235/40 R18 W Reifen am ST

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das müßte in Deinen Papieren stehen. Bei meinem Mk2 Fl sind z.B. W- reifen vorgeschrieben (bis 270 km/h), obschon Z (über 240) reichen würde.
 
Das is das Problem. Bei mir steht im Schein 235/40 R18 Y. Ich möchte Reifen aufziehen die 235/40 ZR 18 W haben.
Federal 595 RSR. Gibt's wohl nur so in den Maßen.

Nachtrag: also den Federal gibt's nur in 235/40 ZR 18 91W. Eingetragen sind 235/40 R18 95Y bei 248 Km/h Höchstgeschwindigkeit. Nun ist aber nicht nur der Geschwindigkeitsindex niedriger ( bis 270, reicht ja locker aus ), sondern auch der Lastindex. Und da kenn ich mich nicht aus. Kann mir da einer helfen? Ginge das per Abnahme beim TÜV?
 
Hi Joschi,

der TÜV wird dein Auto nicht leichter machen können. Das wird also leider nichts. Was ist denn besonderes an den Federal Reifen, kenne die noch nicht.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Genau da denk ich mir: wozu ne 95? 95 = 690 Kg pro Rad. Also 2760kg! Da kommt kein ST Kombi samt Zuladung hin.
Selbst die 91 haben insgesamt über 2400 kg. Also das sollte doch locker reichen mit den 91.... Werd ich wohl morgen mal beim TÜV direkt Anfragen müssen. Bin mal gespannt was die sagen. Denn die Werte kann man nicht erreichen.

Der Federal soll trotz seines guten Grips im Trockenen ( Semi Slick der auch auf der LS funktioniert ) im Regen bei normaler Fahrweise gut laufen. Ich suche einen Reifen der deutlich mehr Traktion bietet, ohne das ich den Wagen bei Regen stehen lassen muß. Denn ob ich unterwegs in den Regen komme, weiß niemand.
 
Ich fahre schon immer 92er Lastindex, ganz einfach weil es keine 95er in meiner Größe gibt (die sind sogar schon XL). Gestört hat das noch niemand. Allerdings sollte man es halt wissen, dass man vollbeladen nicht mehr Vollgas fahren kann/sollte, da der Lastindex mit zunehmender Geschwindigkeit noch ein paar % kleiner wird. Wenn man zum Beispiel einen Reifenkonfigurator benutzt kommen da etliche Reifen die keinen 95er Index haben, auch der Reifenspezi wird einem die ohne Bedenken verkaufen. Ein 91er ist allerdings schon etwas niedrig. Fahren kann man den aber trotzdem indem man sich ein entsprechend verringertes zulässiges Gesamtgewicht eintragen lässt. Auch wegen dem Speedindex würde ich mir keine Gedanken machen, man darf ja auch Winterreifen mit V fahren. Hauptsache der Index liegt bei Sommerreifen höher als es das Auto schafft, sonst müsste man halt einen Aufkleber in den Tacho machen mit "270km/h max" rein machen. 0197.gif

Zum Federal Semislickk: dass der bei Regen noch "gut halten soll" heißt nur, dass du nicht damit von der Strasse fliegst. Mit einem normalen Sommerreifen kannst das nicht vergleichen. Damit der richtig gut klebt musst auch mit recht wenig Druck fahren (unter 2 bar), was die Lebensdauer aber auch nicht grade verlängert.
 
Ergänzend, beachte bitte, dass der Lastindex je nach Geschwindigkeit reduziert wird. Detail kannst du der angehängten Tabelle entnehmen.
Gerechnet wird übrigens nach maximaler Achslast. Wenn diese Höher ist, als der Tragindex, darfst du den Reifen nicht fahren.

