Hallo zusammen,
heute ist mir beim meinem MK3 erstmalig etwas aufgefallen, was ich so noch nicht kannte.
Und zwar ist es scheinbar so, dass die Drehzahl des Motors beim Schaltvorgang für einen Moment automatisch angepaßt wird. Soll heißen: wenn mir die Schaltanzeige vorschlägt einen Gang höher zu schalten, und ich dann die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahlnadel erstmal normal ab. Kennt man ja. Aber dann verharrt sie für gefühlt 2 Sekunden auf einer bestimmten Drehzahl. Wenn man dann im nächsthöheren Gang einkuppelt entspricht die vorher gehaltene Drehzahl der sich nun ergebenen Drehzahl.
Kann das sein? Zuerst dachte ich mein Drehzahlmesser hängt, aber es schien mir dann plausibel. Bis dato kenne ich das nur von keinem anderen Fahrzeug. Da kenn ich es so: auskuppeln und die die Drehzahl fällt ohne Pause auf Standgasniveau.
Ist das was neues, besonderes, was ich im Hochglanzprospekt schlichtweg überlesen habe? Oder hab ich schlicht die technischen Neuerungen der letzten Jahre verpennt?? kopfkratz Oder muss mein Wagen doch zum FFH??
Das der Motor eine gewisse Weile braucht, um nach Hochdrehen im Stand (Eisdielen- oder Ampel-Prollo) wieder auf Standgas runterzukommen scheint ja normal zu sein. Zumindest erscheint es mir so in so manchem Sound-Video im Internet...
Wer kann mir da was zu sagen?
heute ist mir beim meinem MK3 erstmalig etwas aufgefallen, was ich so noch nicht kannte.
Und zwar ist es scheinbar so, dass die Drehzahl des Motors beim Schaltvorgang für einen Moment automatisch angepaßt wird. Soll heißen: wenn mir die Schaltanzeige vorschlägt einen Gang höher zu schalten, und ich dann die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahlnadel erstmal normal ab. Kennt man ja. Aber dann verharrt sie für gefühlt 2 Sekunden auf einer bestimmten Drehzahl. Wenn man dann im nächsthöheren Gang einkuppelt entspricht die vorher gehaltene Drehzahl der sich nun ergebenen Drehzahl.
Kann das sein? Zuerst dachte ich mein Drehzahlmesser hängt, aber es schien mir dann plausibel. Bis dato kenne ich das nur von keinem anderen Fahrzeug. Da kenn ich es so: auskuppeln und die die Drehzahl fällt ohne Pause auf Standgasniveau.
Ist das was neues, besonderes, was ich im Hochglanzprospekt schlichtweg überlesen habe? Oder hab ich schlicht die technischen Neuerungen der letzten Jahre verpennt?? kopfkratz Oder muss mein Wagen doch zum FFH??
Das der Motor eine gewisse Weile braucht, um nach Hochdrehen im Stand (Eisdielen- oder Ampel-Prollo) wieder auf Standgas runterzukommen scheint ja normal zu sein. Zumindest erscheint es mir so in so manchem Sound-Video im Internet...
Wer kann mir da was zu sagen?