Welche Winterreifen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Spaddl

Well-known member
Registriert
21 Juni 2013
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich Winterreifen. Da es mein erster ST ist und ich bei der Reifengröße gar keine Erfahrungen habe, wollte ich euch mal Fragen was ihr mir für Reifen empfehlen könnt. Soweit ich weiß sollte man im Winter wohl lieber nicht ganz so breite Schlappen wählen, wenn man kein Schlitten fahren will?!

Wichtig ist mir vor allem eine relativ hohe langlebigkeit und das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Ich möchte im Winter keine Rallye fahren, brauche also auch keine High Performance Reifen. Ich fahre relativ viel, habe in den ersten 2 Monaten seit ich den ST fahre knapp 7000 Kilometer auf der Uhr und das wird im Winter nicht weniger, ich möchte die Winterreifen ganz gern länger als eine Saison fahren.

Also, habt ihr da Tipps für mich?
 
Glaub die Reifengröße ist 205 55 R16 kleiner geht nicht in der Zollzahl wegen der Bremsanlage.
Meiner steht im Winter immer auf dieser Reifenkombi in der Garage;-)

Hankook I cept fahr ich auf meinem Kombi und bin vom Preis Leistung Verhältnis sehr zufrieden,
wenn du jetzt neue brauchts jetzt kaufen jetzt sind sie günstig
 
wenn du jetzt neue brauchts jetzt kaufen jetzt sind sie günstig

Das war der Plan up1

Wie schaut es bei den Reifen vom Verschleiß her aus? Gehen die bei dir noch ne Saison? (ca. gefahrene KM wären Interessant für mich :) )
 
Ich fahre HANKOOK W310 215/55 R16 97 H XL.
Im letzten Winter wurden sie nach allen Regeln der Kunst in den Thüringer Bergen auf Landstraßen und AB gefordert: Matsch, Schnee, vereiste Strecken, trockene Abschnitte, von +10°C bis -20°C etc.
Ich muss sagen, der Reifen war in allen Situationen souverän und nach ca. 4000 km von Abnutzung kaum etwas zu sehen oder zu messen.
Hankook gilt in Werkstätten unr Reifendiensten längs als TOP Preis-Leistungsreifen und VW verbaut den wohl auch serienmäßig auf einigen Neufahrzeugen.

Ich kaufe ihn jederzeit wieder. doppeldaumen1
 
In der Konformitätserklärung steht kein M und S unter 215er Breite drin, von daher scheiden 205er aus.
Letzten Winter habe ich aber den Satz 205er von meinem Mk2 aufgezogen. Es passte, war aber kein wirkliches Vergnügen. Diesen Winter werden es 215er. Der Tipp von Klaus klingt interessant und wird recherchiert.
 
Den Hankook in Verbindung mit dieser Felge habe ich im Oktober vorigen Jahres fertig montiert und incl. Versand für unter 800€ bekommen. Damals war diese Felge die einzige, die ein Gutachten für den ST hatte und ohne Eintragung gefahren werden darf. Mittlerweile ist die Felge auch in dunkelgrau lieferbar, damals leider nur in Silber.
Alles in allem eine preiswerte (nicht billige!!!) Kombination, die den wahrlich harten Winter 2012/13 perfekt absolviert und schadlos überstanden hat. Ist allemal ansehnlicher als Stahlräder und nicht wesentlich teurer.
 
Also in meiner EG-Übereinstimmungserklärung steht eindeutig:

215/50 R17 91Q M+S 7Jx17H2OS50.0
215/55 R16 91Q M+S 6,5Jx16H2OS50.0

Also 215/50 R17 von Semperit Speed Grip 2 XL 95V vom Händler spendiert wegen eines Fehlers bei Lieferung vom ST.
Kommen bzw. sind auf meinen schwarzen Edition vom Vorgänger, denke das reicht zum Fahren.
 