Bei mir im Schein steht da beispielsweise 1025 kg. Das heist rein theoretisch ist ein 90er oder 91er Reifen kein Probem (600 bzw. 615 kg).
Hast du nun aber einen W-Reifen, darfst du nur noch 95% der Tragfähigkeit bei 250 km/h abrufen. Beim 91er Reifen bleiben dir somit noch 584,25 kg je Reifen bzw. 1168,5 kg je Achse. Also alles im grünen Bereich, wenn die maximal zulässige Achslast darunter liegt.
 

Anhänge

  • Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 159
Interessant. Danke für die Infos.

1025 steht bei mir auch drin. Werd nachher mal beim TÜV vorbei fahren und Anfragen. Mal sehen was die sagen.

Zum Federal. Also diejenigen die den auf der LS fahren sagen, das man wohl ordentlich Grip hat. Falls einer von euch noch nen Reifen hat der besser klebt als ein Eagle F1 mit Sägezahn, immer her damit orngbiggrin
Will da mal testen was so taugt. Der Eagle is absolute Scheiße was Grip angeht. Mein Favorite war ansich der Michelin Pilot Sport 4. Nur hat der halt auch nicht massig mehr Grip wie ein weicher Semi.

Übrigens hab ich den Druck in meinen Reifen auch auf 2.1 bar abgelassen. Fährt sich ganz normal und sobald die warm sind, liegen 2,4 bar an. Verbrauch aktuell bei 7,8l. Also wie immer.
 
Die Reifendiskussion aus dem "kurze Frage, kurze Antwort- Thread" als neues Thema angelegt engel06
Sinn im "KFKA Thread" hätte eine kurze Frage, folgend im besten Fall EINE oder höchstens ein paar kurz und bündige Antworten eeko

bitte*, jetzt kann es hier munter weiter gehen up1
 
@JoschiST250: Wenn dir der Eagle F1 nicht klebrig genug ist, dann bei 18 Zoll den Michelin PS 4 oder den neuen! Pirelli P-Zero.

Da du gern was noch flotteres hättest, würde ich dir ja den neun Pirelli P-Zero Corsa nahelegen, den gibts aber leider erst ab 19". Ebenso der gegenüber dem Michelin Pilot sport 4 noch mal bessere Sport 4 S. Letzterer hat sogar eine 2-kompomenten Mischung, was ihm auch bei Nässe eine gute Performance beschert.

Wenn du jedoch einen echten Semi-slick willst, der dich bei Nässe aber nicht gleich umlegt, dann den Michelin Pilot Sport Cup 2 oder den Dunlop Sport Maxx Race.

Quelle: http://www.autobild.de/artikel/semi-slicks-im-test-sommerreifen-in-235-35-r-19-11772915.html

PS: Bitte bedenke jedoch, dass Semi-Slicks oft auch erst eine gewisse Temperatur brauchen bis sie richtig haften. Bei kühlen Temperaturen und ohne laterale Belastung werden die nicht richtig warm und sind dann einem UHP Reifen wie dem Michelin PS4 unterlegen.
 
JoschiST250 schrieb:
...Übrigens hab ich den Druck in meinen Reifen auch auf 2.1 bar abgelassen. Fährt sich ganz normal ....

Hmmm.... das würde ich persönlich auf keinen Fall machen. Da gibts mehrere Gründe unabhängig vom höheren Verschleiß.
Möchte jetzt keinen Roman hier reinschreiben, da es hier sicher einige Treffer zum Nachlesen gibt, und zwar unter "Reifendruck bei hohen Geschwindigkeiten". eeko
 
Dito. Auf 2,1 Bar würde ich nur runter gehen, wenn ich vor den Toren der Nordschleife oder einem anderem Trackday stehe. Auf der Straße macht das keinen Sinn, weil du die Reifen nicht so warm kriegst, dass die Differenz wieder ausgeglichen wird.
Bei Trackdays hingegen macht das Sinn, weil der Druck sonst bei heißem Reifen zu hoch wird.
Ich hab's mal vergessen und hatte dann anstatt 2,5 bar deren 2,9, was einfach nur scheiße zu fahren war.
 
