Motordrehzahl automatisch angepaßt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

FoFoHS

Well-known member
Registriert
8 Nov. 2012
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wegberg
Hallo zusammen,
heute ist mir beim meinem MK3 erstmalig etwas aufgefallen, was ich so noch nicht kannte.
Und zwar ist es scheinbar so, dass die Drehzahl des Motors beim Schaltvorgang für einen Moment automatisch angepaßt wird. Soll heißen: wenn mir die Schaltanzeige vorschlägt einen Gang höher zu schalten, und ich dann die Kupplung trete, dann fällt die Drehzahlnadel erstmal normal ab. Kennt man ja. Aber dann verharrt sie für gefühlt 2 Sekunden auf einer bestimmten Drehzahl. Wenn man dann im nächsthöheren Gang einkuppelt entspricht die vorher gehaltene Drehzahl der sich nun ergebenen Drehzahl.

Kann das sein? Zuerst dachte ich mein Drehzahlmesser hängt, aber es schien mir dann plausibel. Bis dato kenne ich das nur von keinem anderen Fahrzeug. Da kenn ich es so: auskuppeln und die die Drehzahl fällt ohne Pause auf Standgasniveau.

Ist das was neues, besonderes, was ich im Hochglanzprospekt schlichtweg überlesen habe? Oder hab ich schlicht die technischen Neuerungen der letzten Jahre verpennt?? kopfkratz Oder muss mein Wagen doch zum FFH??

Das der Motor eine gewisse Weile braucht, um nach Hochdrehen im Stand (Eisdielen- oder Ampel-Prollo) wieder auf Standgas runterzukommen scheint ja normal zu sein. Zumindest erscheint es mir so in so manchem Sound-Video im Internet...

Wer kann mir da was zu sagen?
 
Ist normal, damit sollte der Kupplungsverschleiss beim schalten reduziert werden
 
genau so ist es, beim MK1 wurde vor jedem Schaltvorgang die Drehzahl leicht erhöht um so den Kupplungsverschleiß zu minimieren
 
danke_2

Ist das denn was Ford-eigenes? Ist mir erst bei diesem Wagen bewusst aufgefallen...
 
Coole Sache... doppeldaumen1 meine Ellis haben nen Mk3 2,0L TDCI Turnier Automatik... da ist nur das Doppelkupplungsgtriebe ne feine sache.. alles andere ists kein ST down_3
 
stisch schrieb:
genau so ist es, beim MK1 wurde vor jedem Schaltvorgang die Drehzahl leicht erhöht um so den Kupplungsverschleiß zu minimieren

Wenn das sogar schon der Mk1 hatte (nur ST170 oder alle?) und der Mk3 auch, gibts das denn dann auch beim Mk2? Wär mir jetzt nämlich noch nicht aufgefallen. Nur dass nach dem Starten des Motors die Drehzahl auf ca. 2000 springt und dann langsam wieder sinkt.
 
Kenn ich so von meinen Mondeo Mk4 auch. Denke Ford hat das mittlerweile in alle Modelle " integriert".
 
Also ich könnte schwören dass mein MK2 das auch nicht hat.
Aber dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer, beim MK3 hab ich auch fast 3000km gebraucht um das zu bemerken base_2
 
Hm bei mir wärens schon über 70.000 km die ich ihn fahre, und ich habs nicht gemerkt. Falls es denn überhaupt da ist.
Hab seit gestern auch mal genau drauf geachtet, aber wenn ich auskupple fällt die Drehzahl sofort komplett in den Keller.
Haben wir denn nen Mk2 Fahrer hier ders evtl. hat und/oder merkt? Solls ja geben dass nicht alle STs exakt mit den gleichen Features ausgestattet sind. orngbiggrin
 
Doof...naja die Kupplung hält ja auch so (noch). orngbiggrin
Dem Kollegen von der Fahrgemeinschaft mit dem ST170 ists aber auch noch nie aufgefallen...naja gut, Hauptsache mein neues Auto wirds haben. st_schild4
 
Oben