Super, danke schonmal :) da werde ich jetzt darauf aufbauend mal etwas recherchieren doppeldaumen1
 
Im Winter habe ich die letzten 10 Jahre ausschließlich Dunlop draufgehabt, sind meiner Meinung nach Preis-/Leistungstechnisch einfach die Besten und fahren sich perfekt auch im Schnee, geh immer boarden und da muss dann schon ein guter Reifen drauf sein. Zuletzt hatte ich auf meinem ST170 die Dunlop Winter Sport 3D drauf, absolut genialer Reifen der mittlerweile 3 Winter durchgehalten und immer noch Profil hat [0153.gif

-> http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/tires/passenger/sp-winter-sport-4d/
 
Sorry eben erst gelesen das es um den neuen ST geht.....................halt aber trotzdem an den Hankook fest^^
 
Komplettrad mit Enzo B 6,5x16 ET50 Bereifung 215/55R 16H Conti 850   a. 229 €   (Satz 916 €)Komplettrad mit Dezent RE in SW oder SI a. 219 €   (Satz 876 €) 

Das ist mein Angebot. Mit den Conti 850 (Testsieger beim ADAC) unter anderem mit der Haltbarkeitsnote 1,0.



Gesendet von meinem GT-I9300
 
...ist vielleicht eine dumme Frage: Kann man auch Winterreifen auf die Original 18-Zöller aufziehen, oder gibt´s da keine zugelassene Größe?

Gruß,
Christian
 
Bin mir recht sicher das man das kann. Aber ich würde nicht soviel Geld für die Reifen ausgeben wollen. Aber ist ja jedem selbst überlassen :)

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Ich habe die originalen Felgen nochmal mit Winterbereifung hier bei einem netten Kollegen gebraucht gekauft.
Die Reifengröße ist identisch der Sommerbereifung und der Preis eines neuen Winterreifen der Marke "Hankook winter icept evo" liegt im Internet bei ca. 150€.
Ich habe mich dafür entschieden, da ich so keine Probleme beim Komplettrad-Wechsel mit meinen Spurplatten (Tiefe der Gußtaschen) bekomme.
 
christtian schrieb:
...ist vielleicht eine dumme Frage: Kann man auch Winterreifen auf die Original 18-Zöller aufziehen, oder gibt´s da keine zugelassene Größe?

Gruß,
Christian



ich hab mir auf die Originalen 225/40R18 aufziehen lassen und hab den Dunlop genommen 160€ stk.
 
Hab ich auch gemacht. Meiner ist im Januar zugelassen worden und da brauchte ich schnell ne Lösung. Sonst hätte ich meinen ST bis April beim FFH stehen lassen müssen.
Hab Goodyear UG 8 drauf machen lassen.
 
Joe667 schrieb:
Komplettrad mit Enzo B 6,5x16 ET50 Bereifung 215/55R 16H Conti 850   a. 229 €   (Satz 916 €)Komplettrad mit Dezent RE in SW oder SI a. 219 €   (Satz 876 €) 

Das ist mein Angebot. Mit den Conti 850 (Testsieger beim ADAC) unter anderem mit der Haltbarkeitsnote 1,0.



Gesendet von meinem GT-I9300

Was hastn du für die Einzelabnahme bezahlt beim Tüv ?
 
Ich hatte da auch schon einen Blick drauf geworfen, allerdings hat mich genau das mit den Reifen stutzig gemacht. Immer der gleiche Preis für das Komplettrad, egal ob Westlake oder Michelin.

Ich glaube das ist ein Fake oder ein Fehler in der Bestellmaske.
 
Hab mir heute mal ein Angebot machen lassen für Winterkompletträder.

http://www.reifen.com/de/RimAL/ListRimsAL/Ford/Focus/Ford-Focus-ST-2-0-Focus-DYB-184kw-248-248kmh-1999ccm/39897?AllColors=&AllDiameters=&RimALManufacturerFilter=&PriceRangeFilter=&Page=1&PageSum=0&Mode=main&IsCompleteWheel=False&Redirected=False#get-/de/RimAL/Detail/Ford/Focus/Ford-Focus-ST-2-0-Focus-DYB-184kw-248-248kmh-1999ccm/39897/Ronal-R41-7-5-X-16/15054912 + http://www.reifen.com/de/TyreSize/DetailTyre/CarSummer/215-55-R16/H/False/False/none/215-55-R16-93H-Dynaxer-HP3/15089808 + alles komplett fertig machen inkl. drauf machen uff de Karre.

für glatte 750 Euro.

Geht das so ?
 
Oben