Warum soll man dann für Autobahnfahrten den Reifendruck sogar etwas erhöhen?
Zu niedriger Reifendruck ist gefährlich, gerade auf AB oder Rennstrecke, weil der Reifen dann verstärkt walkt. Das führt dazu, dass sich die Luft im Reifen übermäßig erwärmt (duch das ständige Zusammendrücken) und sich so stark ausdehnt, dass der Reifen platzen kann.
Die meisten Reifenplatzer (bei intakten Reifen) entstehen nämlich durch zu niedrigen Luftdruck.

Abgesehen davon wird das Auto bei zu geringem Druck instabil und kann zu Schlingern o. ä. führen.
 
Ja, das triffts in wenigen Sätzen doppeldaumen1
 
Für die Autobahn mag das eine gelten. Auf dem Track jedoch will ich ganz bestimmt nicht mit Ballonreifen unterwegs sein. Und nach 2 Runden anhalten um wieder Luft abzulassen, weil der Druck von anfangs 2,4 auf über 3 bar geklettert ist ist auch blöde. Daher reduziere ich lieber vorher etwas und fahre den Reifen dann warm damit ich in einem fahrbahren Zielbereich lande.
Ja, das Fahrverhalten mit etwas zu wenig Druck ist instabiler, aber deswegen fahre ich auch erstmal warm und geb nicht gleich voll Stoff.

Wenn man auf der normalen Straße oder Autobahn fährt steigt der Druck automatisch so um 0,2 bis 0,3 bar an. Bei der Antriebsachse (welche entscheidend ist) bei mir zum Beispiel so von 2,4 kalt (Herstellerempfehlung) auf 2,8 warm. das ist dann der vom Hersteller beabsichtigte optimale Fahrzustand.

Wenn man auf der Rennstrecke was schneller fährt ( also richtig heizt) steigt der Druck viel stärker an, weil die Reifen viel heisser werden, als beim normalen Fahren. Bei mir bis zu +0,8 bar, also auf 3,2 bar. Das ist viel zu viel Reifendruck. Dadurch wird der Reifen zu voll, die Flanken heben sich und nur noch die Mitte des Reifens liegt auf dem Asphalt auf, mit einer zu kleinen Auflagefläche, der Reifen fängt an zu schmieren und man verliert in der Kurve den Grip und man wird deutlich langsamer.
 
Zu niedriger Reifendruck kann das bewirken. Ist mir bewusst. Allerdings machen weder 0,3 bar weniger oder mehr auf der LS was aus. Ich habe hinten mit 2,5 bar nen Sägezahn bekommen. Hab dann mal gegoogelt und fand den Hinweis, das man bei Kombis ( leer ) den Luftdruck hinten absenken soll, um diesem Phänomen vorzubeugen. Da ich 2x im Jahr beladen fahre und den Rest leer, passe ich das dann eben die 2x an. Der Reifen steht mit 2,1 bar genauso wie bei 2,5 bar da und hat nach 1 Std fahren bei sommerlichen Temperaturen den selben Druck wie vorne. Somit wird der also bei 2,1 bar nicht wärmer. Sonst müßte der ja nen höheren Druck aufweisen?

Das mit den anderen Reifen werd ich mal prüfen. Danke für die Hinweise. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass der Sport Cup nicht in 235 zu haben ist. Nur in 225. Der Pilot Sport 4S sagt mir grad nix, Google ich aber gerne nach.
Der Federal soll auf der LS schon nach wenigen Kurven auf UHP Nievau sein. Alles danach drüber. Is halt die Frage, inwieweit das so funktioniert wie gedacht.... Glaub da hilft nur testen, was?

Zum Thema TÜV:
Ich war bei der Dekra und der gute Mann hat folgendes gesagt: für unseren ST VFL Kombi müssen mindestens Reifen mit Speedindex W ( bis 270 km/h ) und Lastindex 88! verbaut werden. Alles darüber geht immer, solange die Rad Reifen Kombi stimmt. Das hab ich auch schriftlich bekommen.

