk-3-st-kombi-mit-eg-zulassung.html Illegal ?


Diese Kombi ist nicht illegal da beide Bauteile geprüft wurden und das einzeln, somit ist eine Kombi möglich, grade heute noch mit dieser Kombi beim TÜV gewesen und nichts bemängelt.
 
rh-renntechnik schrieb:
Diese Kombi ist illegal da beide Bauteile geprüft wurden und das einzeln, somit ist eine Kombi möglich, grade heute noch mit dieser Kombi beim TÜV gewesen und nichts bemängelt.
Wie jetzt?
 
rh-renntechnik schrieb:
Lichti schrieb:
STDom schrieb:
Das Problem ist bloß, dass eine geprüfte Abgasanlage ab Kat dann wieder illegal ist.
Die Gutachten sind nur in Kombination mit dem Sereinkat gültig.

Damit möchte ich niemanden abschrecken nur sagen Legal+Legal ist in der Summe leider trotzdem illegal.

Was mich wundert ist, dass der Kat so wenig Mehrleistung bringt.
Da haben die Hersteller doch einiges gelernt in den letzten Jahren. Und das trotz Euro5 und 6.
0190.gif


Also ist das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1937_rh--renntechnik--downpipe-mit-sportkat--euro-5-focus-mk-3-st.html + das http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1715_milltek-sportauspuffanlage-ab-kat-focus-mk-3-st-kombi-mit-eg-zulassung.html Illegal ?


Diese Kombi ist nicht illegal da beide Bauteile geprüft wurden und das einzeln, somit ist eine Kombi möglich, grade heute noch mit dieser Kombi beim TÜV gewesen und nichts bemängelt.

Das Problem ist nicht das Abgasverhalten sondern der Geräuschpegel.
Die Downpipe wird mit dem Serienauspuff getestet, da wird dann eine Geräuschpegelmessung für Standgeräusch und Fahrgeräusch gemacht. Dasselbe passiert für den Auspuff ab Kat.
Beide Teile bestehen die Messungen.
Wenn du jetzt aber einen Sportkat mit einem geprüften Auspuff kombinierst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die im Gutachten (und im Fahrzeugschein) stehenden Geräuschwerte nicht eingehalten werden.

Wie gesagt, wo klein Kläger da kein Geschädigter. Ich würde es persönlich auch so fahren weil es niemals ein Tüv-Prüfer merken wird. Eng wird es erst bei der Geräuschpegelmessung.
 
ShipMieze schrieb:
Hey,
ich wollte mir gern diesen Sportkat verbauen lassen:
http://www.european-parts.net/catalog/product_info.php/cPath/152_153/products_id/1509

Ich möchte halt die original Optik (Blende) behalten, aber einen besseren Sound haben. orngbiggrin
Eintragen muss man diesen Sportkat wohl auch nicht. up1
Nun wollte ich von euch mal wissen, ob sich das lohnt und was der Einbau für so ein Teil kostet?
Eine Werkstatt würde mir 200€ nur für den Anbau berechnen, ist das gerechtfertigt?

Danke für eure Meinungen!
Hab gerade mit Lars Stoffler telefoniert und den HJS KAT mit TÜV gibt es schon unter dem EP Preis beim Stoffler, aber leider noch nicht im Shop. Das werden wir hoffentlich bis Ende nächster Woche ändern. Danach wird es dann auch Sammelbestellungen geben mit entsprechend noch günstigeren Preisen. Persönlich werde ich definitiv mit TÜV eine DP/Kat Kombi verbauen, ist ja mein Alltagsauto und da möchte ich wirklich keine Probleme bekommen. Wenn alles fertig ist und klappt wird es dann auch ein Gutachten für ne Anlage ab Turbo geben die im Geräuschpegelrahmen bleibt und somit zu 100% wasserdicht ist. Natürlich wird das nicht wie ne Mongoose oder ähnliche Anlagen ohne TÜV klingen, aber dafür wird man nie Probleme beim TÜV oder mit der Polizei bekommen up1
 
Downpipe mit Sportkat Euro 5 und EG auch bei mir
http://www.rhrenntechnik.de/product_info.php?info=p1937_rh--renntechnik--downpipe-mit-sportkat--euro-5-focus-mk-3-st.html
 
Ja richtig und bei der PS gibt's das entsprechend auch günstiger wie bei der Teileapotheke EP. Hast somit genug alternativen up1
 
Sorry das ich den alten Thread so rauskramen.
Aber wird es dieses Jahr in absehbaren Zeit eine Sammelbestellung für die HJS-Kat-Downpipe Kombi geben?
Bzw haben wir hier Tuner die von vornherein einen Forumrabatt geben?
Gruß johnnySt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Hallo liebe ST Freunde
Bull x AGA ist drunter, und jetzt ist das Geld für ne Downpipe da.
Mein Problem ist einfach das ich nicht weis was ich mir für eine kaufen soll.
Natürlich ist eine ohne EG bestimmt vom klang her besser, die frage ist wirklich ob da im endefekt einer hinterkommt.
Muss ich meine AGA eigentlich eintragen lassen oder reicht der Rote wisch der dabei war??
Momentan habe ich die Friedrich Motorsport DP ohne EG im Kopf.

Ich bedanke mich für eure hilfe.

danke_2
 
Beim Stoffler gibt es einen Forumsrabatt und den einzigen Sportkat auf dem Markt bei dem dir die Halterung nicht kaputt geht. Möglich wird dies durch ein spezielles Flexrohr das nicht so hart wie bei allen anderen ist. Ihr könnt euch einfach ein unverbindliches Angebot erstellen lassen indem ihr eine Mail an [email protected] schreibt und erwähnt, dass ihr aus dem FocusSTForum kommt st_schild1 prost1
 
Ob 2.75" oder 3" spielt bei dem serienlader sowas von keine Rolle...
Gibt genug die im mk2 rst 500 PS fahren mit "nur" 3"

Bei den 300 ps die du aus dem mk3 bekommst macht das keinen Unterschied...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Oben