Erfahrungen mit Sportluftfilter K&N 57S Performance Kit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe dieses Flattern mit dem 57s-Kit nicht im Stand, nur das "normale Ansauggeräusch" und dann "pffffff". Fahre ohne seitlichem Deckel.

Habe nur gelegentlich, im viertel Gang, beim untertourigen rausbeschleunigen, ein "Helikopter-Rotor-Ähnliches" ( hammer5 lachen* ) Geräusch, so lange wie ich Gas gebe.

Das typische "whistle" oder "flutter" Geräusch, hatte ich damals bei meinem vfl auch mit Bluefin-Software, da war aber der Ladedruck zu hoch. Einmal wurde nachgebessert, der Ladedruck ein wenig weggenommen und das Geräusch war wieder weg.

Aber Gedanken machen brauchst du dir dabei nicht, würde ich behaupten ^^ doppeldaumen1
 
@Marius - Ich glaub ich hab das auch. So ein "brrrrt" was aber irgendwie nur bei fast- oder ganz Vollgas kommt und eher bei niedrigen Drehzahlen.
Ich frag mich schon die ganze Zeit was das ist....
 
Ja genau, nur im unteren Drehzahlbereich bei mir meist im vierten Gang. Schwierig zu erklären ja aber so "brrrrrrrt", wie ein viel zu schneller Rotor irgendwie. Keine Ahnung was das ist...
 
Es beruhigt mich ja schon Mal dass es nicht nur bei mir ist. Auch wenn ich trotzdem nicht weiss wo es her kommt.
 
Dann meint ihr aber was anderes. Ich filme das mal bei mir. Mit offenem Filter ist es deutlich zu hören. Ich nenne das "Schnattern". Wenn ich rückwärts einparken und kurze Gasstöße gebe, spricht meine blaue Ente zu mir orngbiggrin
 
Was du meinst ist bestimmt das sogenannte "Turbo Chatter / Flutter".
Das eigentliche Problem besteht darin, dass der Turbo ja Druck aufbaut, was ja auch gut ist. Wenn du dann aber schnell vom Gas gehst bzw. die Drosselklappe schnell geschlossen wird, hat der Turbo aber noch "schwung" und dreht natürlich weiter, was Ladedruck erzeugt. Nun ist aber die Drosselklappe zu und der Turbo weiss nicht wohin mit der Luft. Die Interferenzschwingungen und das "zerhacken" der stehenden, bereits komprimierten Luft erzeugt das Geräusch. Ja, wir haben ein internes Blow-off-Ventil, aber das öffnet oft nicht schnell genug um den überschüssigen Druck abzulassen oder aber der Druck erreicht die Sollgrenze zum öffnen des BoV nicht.

N Artikel dazu (leider English) gibt's hier: http://www.themotorhood.com/themotorhood/2016/3/14/p6rwfjc50rjfsr2vtqkk3njyfv84bn
 
Danke an SunsetSTDriver für den Link, habe direkt zugeschlagen und am Wochenende verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20180520_135718_klein.jpg
    IMG_20180520_135718_klein.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 137
Und wie hast Du das jetzt gemacht.
Erklär mal. [emoji16]


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Den RS Einsatz (Gitter) habe mit einem Dremel entfernt und den neuen eingeklebt. Fertig :)
 

Anhänge

  • IMG_20180520_133013_klein.jpg
    IMG_20180520_133013_klein.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20180520_133920_klein.jpg
    IMG_20180520_133920_klein.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 117
Das mit dem Schlauch von der Luftzuführung Kühlergrill zum Lufikasten ist auch ne Idee.
Wie hast Du das gemacht? Bzw welchen Schlauch hast Du da genommen?

Ist aber kein MK3 [emoji848]

Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
b80ad90068baba7caef57b59843c3728.jpg
3332c753a41652f68d6dcf2f08becdd8.jpg


Mein Gitter ist heute auch gekommen.



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Also ich hab heute das K&N Kit mit Deckel und Filter auf mein Gefährt geschraubt.

Geht ja echt super leicht. Allerdings muss ich den Filter mit Stopfen fahren.
Für jeden Tag durch die Stadt um zur Arbeit zu kommen ist das ohne Stopfen schon wacker laut kopfkratz kopfkratz

Wie ist das so mit euren RS Deckeln? Ist das nicht auch ordentlich laut? [0153.gif

Wenns dann mal am Wochenende ums rumfahren geht kommt er dafür raus wenn ich Bock hab hammer5
 
Jetzt mal so nh Frage bevor ich hier 100 Seiten durchlese um das passende zu finden.^^

Dieser besagte Filter.

Also wenn man oben so einen Deckel auf das Gitter macht ist er leiser weil weniger Luft. Das ist logisch.

Aber bringt dieser Filter nun wirklich was das er sein Geld Wert ist? Wenn ja bringt er auch was wenn man den Deckel drauf macht?

Was sagen Die Blauen Freunde zu dem Filter? Oder der TÜV?

Danke für eure Hilfe.

Lg
Moritz
 
Das K&N Kit (also Luftfilterkastendeckel + Luftfilter + seitl. Stopfen) kannst du beim TÜV abnehmen lassen und dann ist alles legal. Papiere müssen nicht umgehend geändert werden, es muss nur nachträglich eine Eintragung in die Papiere vorgenommen werden wenn die Papiere das nächste Mal dem Straßenverkehrsamt vorgelegt werden (Ummeldung, andere Eintragung, etc.)
 

Neueste Beiträge

Oben