ST Diesel - Ladedruck geringer bei niedrigem Luftdruck

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

User303

Well-known member
Registriert
15 Aug. 2016
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Liebe Diesel STler könnt ihr bitte mal schauen was aktuell bei euch für ein Ladedruck kommt?
Heute macht mein ST Diesel mal wieder nur 1,5 Bar Ladedruck anstatt der sonst anliegenden 1,7 - 1,8 Bar.
Heute ist mit 970-980hpa auch ein sehr niedriger Außenluftdruck, der sonst erst oberhalb 300-400 Höhenmeter herrscht.
Das Problem hatte ich schon mal letztes Jahr im Februar an einem Tag mit extrem niedrigem Luftdruck.

Ich konnte das Phänomen außerdem auch im Urlaub beobachten, als ich eine Woche in den Bergen(Eifel) oberhalb 500 Höhenmetern unterwegs war, da lag der Ladedruck ebenfalls die ganze Woche nur bei 1,4 - 1,5 Bar. Auf der Heimfahrt ins Tal kam beim Beschleunigen um so mehr Ladedruck, je tiefer wir in die Ebene kamen, bis er unten wieder bei 1,7-1,8 Bar lag, bei uns in Köln liegen wir ja nur bei 40-50 Höhenmetern.

Normalerweise sollte der Turbolader ja den geringeren Außenluftdruck durch einen höheren Ladedruck ausgleichen, damit die Leistung nicht geringer wird. Ich habe aber das Gefühl, das Ford genau das Gegenteil tut und den Ladedruck in den Höhenlagen sogar zurückfährt.
Sei es um die Abgaswerte einzuhalten(siehe VW/Audi) oder weil der kleine Lader sich einfach an seiner physikalischen Grenze befindet und mit dem geringeren Luftdruck nicht mehr den vollen Ladedruck schafft?
Gruß, Andreas
 
Ja, er macht sonst immer so 1,7-1,8 Bar, siehe Bild das ich mal im Mai gemacht hatte. Nur heute irgendwie nicht. Wie angenagelt bleibt er bei 1,5 stehen und geht ab 3000 UPM auch deutlich stärker zurück wie sonst, das macht er sonst immer nur in der Eifel ab mehreren 100 Metern Höhe. Der Außenluftdruck ist halt heute außergewöhnlich niedrig, wegen dem gestrigen Sturmtief. Ich würde drauf wetten, wenn übermorgen der der Außenluftdruck wieder über die 1000hpa geht, dann ist der Ladedruck wieder da. Das der Ladedruck im Hochgebirge etwas nachlässt ist ja klar, aber bei dem ist es so extrem.
 

Anhänge

  • ladedruck_Stdiesel.JPG
    ladedruck_Stdiesel.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 215
Hi, ich versuche da gleich mal drauf zu achten, fahre von Troisdorf nach Königswinter. Ist zwar nur n leichter, aber erkennbarer Höhenunterschied
 
Ladedruck ist heute wieder besser, geht wieder ne ganze Ecke über 1,5 Bar drüber, schätze mal so 1,6 - 1,65 Bar.
Der Außenluftdruck ist in Köln von gestern zu heute von 776kpa auf 1001kpa angestiegen, das entspricht einem Unterschied von etwa 250 Höhenmetern.
(Luftdruck nimmt pro 100 Meter Höhe ca. 10 hpa ab). Königswinter Ortskern ist 250m über nn, Köln 50m, könnte knapp reichen um es nachzustellen. Danke.
 
Danke das du schonmal die Daten rausgesucht hast, brauch ich dann nicht mehr.

So, der Wagen war schon etwas warm als ich auf die a3 gekommen bin, bei 3000 U hatte ich knapp 1,8 bar drauf.
Kurz vor der Abfahrt siebengebirge nochmal versucht. Gleiche Ergebnis.

Landstraße zu Königswinter erst bergab, anschließend bergauf das gleiche Ergebnis.
Kann somit deinen Eindruck nicht bestätigen.

Komme ich somit deinen Parametern nahe? Ansonsten nochmal sagen was ich auf der Rückfahrt evtl machen könnte.
 
Danke Karsten. alleine das man mal einen Vergleich hat, hilft schon mal weiter.
Vielleicht ist hier ja jemand oberhalb 500 Höhenmeter unterwegs und kann was dazu sagen was für ein Ladedruck beim Beschleunigen(2000-3000/3500) gehalten wird.

Wenn ich demnächst ein anderes Handy habe werde ich mir mal die Torque oder Forscan App installieren und gucken ob man mit einem ELM327 Adapter am OBD-Port den Ladedruck und Luftdruckdaten live auslesen uns sich anzeigen bzw. speichern kann.
 
