FeLgengrosse und Reifengröße Maximum beim St mk3 2013

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ypselon

Well-known member
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0
Weiß jemand welche Reifen felgengrosse man maximal nehmen kann, ohne das der TÜV es verhindert.?
Also ohne Distanz schön bündig.. Ist da 235 das größte.? Nachdem ich den Schein noch nicht habe frage ich nach Erfahrungsberichten von euch jungen hassen :)

Danke im voraus
 
Da geht einiges mehr! Kommt aber auf die Felgen an (ET und Breite) . Nimm dir einfach nen Gutachten von den Felgen und guck was da steht...

meist sowas:
215/40R18 --> T85 T89
215/45R18
225/40R18 --> T88 T92
235/40R18 --> A01 K1a K8d
245/35R18 --> A01 K1a K1b K2b K4b K8d T88 T92


Die komischen Sachen da hinter sind Auflagen. Wie z.b. Bördelkante umlegen, bestimmte Statz (das sind die Gewindeeinschweißungen, mit dem das Radhaus befestigt wird) entfernen etc. musste einfach nachlesen.

Ich halte 255 für das max was du angenehm ohne viel Aufwand drunter kriegst, danach musste schon tricksen
 
Jetzt kommen Anfänger fragen :)
Wielchen lockres braucht man..
Wenn ich mich für die 245 35 r18.. Wollte gern r20.. Oder wenigstens 19.. Denn af 18 kommt er ja.. Will ich für die Winterreifen nehmen...
Erfahrungswerte.?
 
Ihr Denkt aber auch daran das es was mit einpresstiefe und Reifenbreite zu tun hat?

Mit den serienreifen gehen ja 2cm pro Seite mit distanzscheiben ohne nacharbeiten.
Dabei kommt die Felge aber nur weiter raus. Sprich nach innen hin gewinnt man ja wieder 2cm.
Also wären mit den passenden Felgen sogar 235 + 4cm = 275er Reifen möglich :)

Dazu wären dann wohl Felgen mit et45 und 10-11 Zoll Breite nötig :)


Wieviel lockeres man braucht kommt immer auf die Felgen an :)
Kannst nen Satz Felgen für 500€ und für 10000€ kaufen ^^
 
es ist alles möglich , sofern man eine ABE für das vorhaben hat.

wenn ich den mk3 richtig im kopf habe , ist da dann werksseitig mit den 245/35 oder eher 235/40 18" ende.
alles größe müsste zum tüv abgenommen werden , da die reifen nicht im coc stehn...


und ganz nebenbei , könnte das bitte mal ein MOD in den mk3 bereich schieben ?!?
 
Focus Mk3 hat Lochkreis 5 x 108, Einpresstiefe ET 55

herstellerseitig ist bei 235/40 R 18 ET 55 Ende der Fahnenstange....
 
275iger halte ich für nen Gerücht, wir fahren im Rennsport extra 4cm Verbreiterung um 270 zu fahren und sind jetzt auf 8cm pro seite gegangen, damit 300er reingehen ;)


Das breiteste mit TÜV Teilegutachten was ich gefunden habe so auf die Schnelle waren 255iger...



SRY für 1/2 OT


hier mal unser schätzelein mit Breitbau ;)
 

Anhänge

  • c1692340bd7e435915e9a171790b9861.jpg
    c1692340bd7e435915e9a171790b9861.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 487
  • e94882ad6b020f5f8e79543b696cb210.jpg
    e94882ad6b020f5f8e79543b696cb210.jpg
    60 KB · Aufrufe: 487
  • 5cf109276d970e5d71c54c9c40ba265c.jpg
    5cf109276d970e5d71c54c9c40ba265c.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 487
Argh, stimmt, hab falsch gedacht ^^
2cm Verbreiterung gehen, also 255er Reifen, dabei muss die Felge ne et45 haben um die Mitte zwischen et35 und Serie et55 zu haben ;)
 
Genau ;) aber leider hat der TÜV immer das letzte Wort. Aber zum Glück gibts ja mehrere Anlaufstellen.

Oder den ein oder anderen der taub und blind ist, dafür aber Geldgierig ;)
 
Also erstmal vielen dank an alle, welche hier helfen wollen :)
Also..
Bekomm ich 255 Ger drauf, ohne bördeln oder sowas.?
Macht der TÜV da mit.? Oder sind dann 250 ps zuwenig.?
Mal angenommen ich mach das wolf Stufe 3 .. Sind 370 laut denen... Aber meine Ford Garantie erlischt..
Ist schon scheisse oder.?

Ich hätte gern 245 Ger oder 255 gern drauf.. Zumindest hinten :)
Jedoch um mir die richtige felge aussuchen zu können, Brauch ich eure Hilfe...

