3" Abgasanlage sinnvoll oder nicht ?

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FocusFan

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HINWEIS: ICH HABE DIESEN BEITRAG HIER NICHT ERSTELLT SONDERN LEDIGLICH IN EINEM BEITRAG GEANTWORTET


AndyK schrieb:
Edit. Vom Moderator abgetrennt und zu einem neuen Thema gemacht , sorry das du als erster im Thread eingefügt wurdest .
 
FocusFan schrieb:
Wozu braucht man eine 76mm (3") Anlage für einen 2 Litermotor?


haha ich fahr auf nem 2,0L Escort RS 2000 ne 3" Mongoose Anlage, dass ist bisschen übertrieben... aber beim 2,0l Ecoboost ist halt Turbomotor und da ist ne große Downpipe ganz nett :)
 
ST-Tobi schrieb:
Weniger Abgasgegendruck, mehr Leistung.

Und schonender für den Turbolader.

nicht wenn er dadurch zu hoch dreht!? kann mir vorstellen das wenn hinten zuviel raus geht, er auch höher als normal dreht?
 
Sorry, aber 76mm ist ein Mythos. das kommt von solchen 3" Anlagen, die immernoch kursieren und liegt eher daran, dass die in England noch immer gegen das metrische System sind. Für den 2.0L reicht 70mm völlig aus. Größer ist auch nicht besser. Grade kleine Turbomotoren brauchen auch Abgasgegendruck.
 
FocusFan schrieb:
Sorry, aber 76mm ist ein Mythos. das kommt von solchen 3" Anlagen, die immernoch kursieren und liegt eher daran, dass die in England noch immer gegen das metrische System sind. Für den 2.0L reicht 70mm völlig aus. Größer ist auch nicht besser. Grade kleine Turbomotoren brauchen auch Abgasgegendruck.

genau das wollte ich sagen :)
 
Mehr Rohrdurchmesser macht sich, denke ich, beim Sound bemerkbar. Ansonsten stimme ich meinen vorrednern zu: ein gewisser gegendruck ist auch nicht verkehrt.
 
Gegendruck kommt ja allein schon vom Kat, der ja schon im DP sitzt.
Das ist völlig ausreichend.
Meist ist der Kat sogar schädlich für den Turbo, zumindest kenn ich das von anderen Herstellern....
Da sind die Vorkats fürs Massensterben der Turbos verantwortlich.
Aber beim ST wird man das erst nach ein paar Jahren sehen wie sich das verhält.

Bis dahin soll jeder verbauen was er für Sinnvoll hält.
 
Die beste Aga für einen Turbo ist ein durchgehendes Rohr mit einen ordentlichen Durchmesser trinker* .

Gegendruck brauch nur der Sauger, beim Turbo ist jeder Gegendruck hinderlich.
 
MV-Focus ST schrieb:
Die beste Aga für einen Turbo ist ein durchgehendes Rohr mit einen ordentlichen Durchmesser trinker* .

Gegendruck brauch nur der Sauger, beim Turbo ist jeder Gegendruck hinderlich.

Hierzu hab ich im Netz wiedermal sämtliche Meinungen gefunden, die einen sagen ein Turbo braucht möglichst viel Gegendruck, die anderen sagen er braucht keinen, wieder andere sagen was völlig anderes...googelt einfach mal selber und macht euch selbst ein Bild.
Das hier scheint mir aber am glaubwürdigsten zu sein (ohne Gewähr):
Andererseits kann auch ein zu geringer Abgasgegendruck Schäden am Turbolader nach sich ziehen. Stoll: „Wenn man den Gegendruck verringert, ist es möglich, dass der Turbo auf der Turbinenseite anfängt Öl zu verlieren. Deshalb halte ich auch recht wenig von Sportauspuffanlagen an Turbo­motoren, die den Abgasgegendruck verringern. Grundsätzlich braucht der Turbo einen gewissen Gegendruck um die innere Ab­dichtung zu realisieren und um die Laderdrehzahlen zu begrenzen. Man muss hier immer das gesamte System betrachten und darf die speziell abgestimmten Druckverhältnisse nicht zu sehr verändern.“
Quelle: http://www.motair.de/uploads/media/2008-07-07-PM-Motair_in_Autohaus-MOTAIR.pdf

Ich hab gegen niemanden von euch persönlich etwas, im Gegenteil, ihr seid alle feine Kerls bzw. Mädels, aber ich finde wir sollten uns von anderen Foren unterscheiden indem wir eben nicht einfach eine Behauptung in den Raum werfen ohne eine verlässliche Quelle anzugeben oder irgendwie anders den Sachverhalt zu belegen. Das verunsichert und verwirrt mehr als dass es hilfreich und informativ ist.
Sorry fürs ein bisschen Offtopic werden, aber das brennt mir schon länger unter den Nägeln und jetzt hats ganz gut gepasst.
 
Sry MarsST aber ein Turbolader muss Freiatmen können und schnellstmöglich die Abgase vom Motor wegbekommen um somit auch die thermische Belastung zu minimieren und das geht nur mit geringstmöglichen Gegendruck und großen Durchmesser. Den Gegendruck den der Herr in deinem Bericht meint liefert der Turbolader an sich schon dadurch das die Abgase die Turbineantreiben müssen.