Das hat nicht nur mit Luftdruck und höhenmetern zu tun ;)

Auch mit kalter/warmer und feuchter/trockener luft :D

Und da die Seriensoftware den Ladedruck nach AFR werten regelt, kommt es da zu vielen abweichungen.
Sprich, wieviel Ladedruck muss ich bringen um nun den programmierten AFR wert X bei einspritzmenge Y bei Drehzahl Z zu bringen im zusammenhang mit dem Lastzustand

Bei mir sind es z.b. immer 1.9 Bar als Target unter last, komme was wolle.
Dafür hab ich aber weitaus mehr Einspritzmenge, die auch extrem hoch und runter geregelt wird, falls die Dichte der Luft anders ist.

Bei mir also: wieviel einspritzmenge muss ich bringen um nun bei Ladedruck X die AFR Y bei Drehzahl Z zu bringen nach lastzustand.

Kurz erklärt:
Serie: Target ist AFR/Last wert mit bestmöglichen Verbrauch unter anpassung des Ladedrucks
Tuning: Target ist Ladedruck/ wert mit kack egal was für nem Verbrauch unter anpassung der Einspritzmenge


Ist natürlich noch um einiges komplexer weil es nicht "nur" um den Ladedruck in der Serie geht (auch hier werden einspritzmengen etwas angepasst), aber so als grobe erklärung sollte es reichen :D
 
noch eine Kleinigkeit, wenn die Ladedruckanzeige 1,5 bar zeigt, hat man streng genommen 2,5 bar, weil die 1,5 bedeuten ja Drück über Umgebungsdruck ... der ist durchaus häufig bei uns so rund um 1 bar ... das ist also ein sehr relativer Wert - noch dazu aus einem Schätzometer .... man sollte auch erwähnen, dass bei etwas Hardware-Tuning und guter Software mit weniger Ladedruck die gleiche Leistung anliegen kann, das ist ja sogar der Sinn von Hardwaretuning
 
Grüß euch,
habe dies mal heute begutachtet, leider ohne OBD-Schnittstelle.
Auf ca. 540 Höhenmetern herrschte ein Umgebungsdruck von ziemlich genau 1 Bar.
Die Anzeige stieg beim Beschleunigen im 4. - 6. Gang nie höher als 1,5 Bar, tendenziell eher knapp unter dem Strich.

MfG, Mario
 
Danke Mario. Das bestätigt genau meine Beobachtung der letzten Tage. Unterhalb 980kpa Außendruck kommen max. 1,5bar, erst oberhalb 1000kpa sind es wieder ~1,7bar. Den Tag als ich das Foto mit den 1,8 Bar gemacht habe konnte ich noch nochvollziehen und habe den Tag jetzt mal im Internet im Wetterarchiv verglichen, an dem Tag lag mit über 1020kpa ein recht hoher Umgebungsluftdruck an. Bei 540m Höhe liegen aktuell eher sogar 940kpa an, da sind es dann nichtmals mehr 1,5 Bar wie du schreibst. Meiner hat heute Nachmittag auch nur gute 1,5 Bar gemacht.
 
Mein STD macht momentan auch nur maximal 1,5 bar.

Habe jedoch vor diesem Thread nie so wirklich darauf geachtet.
 
Hab heute Abend mal eine Testfahrt mit angeschlossenem OBD Scanner gemacht. (EMS Adapter am OBDII-Port und Torque Lite). 22,5 PSI, also ~1,6 Bar ermittelt das Steuergerät, die Ladedruckanzeige war heute Abend in der Köln-Aachener Bucht zugleich sehr spendabel bei angezeigten 1,7 Bar. Außenluftdruck aktuell 1022 hPa. Ich mache bei Gelegenheit nochmal ne Messung bei nem niedrigen Luftdruck <980 kHp, aber ich vermute das die Ladedruckanzeige auf dem Amaturenbrett nicht den Faktor des Ladedrucks anzeigt sondern einfach pauschal nach (Außenluftdruck+ Ladeluftdruck) -1bar anzeigt.
 

Anhänge

  • torque.JPG
    torque.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 59
Ich schmeiß mal was anderes in den raum.
Kalte luft enthält mehr sauerstoff als warme luft, kann es also sein das er nach der lufttemperatur regelt und gar nicht nach dem luftdruck? Eventuell würde er das gemisch versauen wenn er bei zu sauerstoffreicher luft 1,7 bar pressen würde und regelt deswegen runter. Nur so ein kleiner gedanke vom mk2 benzinerfahrer st_schild4
 
Oben