Bekomm das Auto ja erst in 3 Wochen...
Ps:habe mir in meiner Fantasie 20 Zoll vorgestellt...
Macht sowas Sinn? Oder geht das gar nicht.? Will ja das der TÜV sein ok gibt..

Weiterhin habe ich die frage.. Im Internet gibt's einige Fotos mit klarglas und schwarzen Rückleuchten..
Ichnebennden das ganze Netz auf den Kopf gestellt.. Da gibt's nichts :)))

Also die finde ich klasse als sommerreifen und die original als Winterreifen.? Meinungen.?
 
So ich weiß ja, dass du wissbegierig bist. Aber zuerst muss man erstmal wissen was du eigentlich willst.
Willst du ein Showcar? Dann gehen 20" und 255er klar!

Willst du schnell fahren / Rennstrecke / Landstraßen baller, dann fahr 245er auf 18"

Jetzt versuch ich mal deine Fragen gezielt zu beantworten... wenn es dir net reicht, gerne per PN

Ypselon schrieb:
Also erstmal vielen dank an alle, welche hier helfen wollen :)
Also..
Bekomm ich 255 Ger drauf, ohne bördeln oder sowas.?

Jein, kommt auf die Felgenbreite und ET an.

Ypselon schrieb:
Macht der TÜV da mit.? Oder sind dann 250 ps zuwenig.?

Mit Gutachten macht der Tüv mit! 235er oder 245er sind locker gut für Serienleistung!

Ypselon schrieb:
Mal angenommen ich mach das wolf Stufe 3 .. Sind 370 laut denen... Aber meine Ford Garantie erlischt..
Ist schon scheisse oder.?

Ja erloschene Garantie ist schon scheiße. Aber wenn das nicht dein Altagsauto ist, sondern nur nen Spielzeug, dann kann man das Riskieren, solange man die Kohle übrig hat.

Ypselon schrieb:
Ich hätte gern 245 Ger oder 255 gern drauf.. Zumindest hinten :)

Hinten? OK also doch eher Showfahrzeug ;)? Tuh dir nen gefallen und Fahre auf einem Fronttriebler nie größere Reifen als vorne... es sei denn du verstehst was davon... und dann müsstest du mir schon genau sagen warum du das tust!

Ypselon schrieb:
Jedoch um mir die richtige felge aussuchen zu können, Brauch ich eure Hilfe...

Felgen sind und bleiben Geschmackssache, da kann dir keiner bei der Entscheidung helfen, es sei denn, du fragst nach Größe oder kennst den Felgennamen net oder Hersteller

Ypselon schrieb:
Ps:habe mir in meiner Fantasie 20 Zoll vorgestellt...
Macht sowas Sinn? Oder geht das gar nicht.? Will ja das der TÜV sein ok gibt..

Ich selbst bin schon 20" felgen auf Focus und Mondeo BA7 gefahren... und NEIN! tuh das nicht wenn es kein Showfahrzeug ist weil:

18" beste Wahl für Performence und schnelles fahren (Rennstrecken, Landstraßenbolzer)
19" der Hybrid der beides kann, aber nichts richtig! (Sieht schick aus, und fährt sich noch halbwegs ordentlich) ich fahre 19"
20" geiler Lool, bretthart!!! Für Showfahrzeuge und Wirbelsäulenmasochisten (da meistens 20" und tiefes Fahrwerk zusammenkommt) Keine tolle Performance da zu wenig gummi (bei Focus/Mondeo Radhaus)


Ypselon schrieb:
Weiterhin habe ich die frage.. Im Internet gibt's einige Fotos mit klarglas und schwarzen Rückleuchten..
Ichnebennden das ganze Netz auf den Kopf gestellt.. Da gibt's nichts :)))

KA muss wer anders beantworten

Ypselon schrieb:
Also die finde ich klasse als sommerreifen und die original als Winterreifen.? Meinungen.?

Ich fahre 19" Sommer und 18" original als Winter





ACHTUNG, ALLES MEINE ERFAHRUNG UND MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!!!!!!!!
 
Also erstmal danke :)

Ich weiß nicht wie man das so schön postet wie du das machst.. Total cool..

Also showfahrzeug ist's nicht..
Das ist einfach nur der 2. Wagen..
Endlich darf Papa mal was sportliches haben.. Und fahrwerk ist so ne Sache.. Habe 2 gebrochene Wirbel.. Das fällt aus..
Will Fahrkomfort... Wobei das sportliche nicht Leiden soll, denn wenn ich nach Dresden oder München muss, dann will ich ungern überholt werden :)))
Spaß
Spritzig soll er eben sein..

