Liebe Diesel STler könnt ihr bitte mal schauen was aktuell bei euch für ein Ladedruck kommt?
Heute macht mein ST Diesel mal wieder nur 1,5 Bar Ladedruck anstatt der sonst anliegenden 1,7 - 1,8 Bar.
Heute ist mit 970-980hpa auch ein sehr niedriger Außenluftdruck, der sonst erst oberhalb 300-400 Höhenmeter herrscht.
Das Problem hatte ich schon mal letztes Jahr im Februar an einem Tag mit extrem niedrigem Luftdruck.
Ich konnte das Phänomen außerdem auch im Urlaub beobachten, als ich eine Woche in den Bergen(Eifel) oberhalb 500 Höhenmetern unterwegs war, da lag der Ladedruck ebenfalls die ganze Woche nur bei 1,4 - 1,5 Bar. Auf der Heimfahrt ins Tal kam beim Beschleunigen um so mehr Ladedruck, je tiefer wir in die Ebene kamen, bis er unten wieder bei 1,7-1,8 Bar lag, bei uns in Köln liegen wir ja nur bei 40-50 Höhenmetern.
Normalerweise sollte der Turbolader ja den geringeren Außenluftdruck durch einen höheren Ladedruck ausgleichen, damit die Leistung nicht geringer wird. Ich habe aber das Gefühl, das Ford genau das Gegenteil tut und den Ladedruck in den Höhenlagen sogar zurückfährt.
Sei es um die Abgaswerte einzuhalten(siehe VW/Audi) oder weil der kleine Lader sich einfach an seiner physikalischen Grenze befindet und mit dem geringeren Luftdruck nicht mehr den vollen Ladedruck schafft?
Gruß, Andreas
Heute macht mein ST Diesel mal wieder nur 1,5 Bar Ladedruck anstatt der sonst anliegenden 1,7 - 1,8 Bar.
Heute ist mit 970-980hpa auch ein sehr niedriger Außenluftdruck, der sonst erst oberhalb 300-400 Höhenmeter herrscht.
Das Problem hatte ich schon mal letztes Jahr im Februar an einem Tag mit extrem niedrigem Luftdruck.
Ich konnte das Phänomen außerdem auch im Urlaub beobachten, als ich eine Woche in den Bergen(Eifel) oberhalb 500 Höhenmetern unterwegs war, da lag der Ladedruck ebenfalls die ganze Woche nur bei 1,4 - 1,5 Bar. Auf der Heimfahrt ins Tal kam beim Beschleunigen um so mehr Ladedruck, je tiefer wir in die Ebene kamen, bis er unten wieder bei 1,7-1,8 Bar lag, bei uns in Köln liegen wir ja nur bei 40-50 Höhenmetern.
Normalerweise sollte der Turbolader ja den geringeren Außenluftdruck durch einen höheren Ladedruck ausgleichen, damit die Leistung nicht geringer wird. Ich habe aber das Gefühl, das Ford genau das Gegenteil tut und den Ladedruck in den Höhenlagen sogar zurückfährt.
Sei es um die Abgaswerte einzuhalten(siehe VW/Audi) oder weil der kleine Lader sich einfach an seiner physikalischen Grenze befindet und mit dem geringeren Luftdruck nicht mehr den vollen Ladedruck schafft?
Gruß, Andreas