Stratified Flash/Custom Tune

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast du die zwei Logs mal in vDyno gesetzt?
Laut Bestell E-Mail sind die Werte von 8.0 zu 9.0 identisch.
Also bei beiden müsste der Spitzendruck bei 1,68 Bar sein.
Der Haltedruck bei 1,62 Bar.
 
Na ja richtigen Haltedruck gibt es ja fast nicht. Der ist ja die ganz Zeit am regeln und fällt schnell ab. Der Lader packt bekanntlich ja nicht mehr. Hab den Jungs erst mal geschrieben. Mal sehen was kommt.

Und über 1.6 Bar sieht man eh eher selten bei dem Hobel wenn man unten heraus beschleunigt.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Gibts irgendwo ein tutorial um loggings zu machen? Hab mich damit noch nie auseinander gesetzt..
Also im Idealfall mit den Werten, die Stratified eh benötigen würde..
 
Stratified schreibt dir welche Daten sie geloggt haben wollen. Mehr geht nicht, wenn man zuviel auswählt bekommt man ne Fehlermeldung
 

Anhänge

  • screenshot (9).png
    screenshot (9).png
    16,4 KB · Aufrufe: 197
Hier mal die Liste als Anhaltspunkt, die ich direkt aus einem Post von Alex/Stratified herauskopiert habe.
Post aus 2014!

Zitat Alex:
_________________________________
...
3. A basic set of parameters to log are these:

Accelerator Pedal Position (The throttle pedal position. This is not the same as the throttle plate since the car is drive by wire. This is just what the driver is doing with the pedal)
Actual AFR (Yes the car comes with a stock wideband O2!. This is the actual AFR. Lower numbers are richer, higher numbers are leaner)
Airflow Mass (The Focus ST uses speed density to estimate actual mass airflow using its pre and post throttle pressure sensors. It is a calculation based on a model, not a direct measurement like MAF based cars)
Boost Pressure Actual (Boost measured at the manifold)
Charge Air Temp. – (CAT) (This is the temperature measured AFTER the intercooler before the throttle body. If too high power will be reduced and it tells you if your intercooler is overworked)
Coolant Temperature (Important for the car to be warm when logging. ECU applies compensations based on coolant temperature)
Engine Speed (Engine RPM)
ETC Actual Angle (The throttle plate position angle)
Fuel Rail Pressure Actual (What pressure the injectors are seeing. This is important that it stays constant at WOT around 2100-2200psi)
Ignition Timing Corr. Cyl (1-4) (This is where the ECU pulls timing mostly due to knock. If you see large negative corrections you need to adjust the tune for the fuel you are using)
Ignition Timing (Cyl 1) (This is the amount of timing advance currently running after all reductions are applied)
Load Actual (Amount of load the engine is seeing. This is related to airflow and engine speed and is used in a lot of engine calculations)
WGDC Actual (Wastegate Duty Cycle - this is what controls your boost pressure)
STFT (Short Term Fuel Trim - these are quickly changing corrections to the fueling mixture based on the feedback from the wideband O2)
LTFT (Long Term Fuel Trim - these are learned correction factors based on feedback from the wideband O2)

A more advanced list is this:

- Accel Pedal Position
- Actual AFR
- Boost Pressure
- Charge Air Temp.
- Coolant Temp.
- ETC Angle Actual
- Engine RPM
- FRP Actual
- Ign Corr. Cyl1
- Ign Corr. Cyl2
- Ign Corr. Cyl3
- Ign Corr. Cyl4
- Ign Timing Cyl3
- LTFT
- Load Actual
- Oct Adj Ratio Lrn
- STFT
- WGDC Actual
__________________________________

Hier der original Post aus aus dem focusst.org Forum
 
Wenn man das Flash Tune Datalog Refinement bestellt kommt ne recht ausführliche Mail. Ich häng mal was an.

LG trooper
 

Anhänge

  • stratified log.JPG
    stratified log.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 157
Ich werde mal versuchen von der 8.0 und 9.0 logfiles zu machen.
Nen flaches Stück Straße was lang genug für den 3 Gang ist hier im Bergischen schwierig.

Trooper kannst du mal deine datalogs von deiner 8.0/8.1 und der 9.0 hochladen?
 
Mal eine frage . Woher weißt du ,daß es sich um Stage 3 handelt ?

Gesendet mit Tapatalk
 
Gibst doch deine Umbauten beim bestellen an.

Somit bekommst dann das richtige Flash Tune.




Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Kalashnikoffer schrieb:
Logfiles 3. Gang

Stratified 8.0 Stage 3
https://datazap.me/u/kalashnikoffer/log-1519422060?log=0&data=4-6&zoom=81-232

Stratified 9.0 Stage 3
https://datazap.me/u/kalashnikoffer/log-1519421952?log=0&data=4-6&zoom=141-273

Mein Fazit: Eigentlich identisch, gefühlt gleich... 9.0 tick stärker?! die 9.0 gibt mehr Frühzündung...

