Kaufberatung ST Diesel

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benni

Well-known member
Registriert
26 Jan. 2018
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und suche nach eurer Hilfe ;-)
Momentan bin ich unentschlossen ob ich mir, zum einen einen Focus ST Diesel kaufen soll und zum anderen ob neu oder gebraucht.
Der Grund wieso ich mir bzgl des Kaufes unentschlossen bin, liegt zu einem kleinen Teil am Dieselskandal, zum Größeren jedoch daran, dass doch bestimmt dieses oder nächstes Jahr ein neues Modell rauskommt? Der Wert der MK3 Modelle wird doch bestimmt sobald der Neue da ist beachtlich sinken? Habt ihr Erfahrungen bzgl. des Wertverfalles des STs oder noch besser speziell zum ST Diesel?
Darauf anknüpfend direkt die Frage ob gebraucht oder neu. Im Internet findet man schon Modelle ab 22.000 € mit ca. 20.000km. Das find ich extrem günstig, vor allem weil die Autos meistens erst 2 Jahre alt sind. Folglich haben die ST Diesels iin den ersten 2 Jahren oder 20-30.000km einen Wertverlust von ca 50%. Das find ich ziemilch heftig. Trotzdem habe ich ein gutes Angebot vom Händler bekommen: etwa 31.000€ für einen nagelneuen mit guter Ausstattung. Deswegen die Frage. Lieber nagelneu für 31 Steine oder 22-25 Steine für einen jungen Gebrauchtwagen? Was würdet ihr machen, vorallem mit Sicht auf Wertverlust in den folgenden Jahren?
Viele Grüße
 
Ich persönlich habe mir noch nie ein neues Auto wegen des hohen Wertverlustes in den ersten 2-3 Jahren gekauft .
Ich achte dann aber darauf das es nur einen Vorbesitzer hat und relativ wenig km auf der Uhr .
Wenn Du einen neues kaufst , weißt du aber das keiner drauf herum geritten ist .
Im Endeffekt mußt du das aber selber entscheiden , welche Kriterien für dich am wichtigsten sind .

Ich habe meinen 2,5 Jahre alt , 1 VB und mit 33tkm für nicht ganz 20t gekauft .
 
Das ist schwierig zu beantworten, 2 jahre alte autos stammen meistens aus dienstwagen- oder leasingzeiten, d.h. die besitzer wissen von vornerein das sie die autos nicht so lange fahren werden. Folglich wird wahrscheinlich auch nicht so viel wert auf haltbarkeit gelegt (warm- und kaltfahren). Mit einem neuwagen hat man das problem nicht, dabei gibt es aber immer die chance ein montagsmodell zu erwischen. Wobei du natürlich bei einem neuwagen längere garantie hast.
Bei nem gebrauchten hast du allerdings auch für eventuelle reparaturen ne menge mehr geld die du sparst und in 2 jahren bzw 20000 km kann man eigentlich nicht sooooo viel kaputt fahren.
Eventuell hilft dir das als kleiner denkanstoss schon ein wenig weiter orngbiggrin
Willkommen im forum
 
Sonst guck doch mal nach EU Wagen hab mir auch einen neu als EU gekauft sind preislich nochmal etwas günstiger.

Mein MK3T_grey Diesel hat z.b das Sync 3 Navi und Sony Lautsprecher, Xenon, Performance Black Paket, PDC und rückfahrkamera , Sitz- und frontscheibenheizung, Tempomat usw.

Preis war 26.000Euro
 
So, ich denke ich habe mich entschieden und werde morgen (Stichtag! bei Ford) den ST neu bestellen.
Bzgl. der konfiguration bin ich mir bis auf eine Sache bereits schlüssig. Ich weiss nur noch nicht ob ich das Performance Paket mit den 19ern dazu holen soll. Optisch sind die sicherlich cooler, danach würde ich ihn auch nicht tieferlegen wollen, weil er damit tief genug aussieht, finde ich, Also der Zwischenraum zwischen Rad und Radkasten ist ausreichend ausgefüllt ;-)
Die Frage, die ich mir nur Stelle betrifft den Fahrkomfort. Merkt man tatsächlich einen Unterschied zwischen den 18ern und den 19ern? Vorallem bzgl Spurrillen usw. Ich bin mal nen Focus ST Benziner von nem Freund gefahren, das war ja abartig. Bei Vollgas musste man das Lenkrad ja richtig festhalten, weil sich die Reifen ihren Weg gesucht haben. Das möchte ich eigtl vermeiden.
Bitte bis morgen um Rückmeldung und Erfahrungen ;-)
 
Also das mit den Rillen ist beim ST Diesel auch wenn man nicht aufpasst ist man schnell im Bordstein

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hab die 19" kann mich wegen der Performance nicht beschweren und Optik ist natürlich schöner.

Was hast du denn für ne Konfi? Und welche Farbe ?
 
Ich hab eher das problem wenn ich kein gas mehr geb, wenn ich drauf latsche kann ich das lenkrad quasi los lassen, aber sobald ich den fuß vom gas runter nehme, reißt es das lenkrad gerne mal nach links oder rechts xD
 
Würde ihn mir in slate grau bestellen mit schwarzen Felgen. Weiß halt noch nicht ob 18 oder 19 Zoll.
An Ausstattung habe ich alles drin außer das Technologie Paket.
 
Gerade das Technologie Paket macht doch das moderne Auto aus. Wer es hat will es nicht mehr missen.

LG

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Ich würde wegen der Optik die 19" Zöller bevorzugen. Habe meinen auch mit dem Performance Paket black bestellt weil die 18" Zoll Felgen meiner Meinung nach hässlich sind.

Die 18" Zoll Felgen/Reifen sind hingegen Fahrdynamisch deutlich besser. Am besten 19" Zoll für die schönen Jahreszeiten und 18" Zoll für die nicht so schönen. Mach ich auch so und dan kann man beide Vorteile zeitweise genießen.
 
Oben