Ganzjahresreifen 18 Zoll für Serienfelge

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hexenfred

Well-known member
Registriert
10 März 2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Fährt die zufällig jemand ? Ich überleg mir, da ich neue Somme rund Winterreifen brauche, mal Ganzjahresreifen zu testen. Schnee gibt's in meiner Gegend eher wenig. Was meint Ihr ?
 
Ein Ganzjahresreifen ist imho immer nur ein Kompromiss.
Kein vollwertiger Sommerreifen und kein vollwertiger Winterreifen.
Für einen ST käme sowas bei mir nicht in Frage.
 
Find ich ehrlich gesagt nicht so dolle. Wir fahren doch ein (sehr) sportliches Fahrzeug. Da sollte man schon die richtige Bereifung wählen. Ganzjahresreifen kannst für deine 45-PS Daily nehmen.. Mir wäre nicht wohl dabei mit solchen Reifen mit dem ST "ein wenig ans Limit" zu gehen und zu hoffen das der Reifen gut bremst und gut in der Kruve klebt...
 
Moderne Ganzjahresreifen sind schon sehr gut, aber sie haben z.B. im Sommer noch immer gewisse Nachteile gerade bei Nässe. Und da wir eh schon um Traktion kämpfen wäre das für mich das K.O. Kriterium. Wenn ich mal wieder ein Auto unter 200 PS fahre werden so Dinger aber definitiv drauf kommen. Hier im Rhein Main Gebiet hätte ich mir die Winterreifen in den letzten 3 Jahren fast komplett sparen können.
 
Man spart doch auch nicht wirklich was (wenn man nicht einen Reifen nimmt der extrem auf Laufleistung getrimmt ist -> 0 Grip, gibt´s in der Reifengröße aber eh nicht, das sind eher Transporterformate): sagen wir mal ein Sommerreifen hält 20tkm, ein Winterreifen auch. D.h. Du kommst bei einer Fahrleistung von 10tkm/Jahr über 4 Jahre, also 2 Satz Reifen für 4 Jahre. Ein Allwetterreifen hält sagen wir mal auch 20tkm, ist aber dann eben schon nach 2 Jahren runter, also auch 2 Satz Reifen über 4 Jahre. Und bezahlt hast du das mit wenig Grip im Sommer wie im Winter. So billig können die gar nicht sein, dass diese Rechnung für mich aufgeht. Das Einzige was du wirklich einsparst ist der 2. Satz Felgen... und eben das Wechseln. Und selbst das zählt (für mich) nicht, ich würde mich an nur einem Satz irgendwann so satt sehen dass ich froh bin ab und zu mal wieder andere Felgen dran zu haben 0197.gif
 
Also ich bin schon neue Ganzjahresreifen auf einem anderen Fahrzeug gefahren. Ich finde die gar nicht so schlecht, man sollte dann aber einen guten Markenreifen nehmen. Natürlich immer etwas Kompromiss, aber wenn du keine Rennstrecke fährst und nicht ans Limit gehst - ist ein Versuch Wert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Die besten Ganzjahresreifen sind gerade einmal für SUV´s vertretbar, für einen ST gibt es da nichts brauchbares, bist bei der Performance je nach Reifen sowohl im Sommer wie im Winter irgendwo zwischen 50 und 70% des speziellen Sommer - oder Winterreifens ... das ist zB vor allem in flott gefahrenen Kurven im Sommer ein no go, bei einer Kurve die zB mit guten Sommerrreifen gerade so mit 100 noch durchzirkeln kannst - da machst du selbst mit guten Ganzjahresreifen einen Abgang ... shake1
 
Für mich auch ein No Go beim ST .
Der hat eh schon Traktionsprobleme .
Bei nem Smart würde ich die aber drauf machen .
 
Larst schrieb:
Bei nem Smart würde ich die aber drauf machen .
Nicht mal da. Meine Frau hat nen Smart und da sind das ganze Jahr über reine Winterreifen drauf. Langt für den Sommer allemal und hat durch die weichere Gummimischung mehr als genug Grip. Und im Winter, wenns drauf ankommt, hat man einen vollwertigen Reifen.
Aber das geht jetzt schon wieder in Richtung OT.
 
[emoji848] Allwetterreifen.

Davon bin ich auch nicht begeistert.
Ich persönlich habe noch nie einen Gedanken an Allwetterreifen verschwendet.

Verstehe es nicht.
Auto um die 40000€ kaufen, aber an den Reifen sparen. [emoji849]

Aber jedem das Seine.
Wenn er damit glücklicher ist, dann solls so sein. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
SunsetSTDriver schrieb:
[emoji848] Allwetterreifen.

Davon bin ich auch nicht begeistert.
Ich persönlich habe noch nie einen Gedanken an Allwetterreifen verschwendet.

Verstehe es nicht.
Auto um die 40000€ kaufen, aber an den Reifen sparen. [emoji849]

Aber jedem das Seine.
Wenn er damit glücklicher ist, dann solls so sein. [emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Danke für die Meinungen, PS : Mein ST hat 28000 gekostet, wer kauft sich denn bitten einen Focus ST für 40000 ? :D Geht das überhaupt ?

Werd mir dann neue Winterreifen kaufen und den dann auch so im März verkaufen.
 
Kommt drauf an. Meiner hat mit allem drum und dran knappe 40000€ gekostet. Neu.



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Du verkaufst ihn? Dann wäre das für mich sogar ein Verkaufsargument bzw. würde ich schon etwas die Stirn runzeln wenn mir einer einen ST mit Ganzjahresreifen verkaufen wollte.

Meine Meinung: wer im Sommer mit Winterreifen fährt ist genauso mit falschen Reifen unterwegs wie andersrum. Jeder der das schon gemacht hat weiß, wie schmierig Winterreifen werden können bei Temp. über 25°, außerdem nimmt der Verschleiß deutlich zu.
 
Also generell sind Ganzjahresreifen eine gute Sache. Auf dem alten Focus meiner Frau und auf dem C-Max fahren wir nur Ganzjahresreifen und sind super zufrieden damit. Und das bei ca. 200.000 KM über die Zeit. Klar mit ein paar Reifenwechseln zwischendurch. orngbiggrin

Ich hatte das auch schon für den ST überleg, aber bei den Traktionsproblemen selbst mit Sommerreifen auf trockener Fahrbahn hab ich mir das anders überlegt :)
 
Ich sehe den Sinn von Ganzjahresreifen am ehesten für wenig-Fahrer. Wenn die Sommer und Winterreifen auf Grund von Veralterung getauscht werden müssen, dann macht es in meinen Augen Sinn nun einen Satz Reifen zu fahren. Wenn man aber eh alle 2-3 Jahre neue Winter / Sommerreifen braucht weil man sie runter fährt, dann null Sinn, so wie es STGeorge schon erklärt hat.
 
Oben