Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hopplabob

Well-known member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

Ich habe mir letztens das Bluefin SW Upgrade draufgehauen und habe jetzt ein "ruckeln" beim langsamen Beschleunigen hauptsächlich im 5ten und 6ten Gang.. Wenn ich Vollgas gebe ist nichts zu merken. Wenn ich allerdings gediegen im 6ten Gang von 70 auf 100 gehe, dann zuckt das Auto irgendwie..

Ist das normal? Muss sich der Gasfuß erst an das andere Fahrverhalten gewöhnen oder stimmt da was nicht?

Wo liegt bei euch der Ladedruck mit Bluefin? Bei mir schießt die Nadel an den Anschlag ;)

Forge SUV mit grüner Feder war drinne.. Hab heute die gelbe rein gemacht (war ne Tortur) aber hat nix geändert...


Danke schonmal für die Antworten


Gruß
 
Das Problem ist bekannt. Kannst dir von Racechips in England den neusten Softwarestand zuschicken lassen, da soll das dann besser sein, ganz weg sollen sie es aber noch net bekommen haben.

Benutz mal die Suchfunktion, da findest dann auch mehr hier im Forum
 
Fakt ist, dass es noch keine Fehlerfreie Software von Bluefin gibt.

Selbst nach dem 3. Update haben die Probleme die wellenartige Beschleunigung sauber zu programmieren.
 
Es wäre ja zumindest schonmal schön, wenn es ein bisschen schwächer wäre... So wie es im Moment ist, fühlt es sich nicht besonders sportlich an...
 
hopplabob schrieb:
Es wäre ja zumindest schonmal schön, wenn es ein bisschen schwächer wäre... So wie es im Moment ist, fühlt es sich nicht besonders sportlich an...

Durch meine Modifikationen geht es eigentlich. Schreib die bei superchips mal an, dass die dir die neue Software schicken sollen.
Denn die 1. war kompletter Mist.

Ich werde jetzt mal warten bis ich meinen LLK noch verbaut habe, evtl. wirds besser oder wenn nicht lasse ich mir
eine neue Software von denen schreiben.

Wenns dann nix vernünftiges ist, dann geh ich zu einem Tuner und lass dort gleich aufm Prüfstand abstimmen.
 
ST-Tobi schrieb:
hopplabob schrieb:
Es wäre ja zumindest schonmal schön, wenn es ein bisschen schwächer wäre... So wie es im Moment ist, fühlt es sich nicht besonders sportlich an...

Durch meine Modifikationen geht es eigentlich. Schreib die bei superchips mal an, dass die dir die neue Software schicken sollen.
Denn die 1. war kompletter Mist.

Ich werde jetzt mal warten bis ich meinen LLK noch verbaut habe, evtl. wirds besser oder wenn nicht lasse ich mir
eine neue Software von denen schreiben.

Wenns dann nix vernünftiges ist, dann geh ich zu einem Tuner und lass dort gleich aufm Prüfstand abstimmen.

Hab die ja schon angeschrieben... Warte noch auf Rückmeldung..

Hab bis jetzt nur Luftfilter und Forge SUV verbaut. LLK und AGA kommt irgendwann mal.

Will halt net jetzt woanders nochmal teuer geld liegen lassen wegen SW.. hat ja schon genug gekostet..
 
hopplabob schrieb:
ST-Tobi schrieb:
hopplabob schrieb:
Es wäre ja zumindest schonmal schön, wenn es ein bisschen schwächer wäre... So wie es im Moment ist, fühlt es sich nicht besonders sportlich an...

Durch meine Modifikationen geht es eigentlich. Schreib die bei superchips mal an, dass die dir die neue Software schicken sollen.
Denn die 1. war kompletter Mist.

Ich werde jetzt mal warten bis ich meinen LLK noch verbaut habe, evtl. wirds besser oder wenn nicht lasse ich mir
eine neue Software von denen schreiben.

Wenns dann nix vernünftiges ist, dann geh ich zu einem Tuner und lass dort gleich aufm Prüfstand abstimmen.

Hab die ja schon angeschrieben... Warte noch auf Rückmeldung..

