Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal kurz ein Update.

Nach 2550 km mal wieder den vorderen OCC entleert.
7a19f2f5d7f3626934f45b463bc6cb3c.jpg

4bed358dd788ce77761f4d353c56228c.jpg


Der hintere OCC (zwischen Ansaugrohr und Luftfilterkasten) ist immer noch knochentrocken.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Same Here.. 0190.gif

Hab vorne ja die Damond Motorsports OCC drinnen und leer´ aus der auch ca. alle 2tkm fast einen viertl Deckel vom Bremsenreiniger voll aus. eeko

In der Hinteren OCC (Steeda) vorm Turbo ist nur minimalster Ölnebel zu sehen (nach ca. 3tkm). up1

Grüße,

Tom
 
Wie oft leer Ihr eigentlich aktuell Euren OCC (PCV) ?
Ich muss es spätestens alle 2500km.
Und da ist nur noch gute 1,5cm Platz bis zum Überlaufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich leere meine auch alle max. 5 Tkm, wobei der Untere dann schon fast überläuft.
Bei meinem oberen OCC ist eigentlich auch immer etwas drin. Durch ein kleines Ventil kann man es dann ablassen.
Auf den Fotos sieht man die Einlassventile (ca. 90Tkm) und die danach zu spät verbauten OCC´s.
2017-11-11 16.19.26.jpg
2017-11-11 16.05.56.jpg
2017-11-11 13.46.18.jpg
 
Moin Leute,
Ich schweife mit den Gedanken so ein OCC System einzubauen.
Nur steh ich noch so gesagt auf den Schlauch.
Der Focus hat ja sogesehen 2 Endlüftungspunkte einmal Unten Vor der Drosselklappe aus der Kurbelwelle und einmal Oben aus der Nockenwelle ins Ansaugrohr.
Es macht ja Sinn gleich beide zu Endkoppeln
Das heißt ja im Endeffekt man Braucht 2 von diesen OCC, nur der Preis von den Dinger ist ja Erschreckend oder man muss gleich in der USA Bestellen das auch wieder mit Enormen Kosten Verbunden ist.

Daher meine Frage Hat einer evtl. Schon Erfahrung gemacht mit Teilen von eBay ?
Ich hatte eine gefunden die Kostet so um die 120€ ohne Schläuche.
Muss halt nur ein Punkt finden wo man sie Gut Befestigen Könnte und ob sie Funktionieren ist eine andere Frage :/



Gruß Timo
 
Ich hab für meine OCCs je 40€ gezahlt.

Den hab ich. Tut genauso seine Dienste wie die teuren Teile auch.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F163026957447

Und das hier ist genau der gleiche wie die von Mishimoto.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F264322216772

Mit Schläuche und Schellen etc pp. ist man bei circa 70-80€ pro


Gesendet vom iPhoneX mit Tapatalk Pro
 
Nice Vielen Dank.
Ähmm hat einer evtl. den Schlauch Innendurchmesser von der Kurbelwellen Endluftung ? Vor der Drosselklappe ist das Zufällig 10mm?
 
Ein Hallo hier rein.

Also Nr.2 ist dran also Montiert, musste nur die Ansaugbrücke etwas Wegdrücken und an diesen Verschluss zu kommen, den Schlauch an dem Grünen Winkel hab ich nur Vorsichtig abgezogen, Neuen Drauf und eine Schlauchschelle Leicht angezogen hinterher.
Ist Tierisch Fummelig ohne Blessuren kam ich nicht davon aber es ist Montiert

Für die die es Interessiert
der Schlauch hinter der Drosselklappe von der Kurbelwelle hat 10mm im Innen Durchmesser.

Bei dem Ansaugrohr von den Nockenwellen zum Tank hatte ich 10mm/11mm
Und Zurück vom Tank ins Ansaugrohr einmal 10mm dann auf 15mm und an den Orginal Schlauch wieder Dran den hab ich nur Zurecht gestutzt.