Achja, ich bleibe bei 18 Zoll. Damit scheiden einige leider aus. Der Pilot Sport 4 s sah interessant aus, leider nur in 19 Zoll. Nu ginge ja der Cup2 von Michelin, aber der Preis.... Alter Franz. Das is schon n Brett zu sonst. Wobei ich grad sehe das die Preise teils massiv schwanken. Von 170 - 240€ alles dabei.
Grad mal zum Cup2 gegoogelt. Scheint nicht so der Hit zu sein wenn er kalt is. Wobei das eben alles nur Hörensagen is. Aber ich kann ja schlecht 5 verschiedene Reifensorten testen 0197.gif
Wird also wieder mal nicht einfach. Die blöden 235 machen einem auch oft nen Strich durch die Rechnung bei 18 Zoll.
 
Ich fahre den Federal RS-R seit diesem Sommer auf dem ST. Eins vorne weg, dieser Reifen ist kein reiner Semi Slick, sonder ist bei den UHP Reifen angesiedelt.
Ganz ehrlich muss ich gestehen, dass ich am Anfang gegenüber den Nasseigenschaften sehr skeptisch war. Jedoch war die Skepsis unbegründet und ich fahre den Federal bei Nässe wie meinen alten GoodYear und habe überhaupt keine Probleme. Das man bei stehendem Wasser auf der Bahn keine 130km/h ist denke ich mal logisch.
Auch bei morgentlichen 8°C ist der Reifen unauffällig.
Wenn es jedoch wärmer wir um die 20°C und wärmer, dann fängt der Spaß bei dem Reifen erst richtig an. Hier habe ich persönlich noch keinen Reifen gefahren der mehr Grip geboten hat als der Federal. Ich fahre auch den Serien angegebenen Luftdruck. Vor der Nordschleife reduziere ich auch den Druck, aber nicht viel und Wetterabhängig.
up1 johnnyST

Edit: Ich fahre den Federal nicht weil dieser günstiger ist als ein Straßenpneu, sondern rein aus Neugier. Bisher habe ich es nicht bereut.
 
Super. Sowas wollt ich lesen. Besten dank dir. Mir geht's da nämlich genauso. Ich suche mehr Grip und will mal gucken was da so los is in dem Bereich. Der Federal hat ja auch über 7mm Profil. Ein Semi neu um 5mm.
Danke für dein Feedback!!!
 
Hab grade mal aus Neugier geschaut, es gibt den Reifen als 245/35 18, der geht bestimmt auch auf deine Felge. Eintragung der Größe war auf meinen 8,5" Felgen kein Problem. Hab gerade ganz neu Pirellis drauf und hab sie eben das erste Mal bisschen "aufgewärmt", sind echt nicht schlecht. Aber wer weiß ob man in Zukunft nicht doch mal was anderes braucht 0190.gif Jetzt wo ich weiß, dass 88er Lastindex auch noch geht kann man´s für den Preis ja mal riskieren. Allerdings... muß ich gestehen, dass ich auch bei Nässe teils nicht gerade langsam unterwegs bin (es gab Momente, da hätt ich´s ohne ESP wohl nicht geschafft shake1 ). Hätte wenig Lust bei jedem kleinen Regenschauer nur noch 100 fahren zu können. Aber den Kompromiss muß man dann halt eingehen für mehr Spaß wenn´s trocken ist.
 
JohnnyST schrieb:
... ich fahre den Federal bei Nässe wie meinen alten GoodYear ...
Der Vergleich ist aber nicht gerade ne Empfehlung für den Federal. orngbiggrin
Ich gehe mal davon aus, dass du vom GY Eagle schreibst, der serienmäßig auf dem vFL montiert war.
Der GoodYear wäre in etwa der letzte Reifen, den ich noch mal unter mein Auto schnallen würde, nicht bei Trockenheit und schon gar nicht bei Nässe. 0183.gif down_3
 
Oben