Hab bis jetzt nur Luftfilter und Forge SUV verbaut. LLK und AGA kommt irgendwann mal.

Will halt net jetzt woanders nochmal teuer geld liegen lassen wegen SW.. hat ja schon genug gekostet..

500 für Software ist nicht viel, deswegen denk ich isses auch nix vernünftiges ....
Bei einem guten Tuner zahlst mal eben das doppelte inkl. Vorher-Nachhermessung.
Aber beim Tuner ist das Problem da, dass nach dem FFH-Werkstattaufenthalt vielleicht upgedatet wurde und die Software weg ist.
Beim Bluefin hängst den einfach wieder dran und spielst auf.
 
So siehts aus.. Und so schlecht ist die Software ja auch nicht.. Haben ja genug Leute auf ihren Autos drauf...
 
Kleiner Nachtrag nach etwas längerer fahrt heut:

Ich hoffe die neue Version bringt deutliche Besserung.. so wie es jetzt ist ist es ja lebensgefährlich.. Da will man überholen und auf einmal ruckt die Karre nach vorn und verliert den Druck...

Wenn sich das net bessert geht das Ding direkt zurück zum Absender...
 
Habe soeben nochmals eine Email geschrieben. Bin gespannt wann die neue Software zur Verfügung steht.

Ich geb bescheid sobald ich Rückmeldung habe.
 
Hatte am Samstag geschrieben, aber noch keine Rückmeldung erhalten.. Vielleicht ist der deutschsprachige Mitarbeiter überfordert, weil alle reklamieren..

Bei den Focus RS haben se ja die Probleme scheinbar net.. Wies bei den alten STs is weiß ich grad gar net..
 
Ich bekomme eigentlich innerhalb von 2 Tagen immer eine Nachricht.
Mal sehen, vielleicht ist der ein oder andere ja im Urlaub.
 
na ja die arbeiten am Wochenende ja eh net. Von dem her haben se bis heute abend Zeit
 
Hallo zusammen.

ich wollt mich nun auch mal zu wort melden, fahre du bluefin schon seid Januar 2013. habe in der Zeit bestimmt schon 6-8 softwaren von Bluefin bekommen. Bei allen softwaren war wie Ihr ja schon alle fest gestellt hab das ruckeln fest zu stellen, am meisten merkt man es wann man vom 4-5-6 rausbeschleunigt. Hab den Jungs von Bluefin jetzt auch nochmal geschrieben.

Hier hab ihr mal ein Diagramm mit der Aktuellen(wurde mir gesagt) Bluefin software. Und einmal zum vergleich mit serien Software. Gemessen wurde in Bramsche bei FTS


Diagramm 1. ist mit serien Software

Diagramm 2. mit der Bluefin
 

Anhänge

  • Bluefin 001.jpg
    Bluefin 001.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 116
  • Serie 001.jpg
    Serie 001.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 116
Hmm.. ich versteh nicht wie man sich als Marktführer rühmen kann, aber nicht einmal das Ruckeln wegbekommt...

/edit: Krasse Serienleistung oO.. versteh ich das nun richtig, dass dir die SW nur mehr Drehmoment bringt aber sich von der Motorleistung nix ändert?

Wie ist das eigentlich mit nem Forge SUV mit gelber Feder wenn ich die SerienSW wieder draufmache? Feder tauschen?


Und die wichtigste Frage:

Pfeifen eure Autos auch so arg beim Gas wegnehmen?
 
Das Diagramm bestätigt meine Meinung.... Am Anfang sehr guter Antritt mit hohem Drehmoment, aber sehr stark nachlassend
ab 4,5-5k U/min. Leistungsschwund ist aber genau das, was man nicht haben will, wobei das in diesen Bereichen nicht zu merken ist, da das Drehmoment was anderes vorspielt.

Die müssen die Drehmomentkurve nur konstant halten wie es bei der Seriensoftware ist, dann könnte man damit leben und das
Ruckeln wäre wahrscheinlich Geschichte.

Die Feder regelt nur den Haltedruck, somit hätte ich da keine Bedenken mit der anderen Feder.
Und Pfeifen hab ich auch, eher surgering durch den fehlenden Stopfen vom K&N-Kit orngbiggrin
 
Oben