allgemeine Infos zum ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tibbs

New member
Registriert
7 Nov. 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe mich hier angemeldet um reale Erfahrungen zu dem aktuellen Focus ST zu bekommen.

Ich brauche einen Wagen in dem ich auch mal was transportieren kann und im Alltag gemütlich zur Arbeit fahren kann.

Jedoch brauche ich unbedingt einen Wagen mit dem ich auch immer wieder richtig Spaß haben kann.

Da ich etwas auf die Kosten achten muss, bin ich stark an dem Focus ST Turnier interessiert (Kaufpreis)

Was ich mich frage ist, mit welchem Verbrauch man den ST im Alltag bewegen kann (ca. 20km je Strecke 95% Bundesstraße ca.120km/h)

Wenn ich spaß habe und Gas gebe, dann ist mir der Verbrauch relativ egal, aber ich hätte gerne einen Wagen den ich durch gemäßigte Fahrweise ohne gleich zu schleichen, relativ sparsam bewegen kann.

Die Werksangabe von 7,2l hört sich ja super an, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Wäre super wenn ich hier ein paar Erfahrungen zu dem aktuellen Modell bei ruhiger Fahrweise bekommen könnte.



Des weiteren interessiert mich, ob es beim ST irgendwelche überdurchschnittlichen Wartungskosten oder so gibt.


Danke schon mal.
Mfg Tibbs
 
So wie ich die ersten Erfahrungen lese sind 7-9l realistisch bei ruhiger fahrweise. doppeldaumen1
 
Definitiv ist ein Verbrauch von unter 8,5l bei normaler Fahrweise ohne Anstrengung realisierbar. Ich verbrauche im Gegensatz zum RS bei gleicher Strecke und Fahrweise rd. 2,5l/100km weniger
 
Der Verbrauch des ST MK3 ist wie ich finde absolut in Ordnung. Verbrauch liegt bei meiner gemischten Fahrweise bei 8,5 bis 9,0 Liter laut BC, aber nicht vergessen, Super Plus. Bei konstant 80 km/h auf der Landstraße zeigt der BC einen Momentanverbrauch von ca. 5,8 liter an, bei 130 auf der AB sind es ca. 8,0-8,5 Liter. Bin wie gesagt mit den Werten zufrieden. Wenn du natürlich die 250 PS abrufst, wird der Verbrauch natürlich extrem steigen. Wollte dieses Jahr nochmal auf die Nordschleife, habe aber mittlerweile Winterräder montiert, und bei dem Wetter ist es mir zu gefährlich. Würde hier einen Verbrauch von größer 20 Liter erwarten.
 
Ich habe jetzt 4800 km runter und wenn ich zur Arbeit fahre habe ich 60% Autobahn und 40 % Stadtverkehr
und da liege ich bisher immer so bei 9l.
Ich weiß zwar nicht wie langsam andere fahren aber bei meinem Fahrstil komme ich nur mit mühe und not an 8.5l herran geschweige denn darunter.
 
vielen dank für die vielen antworten.

wie sieht es mit Wartungs/ und Reparaturkosten aus. Sind die ähnlich wie bei einem normalen focus?
 
Kann ich zwar nicht viel zu sagen, hatte noch keine Wartung. Der 2,0 Liter EB Motor wird etwas mehr Öl Volumen haben, aber sonst wird er sehr ähnlich der "normalen" Modelle im Puncto Wartungskosten sein. Einzig die Versicherung ist natürlich teurer.
 
Sachen wie Bremsen, spezifische Motorteile für den 2.0er inkl Anbauteile, Fahrwerk, AGA und auch Karosserieteile wie Front und Heckschürze sind natürlich teurer da sie nicht in Masse produziert werden
 
ok danke.

Wobei ich sagen muss, das der ST in der Versicherung gar nicht so viel teurer ist als der focus mit 163PS Dieselmotor.
 
Oben