Klappern im hinteren Radlauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Franz

New member
Registriert
9 Sep. 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin hier neu und habe gleich eine Frage. Hab mir vor kurzen einen neuen ST Tunier zugelegt, jetzt macht dieser im hinteren Bereich des Radlaufes ein klapperndes Geräusch. In der Werkstatt haben die nur den Supwoofer neu befestigt. Aber es Klappert noch immer. Hatte das auch schon wer gehabt oder eine Idee was das sein könnte? Hört sich so an als ob der Stoßdämpfer locker wäre, ist es aber nicht.

Gruß Franz Turnier_black
 
Hallo und willkommen!

Gerne helfen wir dir hier, es findet sich fast immer jemand der den passenden Tipp hat. Allerdings ist deine Fehlerbeschreibung noch ziemlich wage, da kann man nur drauf los raten. Kannst du es vielleicht genauer beschreiben? Ob es eher von innen oder von außen kommt z.B., ob es eher ein Plastikteil oder mechanische Geräusche sind... vielleicht auch ob es immer oder nur bei Kurvenfahrt oder ähnlichem auftritt...

Einen losen Stoßdämpfer würdest z.B. vermutlich nur wahrnehmen bei Kurvenfahrt oder bei größeren Bodenwellen. Immer dann wenn der Dämpfer ausfedern muß, was dann etwas "sägend" klingt weil das Schraubengewinde der losen Schrauben in den Befestigungsbohrungen schleift (fragt mich nicht warum ich das weiß 0197.gif ). Das kann man auch prüfen indem man von Hand das Auto zum Schaukeln bringt, dann merkt man schon ob es irgendwo vom Fahrwerk kommt. Aber ich würde erstmal nicht von etwas Technischem ausgehen, zumal dein Auto auch noch ziemlich neu ist. Was manchmal zu etwas irritierenden Geräuschen führen kann ist ein Steinchen in den Bremsbelägen (oder auch mal im Reifenprofil). Sowas kann man ja leicht mal nachschauen und das wäre dann ja auch geschwindigkeitsabhängig.
 
Bei mir war auch so ein Geräusch, als wäre das Domlager hinten rechts locker. Durch einen "dummen" Zufall bin ich darauf gekommen -> Ich habe den Weihnachtsbaum für 2017 transportiert und dazu den rechten Teil der Rücksitzbank umgeklappt.
-> Versuch das mal.

Bei mir ist die Arretierung der Rückenlehne scheinbar locker. Und ja ist es immer noch. Kurz vor dem Werkstatttermin 21.12. hab ich die Tatsache mit der Lehne selbst festgestellt. In der Werkstatt wurde dann nur mal die Lehne auf und wieder zugeklappt und es war weg, ohne Bearbeitung des Sitzes. Nun ist es aber wieder da und ich muss wieder hin. Jedenfalls bin ich froh, dass es "nur" der Sitz ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht ist es ja bei dir auch. Einfach mal Rücksitzbank umklappen und Probe fahren.

Grüße
 
Ja habe den Wagen jetzt zum zweitenmal in der Werkstatt. Angeblich war was an der Rückbank locker. Hab den Wagen noch nicht probe gefahren. Mal sehen ob es das war. Aber Danke für die Antworten. st_schild4
 
Ich war vor paar Wochen deswegen wieder in der Werkstatt. Sie haben wie ich gesagt habe die Arretierung der Rücksitzbank eingestellt und siehe da, Ruhe!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Was ich mal hatte und letztendlich auch gefunden habe, waren federnde Geräusche. Oft bei Unebenheiten oder in Kurven und dann meistens ein "Plomm" Geräusche mit federndem Sound aber es trat auch nicht immer auf, nur sporadisch.

Es war ein Stein im Federteller, der sich öfter in der Feder verkeilt hat und dann rausgesprungen ist.

Zuerst dachte ich hmm vllt irgendwie die neu eingebauten Kofferraum Lifter, weil es auch von hinten kam.

Ich konnte ihn nur durch Entlastung der Feder mit dem Wagenheber wieder rauskriegen.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Hatte auch ein Geräusch in Richtung Kofferraum.

Lösung bei mir: Die Arretierung für die Rückenlehnen hat immer geklappert -> Einfach Isolierband oder ähnliches rumwickeln, klappern weg.

Mein Dad ist Ford-Händler und unser Werkstattmeister meinte, das hatte er schon bei vielen ST' s.

Kontrolliere das spaßeshalber mal!
 
Oben