Bilder kommen nach :)

Gruß T.D
 
Ich habe meine OCC nun auch installiert. Echt fummelig mit den ganzen Steckern, wenn man nicht gerade genau weiß, wie es geht.
Und jetzt, nachdem nun alles dran ist stellt sich mir eine (nicht ganz unwichtige) Frage, über die ich vorher natürlich nicht nachgedacht habe. Behält man durch so eine Modifikation noch die Garantie? War jemand schon mit einer OCC beim Service?
 
Bei meinem FFH war das kein Problem. Er meinte: "Was soll dadurch den am Auto kaputt gehen?" Und "gilt hier sogar ein Kunden bei dem wir das vorm kauf in seinem Mustang verbaut haben."
Bei ihm und mir wird die OCC sogar beim Service gelehrt (ohne Aufpreis)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Weiss einer was der TÜV bzw. Die Rennleitung davon hält?
 
Auch beim TÜV kein Problem gewesen. Im Grunde genommen ist es sogar ein Plus an Umweltschutz. Im MK2 sogar ein großes da der Ölnebel in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kennst doch die Heinis... Nur weils besser und umweltfreundlicher ist, heißt dass noch lange nicht, dass die nicht irgendeine Genehmigung sehen wollen.
 
Weder mein FFH noch den TÜV (letzten Monat das 1. Mal) hat es interessiert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
TripleD schrieb:
Im MK2 sogar ein großes da der Ölnebel in den Luftfilterkasten geleitet wird.

Das musst Du mir mal bitte genauer erklären, davon höre ich zum ersten mal.

Wie bzw wodurch soll das in den Luftfilter Kasten geleitet werden ?
 
Das ist beim Mk3 auch nicht viel anders: die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse gehn sonst ins Ansaugrohr, also NACH dem Filter, durch den Turbo, verkoksen die Ventile und was doch durch kommt wird mit verbrannt. Das sind zwar nur kleinste Mengen verglichen mit dem was an Sprit durch geht. Aber ein ganz klein bisschen was macht´s vielleicht aus. Je nachdem wo man das Zeug aus der Dose dann hinschüttet. 0197.gif
 
@st dave
Beim normalen mk2 geht die obere Entlüftung in den Kasten, woduch der Filter aussieht wie Sau und Öl auch aus dem Kasten tropft.
Und ich meine beim ST (FL) wurde das grnauso blöd gelöst[emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ahh alles klar, besten Dank für die Aufklärung prost1 .
Und ich dachte schon das mir das doch an meinem nicht entgangen sein kann .
 
Hier ist meine Ausbeute nach 2000km Laufleistung, sind ca 2 und ne Halbes Schnapsglas von der Plürre.
Aber nur von dem der von der ölwanne zur Ansaugbrücke Geht.
Der von den Nockenwelle zum Turbo war nur Leicht Feucht, vieleicht ist dort der Unterdruck Zu Hoch und der Dampf kann nicht Ausharren um Zu Kondensieren :/
Vieleicht würde so ein NoName Mishmoto Ding evtl. Besser Funktionieren, Mal Schauen :)






Gruß Timo
 
Ich gebe nun Mal meine Erfahrung an Euch Weiter.
Nach dem ich den Oberen Catch Tank also zwischen Nockenwelle und Ansaugrohr gegen einen Kleineren mit MicronBronze Filter getauscht hatte, hatte ich nun damit mehr Erfolg als mit dem Alten auch wenn es nur Minimal ist er Fängt nun was auf und das war mein Ziel.
Jetzt Überlege ich ob ich mir den Kleine auch für Unten Besorge der Untere also zwischen Ölwanne und Ansaugbrücke der zurzeit leistet Sauberen Dienst aber der Kleine wie Oben würde noch mehr Erfolg bringen denke ich.

Ich werde jetzt den Oberen mit nach Vorne hinter dem Lüfter Verlegen da ich das Gefühl habe das es ihm dort Oben an der Ansaugbrücke zu Warm ist.
Wer in der Schule aufgepasst hat der weiß Wärme Luft Kondensiert am Besten an Kalten Oberflächen, das heißt ich verlege ihn mit nach Unten und eine 2. Wird noch Folgen Mal Sehen so sieht jetzt der Stand der Dinge aus :)







Gruß Timo
 
Oben