Ruckeln beim Einkuppeln. Kupplungsproblem?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

In den letzten Tagen fällt mir bei meinem ST immer mehr auf, dass die Kupplung bei mir wohl Probleme macht.
Und zwar ist es so:

Ich fahre im 1. Gang an und beim loslassen der Kupplung ruckelt der Wagen so komisch. Kein Ruckeln vom Motor in Form von Fehlzündung, sondern von der Kupplung her. Sprich im moment des einkuppelns geht das manchmal so ruckelig rein. Der Übergang ist nicht mehr so Sanft. Also das Grundproblem ist der Einkupplungsvorgang, der sich so ruckelig anfühlt. Wenn ich den 1. Gang gaaanz langsam im Standgas kommen lasse merk ich es auch. Ich lasse die Kupplung kommen, der Wagen rollt schon leicht, und in dem Moment wo ich die Kupplung ganz loslasse ruckelt es kurz. Was könnte das sein?
Ein weiteres Problem sind recht starke Vibrationen wenn der Motor kalt ist und ich fahre (hängt vielleicht damit zusammen?). Man spürt es im Lenkrad beim fahren und das ganze Auto vibriert dadurch. Es fühlt sich an wie Reifen die etwas Unwucht haben. Im warmen Zustand ist es allerdings weg, darum können es die Reifen nicht sein. Habt ihr ne Idee?

Die Überschrift ist bewusst so gewählt, damit wenn andere ein ähnliches Problem haben man den Thread besser finden kann :p

MfG, Patrick
 
Meine Reifen sind nach einer kalten Nacht, wie wir sie die letzten Wochen haben, auch am Anfang der Fahrt etwas "Eckig". Seit ich den Druck etwas erhöht habe ist das fast verschwunden.
 
Oben