Oxigin 18 concave fehlende ET

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WolfiFocus

Well-known member
Registriert
13 Jan. 2013
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eisenach
Grüße,

8,5j x18 et45 mit 235/40/18

Hatte jemand das Problem das auf seinen Felgen keine Et eingestanzt war/ist?
Die Dekra wollte mir gerade die Felgen mit Tieferlegungsfedern 20/20 nicht abnehmen. ( es könnten ja andere felgen sein laut prüfer )
Anschließend der kommentar "sicher von ebay" ...

Dann bemängelte er das laut Gutachten vorne kein spritzschutz etc angebracht ist.
Hinten soll sogar 5mm die radhausausschnittkanten aufgeweitet werden..
Ähnlich wie bei spurverbreiterrung..
 
Normalerweise muss / sollte die ET in der Felge stehen, damit der Prüfer auch erkennen kann, dass es sich um die gleichen Abmessungen wie im Gutachten handelt. Das ist schon korrekt.

ABER davon mal abgesehen, würde ich an Deiner Stelle woanders hinfahren und zwar am besten zu einem Tuner in deiner Nähe, der auch Eintragungen macht. Davon gibt es viele, einfach mal suchen.

Dort sind solche Abnahmen eine Kleinigkeit und gar kein Problem.

Dann musst du dir nicht mehr solch dumme und nervige Sprüche von diesen Spießern bei Tüv, Dekra und Co. anhören.
 
Die einzelnen Prüfer begutachten solche "Veränderungen" total unterschiedlich down_3
Aber warum sollen hinten die Radhauskästen geändert werden?
Hinten ist doch mehr Platz als vorne.

Hat irgendjemand in diesem Forum, der eine geringere Einpresstiefe, Spurplatten und/oder ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern eingebaut hat, seine Radhauskästen aufweiten müssen ??
 
Ich hab die Oxigin in 19" mit 5mm Platten ringsum und 25mm H&R Federn ohne Probleme Eingetragen bekommen ...
 
PANsVoice schrieb:
Die einzelnen Prüfer begutachten solche "Veränderungen" total unterschiedlich down_3
Aber warum sollen hinten die Radhauskästen geändert werden?
Hinten ist doch mehr Platz als vorne.

Hat irgendjemand in diesem Forum, der eine geringere Einpresstiefe, Spurplatten und/oder ein Gewindefahrwerk oder Tieferlegungsfedern eingebaut hat, seine Radhauskästen aufweiten müssen ??

Nein. Manche fahren et40
 
Und noch dazu mit 18 Zöllern! Die sind ja serienmäßig drauf, wenn auch mit ET55.
Das verstehe ich überhaupt nicht 0183.gif

@KaScHdEn
Hast du 225er oder 235er Reifen drauf?
 
Ist bei den Team Dynamics Pro Race 1.2 auch so......kaum zu erkennen, der Tüv wusste aber wo er suchen musste.
 
Eingetragen ohne probleme :) .. aber diesmal woanders .. aber meine Winterreifen 225/40/18 wollte er jetzt nicht auch noch eintragen auf der Serien felge. Erst wenn ich sie drauf habe
 
Dann ist es ja noch gut gegangen. Warst du beim TÜV?

Bei solchen Geschichten werde ich nervös, weil ich beim Wechsel zu den Sommerreifen auf 19 Zöller mit ET45 mit 235er Reifen umsteige und der ST mit H&R Federn tiefergelegt ist.
Die Felgen und Reifen liegen schon beim Händler und warten auf den Frühling orngbiggrin
 
Ja tüv thüringen. Weil ich wusste wer gerade da war :) . Er meinte das es mit dem spritzschutz anbringen, manchmal nicht zu verstehen ist, warum das gemacht werden soll.. Gerade weil es mit 8,5j et45 noch harmlos ist bei 235er.
Es war auch noch platz bei 20/20 tieferlegung.
 
Oben