Das "NUR" AGA ran mit wenig Gegendruck nicht viel bringt bzw wirklich evtl schlechter ist Zwecks erhöhter Turbinendrehzahl sollte jedem klar sein.
Die Software muss natürlich angepasst werden an die neue(n) Hardware/Bauteile.


siehe hier: (Punkte 2)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=646560


siehe hier: (unter "Nachteile")

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


siehe hier: (unter "ABgasanlage" und "Abgaskrümmer" )

http://www.turbozentrum.de/wissenswertes/turbo-faq/


siehe hier: (unter "vorab"

http://www.boost4you.de/tuning_turbomotoren.html




MfG Daniel prost1
 
Da es hier ja nicht mehr um die Friedrich AGA geht hab ich einige Beiträge mal abgetrennt . bitte*
 
MV-Focus ST schrieb:
Sry MarsST aber ein Turbolader muss Freiatmen können und schnellstmöglich die Abgase vom Motor wegbekommen um somit auch die thermische Belastung zu minimieren und das geht nur mit geringstmöglichen Gegendruck und großen Durchmesser. Den Gegendruck den der Herr in deinem Bericht meint liefert der Turbolader an sich schon dadurch das die Abgase die Turbineantreiben müssen.

Das "NUR" AGA ran mit wenig Gegendruck nicht viel bringt bzw wirklich evtl schlechter ist Zwecks erhöhter Turbinendrehzahl sollte jedem klar sein.
Die Software muss natürlich angepasst werden an die neue(n) Hardware/Bauteile.


siehe hier: (Punkte 2)

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=646560


siehe hier: (unter "Nachteile")

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader


siehe hier: (unter "ABgasanlage" und "Abgaskrümmer" )

http://www.turbozentrum.de/wissenswertes/turbo-faq/


siehe hier: (unter "vorab"

http://www.boost4you.de/tuning_turbomotoren.html




MfG Daniel prost1

Du musst dich nicht bei mir entschuldigen, das war nicht meine Behauptung. Ich hab keine Ahnung von der Sache. orngbiggrin
Muss jetzt leider zur Arbeit, werde mir aber wenn ich Zeit habe deine Links mal zu Gemüte führen.
Aber doppeldaumen1 für die Links schonmal.
 
Sorry da muss ich in einem Punkt wiedersprechen,
das Forum unterscheidet isch in dem Punkt gefährliches Halbwissen leider auch nicht von anderen Foren,

und richtig ist das auch Turbomotoren einen gewissen wenn auch nur minimalen Gegendruck brauchen wir in dem Interview gesagt,
Auch richtig ist das nicht immer der den dicksten hat der beste is ;-) Jungs nich falsch verstehen Auspuff is gemeint

Wie auch schon gesagt würde selbst eine 70mm Anlage ausreichen ( auch unterm ST 225)
 
Habt ihr euch den Bericht von MarsST mal durchgelesen?
Dort ist die Rede von Dieselmotoren bei denen ein Partikelfilter nachgerüstet wurde. base_2
Der für einen Viertaktmotor nötige Rückstau wird durch den Turbolader erzeugt. Alles was hinter dem Turbo kommt und einen weiteren Rückstau erzeugt ist Kontraproduktiv. Der Lader wird gebremst, die Abgase können nicht raus und somit die Hitze auch nicht.
Optimal wäre das:
3933ae77af4ecc1e40b005f8964845593e60c51e.jpg

Leider auf der Strasse nicht zulässig.

Wenn das Halbwissen ist müßte ich allen Tunern Halbwissen unterstellen, weil die bei jeder Auspuffanlage schreiben das diese Leistungsoptimiert ist aufgrund weniger Rückstau. Oder die verarschen das Volk um Geld zu machen. kopfkratz
Warum wird denn bei den höheren Leistungsstufen ein 200 Zellen Kat vorgeschrieben?

Ein ST MK2 mit Serienanlage ist unmöglich auf 300PS zu bekommen. Das Ding verglüht. Mann sollte sich mal die Abgasmenge vor Augen halten. Wenn beim MK2 der Ladedruck um 0,3 Bar erhöht wird ist die Abgasmenge die 1,5 Fache wie zur Serie.
Die Querschnittsfläche einer 2,5" Serienanlage beträgt 32cm². die einer 3" 45cm². Auch das ist in etwa Faktor 1,5.
Also wie sieht das mit dem Halbwissen aus? prost1
 
Also nochmal: ich hab euch alle lieb und wollte/will keinem was Böses. engel06
Dass in dem Artikel von Partikelfiltern und Dieseln die Rede ist hab ich bemerkt, aber da ich ja selbst von der Materie keine Ahnung habe (wie ich auch schon erwähnte), dachte ich ein Abgasturbolader funktioniert immer gleich, egal ob in nem Diesel oder nem Benziner.
Und auch nochmal: der Artikel und das was ich geschrieben habe ist um Gottes Willen nicht Gesetz, d.h. ich besteh nicht drauf wenn jemand was anderes sagt.
Ursprünglich gings mir primär um die Sache mit der Glaubwürdigkeit von Behauptungen.
Wenn alle das selbe (oder sehr ähnliches) sagen ists ja ok, aber wenn jeder was anderes behauptet wirds halt undurchsichtig. Darauf wollt ich hinaus.
Hoffe das war jetzt verständlich. bahnhof*
 
Das war auch nicht böse gemeint, aber beim Diesel sieht einiges anders aus. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
prost1
 
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