Optimaler Schaltzeitpunkt

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wisst ihr wo beim MK3 ST der optimale Schaltzeitpunkt liegt um schnellstmöglich zu beschleunigen?
Ich bin vom originalen Leistungsdiagramm bisher immer von ausgegangen, dass dieser bei 5600 U/min liegt, da bei 5500U/min die volle Leistung anliegt und ich ihn optimalerweiße etwas über diesen Punkt drehe. Kann das wer bestätigen?

MfG
 
Das max. Drehmoment liegt bis 4500 an

Die maximale Leistung bei 5500

Höher drehen ist keinesfalls nötig, da die Leistung dann wieder sinkt (ab ca. 6000) - aber vorher hochschalten macht natürlich auch wenig Sinn

Es gibt darauf keine richtige Antwort

Ich würde sagen, im Bereich +/- 5000 macht man nichts falsch
 
Ja genau :)

Es ist definitiv nicht sinnvoll zu schalten, weil man den Drehmomentpeak überdreht hat. Das ist ein Aberglaube, den heute noch sehr viele Leute erzählen.
Wenn ich von 2000-4500U/min 300NM habe und ab dann sinkt es leicht, aber bis dorthin erst 200 von 300PS anliegen, dann wäre es quatsch zu schalten nur weil nach dem Gangwechsel mehr Drehmoment anliegt, wenn die vollen 300PS erst bei z.b 6000U/min anliegen.
Ich bin überzeugt, dass bei einem originalen ST der beste Schaltzeitpunkt bei 5600U/min liegt.
Ein Bluefin ST sollte früher schalten da die PS früher anliegen, da nützt es nichts den so hoch zu drehen. Wenn bei 5000U/min die vollen 260PS anliegen, dann brauch ich den nicht bis 7000 drehen, da geht Zeit ohne Ende verloren, einer der richtig Schaltet macht da mehrere Sekunden gut während der andere Sekunden braucht um von 6 auf 7000 Umdrehungen zu kommen.
Meine Frage ist halt wie man das am besten bestimmen kann. Für den ST weiß ich es, aber gibts ne allgemeine Formel?

MfG :)
 
eine allgemeine Formel kann es da nicht geben, da diese für die Praxis auch irrelevant wäre.

Es kommt doch immer auf die Fahrsituation an, und je nachdem, kann man sowieso nie perfekt schalten.

Ich jedenfalls schaue nicht permanent auf den Drehzahlmesser, sondern schalte eher intuitiv und nach Gefühl.
 
Sorry wenn ich das Thema noch ausbubbel, aber das ist mir noch zu unbeantwortet. :p

Wenn man den idealen Schaltzeitpunkt geht, dann spielt das Drehmoment eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist die Leistung.
Theoretisch ist der perfekte Schaltzeitpunkt der, an dem die Leistung im höheren Gang der momentanen Leistung im aktuellen Gang entspricht.

Ein fiktives Beispiel:

5000 U/min = 280 PS
5500 U/min = 300 PS
6000 U/min = 315 PS (höchste Leistung)
6500 U/min = 300 PS
7000 U/min = 250 PS (Drehzallimit)

Übersetzung vierter Gang: 1.20
Übersetzung fünfter Gang: 103
Übersetzungsquotient: 1.03 / 1.20 = 0.86

Nun zum optimalen Schaltzeitpunkt:

1) Bei maximaler Leistung schalten: 315@6000 -> 6000 x 0.86 = 5160 U/min -> ~285 PS --> Zu früh, die Leistung fällt zu sehr ab. -> Man verliert Zeit im höheren Gang

2) Schalten bei 6500: 300@6500 -> 6500 x 0.86 = 5590 U/min -> ~300 PS --> Perfekter Zeitpunkt, da die Ausgangsleitung und die Leistung im nächsten Gang gleich sind.

3) Kurz vorm Begrenzer: 250@7000 -> 7000 x 0.86 = 6020 U/min -> ~315 PS --> Zu spät, man kommt zwar bei hoher Leistung im höheren Gang raus, hat aber zu viel Zeit und im niedrigeren Gang verschenkt.

Man kann es zwar theoretisch auch mit dem Drehmoment bemessen, das Problem ist hier jedoch, dass die Geschwindigkeit nicht mit einbezogen wird. Weil die Übersetzung die Geschwindigkeit beeinflusst, sinkt die Beschleunigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit.

Achtung! Physikstunde:

Die Basisformel für die Beschleunigung ist Kraft (am Rad) durch Masse
torque1.jpg

Die Kraft kann durch Drehmoment / Raddurchmesser ersetzt werden.
torque2.jpg

Jetzt noch die Übersetzung und das Motordrehmoment
torque3.jpg

Ergibt:torque4.jpg

Jetzt kommt der wichtige teil. Wir ersetzen das Drehmoment durch die PS / Drehmoment-Formel um herauszufinden wie die Geschwindigkeit die Beschleunigung beeinflusst:
torque5.jpg

Und da wir alle wissen, dass die Geschwindigkeit sich aus torque6.jpg

Haben wir:torque7.jpg

Wie man in der Formel sieht ergibt sich die optimale Beschleunigung (a) bei einer gegebenen Geschwindigkeit somit aus der PS Leistung (P) und nicht aus dem Drehmoment (T) .
 
Alter bist du krass drauf Invincible eeko
Also wo der optimale Schaltpunkt liegt, merkt man doch. Und wenn man es in Zahlen sehen will, dann packt man sich halt sein Handy in die Frontscheibe, misst von z.b. 60-120 und testet das in diversen Drehzahlen aus. Dann sieht man es doch an der Zeit....
 
Wenn's so einfach wäre...
Mit variierenden Spreizungen der Gänge hast du in jedem Gang einen anderen optimalen Schaltzeitpunkt.
Außerdem ist das zu aufwendig und ungenau, da zu viele Faktoren einfließen.
Wenn ich das wirklich wissen wollte, dann würde ich es mir lieber ausrechnen. Aber damits wirklich passt, braucht man noch die Leistungskurve seines individuellen Fahrzeugs.
 
Naja, dann würde sich aber die ganze Fragestellung erübrigen, wenn man es nicht so genau braucht. Es macht einige Zehntel Sekunden aus, und darauf kommt es einem, der den optimalen Schaltzeitpunkt haben möchte, schon an. Um den Schaltzeitpunkt herauszufinden braucht man zwingend die Leistungskurve.
 
Ich wollte ja nur einen Weg aufzeigen wie es richtig geht orngbiggrin
Mich interessiert der optimale Zeitpunkt nicht mehr, schon gar nicht IRL. Und meine Simracing Tage in denen ich für jeden Wagen mit jeder Getriebeübersetzung immer eine Tabelle mit den optimalen Drehzahlen neben mir liegen hatte sind lang vorbei. 0187.gif
 
Oben