Sound Symposer Facelift

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich mir ja bald eine neu AGA kaufen will, wollte ich probehalber mal den Sound Symposer "deaktivieren"

Ich wollte eigentlich erstmal nur die Sicherung rausnehmen, auch wenn ich dann kein Radio habe. Ich habe auch schonmal danach gesucht, aber nicht gefunden welche Sicherung das ist.

Aktuell habe ich zwei zur Auswahl einmal die 67(Sync) und einmal die 79(Audiogerät). Weiß einer von euch, welche die Richtige ist? Dachte ich frag mal kurz, bevor ich anfange rumzuprobieren.

Ich hab ein sync2
 
Kommt man gut dran an den Stecker?
Wenn ja zieh ihn doch mal mal, dann wirst sehen, ob der vertrauenswürdiger FFH recht hatte.

Habe meinen SS über die 2 Kabeln am Radio deaktiviert.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

Werde mich nachher mal dran machen ka ob er vorne sitz oder hinten ka... Wenn ich ihn gefunden habe etc und alles klappt werde ich mal feedback geben
 
Ist leider so.. manchmal bekommt man ein Feedback und manchmal nicht.

Würde aber auch gerne wissen, wie es ausgegangen ist.


Gesendet von iPad Air2 mit Tapatalk Pro
 
Also: Auf normalen wege kommt man nicht dran. Luftfilter raus vll auch mehr.. Man sieht ihn auch so leider nicht... Mal schauen ob ich so nochmal dran gehe. Vll probiert es ja noch jemand.
 
Möchte mir in den nächsten Monaten Downpipe+Auspuff gönnen und deshalb auch den Symposer bei mir abschalten.
Auf das ausbauen vom Radio hab ich eher keine Lust und deshalb hab ich mich nach einer alternative umgeschaut.

Habe folgendes im mk3focusrs forum gefunden:

Hello Team,

I can confirm that the Ford dealer can deactivate this using IDS –> ACM –> Engine Sound Enhancement –> Deactivate.

I just came back from a local dealer in Switzerland who disabled it on my 2017 Focus RS with Sync 3 for 30 CHF.

IDS = Programm von Ford
ACM = Audio Control Module

Nach ein bisschen googlen habe ich auch gefunden wie das ganze im IDS Programm ausschauen soll:

gA6D65a.png


Ein Kumpel von mir hat ebenfalls einen ST und dazu haben seine Eltern auch ein Ford Autohaus.
Wir werden beide probieren ob wir das ganze über dieses Programm abschalten können, er hat Sync2 ich hab Sync3.

Werde mich dann in ein paar Tagen mit hoffentlich guten Nachrichten wieder melden.

Hat das vielleicht schon mal wer von euch gemacht?
 
Nur mal so mittendrin gefragt.. Warum möchte man den Sound Symposer abstellen?
 
Weil man vllt die neue, andere AGA hören will.



Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Außerdem ist mir der SS ziemlich auf den Geist gegangen. Hab meine komplette Musik-Anlage über ne Endstufe laufen, dadurch wars unerträglich mit dem SS.


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Weil es einfach künstlicher Klang ist, auch wenn er verhältnismässig gut klingt.

Die eher große Frage die sich mir stellt, warum ist es nicht konfigurierbar. Soll ja auch Leute geben, die holen sich einen ST, weil denen einfach die 180 PS zu wenig sind, aber keinen großen Wert auf Krawall legen.

Wenn der Händler das wirklich abschalten kann dafuer1

Dann bin ich morgen auch beim FFH. Weil AGA ist schon drunter und Downpipe liegt schon zu Hause.
 
CaBaL schrieb:
Die eher große Frage die sich mir stellt, warum ist es nicht konfigurierbar. Soll ja auch Leute geben, die holen sich einen ST, weil denen einfach die 180 PS zu wenig sind, aber keinen großen Wert auf Krawall legen.

Ich wäre auch dafür sowas konfigurierbar zu haben. Wie bei Porsche? wo man den Modus bspw. in "Sport" wechselt und es dann hinten rausballert ohne Ende und bei "Comfort" Ruhe im Karton is.. dafuer1 Ich denke mal das Zauberwort heißt hier "Klappenauspuffanlage" engel06
 
Seitdem letzten Update das ich beim Händler im Januar bekommen habe und einen neuen „Tester“ oder was auch immer (kleine Ford Werkstatt im Dorf) konnte mein Händler zugriff auf das Steuergerät und die Sound bzw Radioeinstellungen oder wie die Einstellung genau heißt (war nicht dabei) und da konnte man dann die „Motorklangverbesserung“ aktivieren oder eben deaktivieren.

Seitdem hab ich da auch Ruhe mit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der SS lässt sich problemlos per Software deaktivieren.
Geht mit den einschlägigen Softwares und bei jedem Tuner.
 
Oben