Hier mal nen LOG von gestern Abend. (aktuelle 9.0)

-2 Grad Aussentemp, 1520 KG, 3. Gang. Nur LLK samt Verrohrung und Air Intake.
https://datazap.me/u/administration/stratified-90?log=0&data=2-4-8&solo=4

wenn ich unsere 9er Vergleiche scheint meine Map doch etwas anders zu sein. Wieviel KB hat deine? ... meine 62,8. Rückmeldung hab ich noch nicht von STratified.


LG trooper
 
Ist deine 9.0 jetzt ein Standart oder Custom tune?
Würde mal behaupten du hast mehr bums als ich.

EDIT: Dafür habe ich mehr Zündung im hohen Drehzahlbereich... Merkwürdig.
 
@Kalashnikoffer, @Trooper

Habe mal kurz Eure Logs bez. "knock counts" gecheckt.
Was mir auffällt, bei Kalashnikoffer gibts nicht mal einen "Klopfer" bis 6500!
Das ist meiner Meinung nach eher ungewöhnlich, da der ST an der "Klopfgrenze" betrieben wird.

@Kalashnikoffer:
Wie ist bei Dir der OAR Wert? leider nicht mitgeloggt und welchen Sprit tankst Du?
Der OAR Wert ist statisch und den kannst Du ohne neu loggen auslesen. einfach als Display Parameter aktivieren.

Bei Trooper z.B: steht der Wert bei -1, also optimaler Sprit mit Reserven für den Tune.
 
Kalashnikoffer schrieb:
Ist deine 9.0 jetzt ein Standart oder Custom tune?
Würde mal behaupten du hast mehr bums als ich.

EDIT: Dafür habe ich mehr Zündung im hohen Drehzahlbereich... Merkwürdig.
Flashtune mit datalog Refinement. Also das was man für 50 Extra buchen kannst. Da gucken die ob noch mehr Ladedruck geht usw.

Bin nicht ganz in der Materie mit Zündung usw. Welche werte sind denn für die Leistung ausschlaggebend ?

Vg

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Der Ladedruck ist natürlich ein großer Brocken und guter Anhaltspunkt.
Mit optimierter Vorzündung (mehr Vorzündung) kann man im oberen Drehzahlbereich noch einiges rausholen (laut Stratified).
Je besser der Sprit (Oktanzahl) desdo mehr Vorzündung ist möglich, da die Klopfgrenze nach oben geht.

Kann ja mal zum Vergleich von mir einen Log hochladen, muss ich erst einen mit dem 3 Gang raussuchen up1
 
Das wäre cool. Würde ich mir gern mal anschauen. Ich habe ja noch die original Abgasanlage und DP. Vlt bin ich deswegen oben etwas zurückhaltender mit der Zündung.

Vg

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
So, habe ein Log vom 3. Gang und ungefähr den gleichen Temperaturbedingungen gefunden.
Mache Logs normalerweise nur ab dem 4.
Vergesst jetzt mal die Fehlzündungen, im 3. hatte ich bei dem Log und den niederen Temperaturen auch keine up1

Stratified CustomTune - Nov. 2016 irgendeine Zwischenversion

1. den Knick beim Ladedruck zwischen 2800 und 3400 einfach ignorieren, da hatte ich Traktionsprobleme
2. Ladedruck leider auf PSI, da Alex (Stratified) ansonsten erst umrechnen muss.

anbei ein PSI/BAR Rechner

@Kalashnikoffer:
Du hast anscheinend besonders zw. 3000 und 4000 rpm deutlich weniger Ladedruck als wir. Würde Alex mal anschreiben, bzw. vorher nochmal mit allen geforderten Parametern loggen und dann Alex kontaktieren!
 
Find das schon bissl seltsam, meiner fährt sich echt nicht schlecht mit der 9er, ich kann nichts auffälliges an der Leistungsentfaltung feststellen. Aber ich hab auch noch nie 1,6bar gesehen, egal mit welcher Version. Jetzt bei dem Wetter fahr ich keine Logs, aber wenn die Sommergummis drauf sind will ich mal wieder eine machen als Vergleich 8 und 9. Und dann lass ich mir vielleicht auch mal eine Revision machen.
 
also ich fahr 98er Aral Super Plus und den OAR habe ich natürlich auf -1.0 stehen gehabt.
Ich konnte allerdings nicht alle Logging parameter anhaken, da hat der AP immer gemeckert es wären zu viele.

ich hab auch volle hardware verbaut:
- Ford Racing Cold Air Intake
- K&N Filter + Airbox
- 3" FSWERKS Cool-Flo Turbo Inlet Tube Kit
- Focus ST MK3 Airtec Intercooler Stage 2
- Hot and Cold Side Intercooler Pipes
- CFM Adjustable Rear Motor Mount
- NGK LTR7IX-11 Sparkplugs
- 3" 200 cells Downpipe
- 3" Exhaust

was ich aber gelesen hatte war das wohl der ST und RS den Ladedruck bei diesen tiefen Temperaturen reduzieren. Ob da was dran ist keine Ahnung...
 
Wie tief war denn die Außentemperatur?
 
Oben