Okay also 20 " Fällen aus, dann ist 19 ne gute Alternative... Dafür danke :)
Hinten breiter als vorne dachte ich rein für Optik und grip..
Bin nicht viel Probe Gefahren .. Doch hatte das Gefühl bei schnellen Kurven kommt das Heck..
( bin Quattro gewohnt )
Dachte einfach an mehr grip.. Das Spitzigkeit verloren geht .. Dacht ich mir, jedoch sieht doch geil aus..
Ps.. Meine Frau nimmt das Auto auch zum einkaufen.. Also altagsfahrzeug...

Gehen 19 Zoll auch ohne neues Fahrwerk.?

Wieder viele fragen..

Ja, bin wissbegierig, da ich wenn ich mein Auto bekomme alle teile da haben möchte, das der schnellstmöglich fertig ist.. Also so wie der kleine sein soll :)
 
Ypselon schrieb:
Habe 2 gebrochene Wirbel...Will Fahrkomfort... Wobei das sportliche nicht Leiden soll...
Dann würde ich den Rat von Djolla tunlichst befolgen:
Djolla schrieb:
18" beste Wahl für Performence und schnelles fahren (Rennstrecken, Landstraßenbolzer)
19" der Hybrid der beides kann, aber nichts richtig! (Sieht schick aus, und fährt sich noch halbwegs ordentlich) ich fahre 19"
20" geiler Lool, bretthart!!!
Ypselon schrieb:
Ps.. Meine Frau nimmt das Auto auch zum einkaufen.. Also altagsfahrzeug...
Bedenke auch, dass die Serienreifen schon derb an der Lenkung zupfen und mit jedem mm mehr Reifenbreite die Rückmeldung des Straßenzustandes an den Fahrer intensiver wird. Mehr Fahrspaß werden dir so breite Walzen sicher nicht bringen. Im Gegenteil, bei starkem Regen schwimmen breitere Reifen schneller auf, da mit zunehmender Auflagefläche der Druck auf die Straße geringer wird.
Dann bleibt an Alltagstauglichkeit nicht mehr viel übrig.
Ypselon schrieb:
Gehen 19 Zoll auch ohne neues Fahrwerk.?
Warum nicht? Klar geht das.
 
Hab's verstanden :))

19 Zoll 245 :)
Oder doch nur 235...
..

Von Werk ist er 1 cm tiefer.. Ford bietet 25 mm tieferlegen an.. Sinn oder sinnlos .. Auto wird ja härter, jedoch optisch schöner :)

Meinungen?
Wobei ich vom Thema abdrifte :(
 
Du müsstest dich mal entscheiden, ob du mehr Wert auf Optik oder Alltagstauglichkeit legst.
Ich finde, der ST ist ab Werk schon ein gelungener Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.
Wenn du ne Probefahrt machst, wirst du schnell merken, dass das Fahrwerk des ST schon ziemlich straff ist. Deinem angeschlagenen Rücken tust du mit noch strafferem Fahrwerk jedenfalls keinen Gefallen.
Ich fahre z.T. auf unbefestigten Straßen, da kommt eine Tieferlegung schon mal gar nicht in Frage.
Das musst du aber für deine Bedürfnisse abwägen und entscheiden. Du wirst auch die unterschiedlichsten Tipps bekommen...die Entscheidung wird dann immer schwieriger. 0187.gif
 
Danke vielmals :) also so lassen :)

Ist diese felgengröße machbar?
8.50 x 19 ET 45 5x108

Gruß
 
Welche Reifenmarke ist die sinnvollste für Langstrecke?

Welche Breite hast du 235 oder 245?

Müsstest du die Einträgen lassen?
Braucht man Spurverbreiterung, das sie schön abschließen?

Mir hat einer erzählt, das der Wendekreis wohl besser wird, wenn man die Begrenzer raus macht.. Erfahrungen?

Gruß
Und danke vielmals danke_2
 
Ich schenk dir meine ca. 0,8cm Reifenbreite, die ich nächstes Jahr wenn ich auf 225/40 18 umrüste weniger habe.
Ich werde nächstes Jahr auf die Standard-Breite umstellen, da der Markenreifen hier fast 30 Euro billiger ist.
Und jeder cm weniger erhöht das Fahrverhalten auf den Bundesstraßen die von Spurrillen nur so übersäht sind.
 
Welche Reifenmarke ist die sinnvollste für Langstrecke?
-kann ich nichts zu sagen

Welche Breite hast du 235 oder 245?
- 235

Müsstest du die Einträgen lassen?
-müsste man

Braucht man Spurverbreiterung, das sie schön abschließen?
- nein, sind super, kannst ja mal in meiner sigantur schauen

Mir hat einer erzählt, das der Wendekreis wohl besser wird, wenn man die Begrenzer raus macht.. Erfahrungen?
- ich hab auch gelesen das die reifen dann schleifen...
 
Oben