Der Tritt ins Leere

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Harakiri

Member
Registriert
30 Aug. 2015
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend :)

Bin ein wenig verwirrt, beziehungsweise finde ich für mich keine Erklärung. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Jeder kennt die Situation wenn man ein wenig an der Landstraße unterwegs ist, schaut in den Rückspiegel und irgend ein GTI oder ähnlich fährt einem in den Kofferraum. Hat wohl das ST gelesen.

Auf jedenfall hatte ich heute die Situation, nach Stillstand, erster Gang durchgetreten, Kupplung - Zweiter Gang - Gaspedal durchtritt - NIX NULL nada ...Wie im Leerlauf ?!?!? Aber kein Motorhochdrehen !!! Als wäre der Motor aus.

Hatte dies nun 2 mal .. Das erste mal war glaub 2 auf 3 Gang ist aber 2-3 Monate her... Auto wird generell warm gefahren, an sich sehr sehr wenig getreten wie beschrieben. Baujahr 2014 komplett Serie und war es auch immer.

Einer ne Erklärung vielleicht ? Oder bin ich doch zu blöd zum Schalten shake1
 
Mal ne blöde Frage, war der Gang auch ordentlich drin ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hmm was passiert denn danach? Kommt er irgendwann und zieht dann wieder voll oder musst du erst den fuß einmal vom gas nehmen und erneut drauf treten? Klingt irgendwie danach als wenn das signal vom gas nicht zum steuergerät kommt.
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem GTI im Rückspiegel und dem "Stillstand", "Erster Gang" ...... noch nicht?
Bist du an der Ampel gestanden und es ging nichts mehr?

Beim ST hatte ich so ein Problem nicht. Aber bei einem Renault Megane war es beim Gasgeben mal so ähnlich. Es ging nichts mehr. Keine Beschleunignung und der Motor ging aus. Es lag am Bremspedalschalter. Der war defekt. Auch wenn es Bremspedalschalter heißt, wirkte es sich beim Gasgeben aus engel06

Gruß
Christian
 
Der GTI war die ganze Zeit hinter mir. Fuhr halt immer Press hintendran und ich bin halt normal weiter gefahren. Dann kam die zweispurige Ampel und der sofort links rüber.

Also Fuß habe ich runter genommen als er nicht beschleunigt hat, dann fährt auch wieder normal sobald ich Gas gebe! Kein Gangwechsel oder auskuppeln etc. Einfach Fuß runter vom Gas wieder drauf .. fährt. Sorry ist ein Bissl blöd zu erklären. Wäre der Gang nicht drin müsste ja ein hochdrehen vom Motor (Geräusch) kommen ?!

Wie gesagt .. fahre den jetzt 3 Jahre und dies kam 2 mal vor. Aber in beiden Fällen voll draufgelatscht!

Ausgelesen beim Autohaus (Ford) wurde er auch NACH dem Ereignis. Kein Fehler im Speicher.

Danke für eure Tipps und Hilfe! doppeldaumen1 st_schild1
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Geber vom Fahrpedal/Gaspedal eine Macke hat. Wenn Du voll durchtrittst und nichts passiert, dann hat der Geber einfach nichts registriert. Somit gibt es auch beim Auslesen des Fehlerspeichers keinen Eintrag, denn es ist kein Fehler sondern ein Zustand. Ein Fehler würde bspw. nur kommen wenn der Wert des Fahrpedalgebers unnormal schwankt oder Sprünge verzeichnet die das STG als unplausibel erachtet.
Also müsste man eher den Geber in seinem Soll- und Istwertebereich auslesen/prüfen.
Aber das nur mein Gedanke dazu ;-)

Viel Glück dass es nicht mehr vorkommt. up1
 
Gaspedale sind FAILSAFE...sprich sie haben 2 Geber. Sollte einer auch nur eine Millisekunde ausfallen übernimm der Zweite. Und das wird dann garantiert protokolliert.
Wurde mir vom FFH-Meister erklärt weil ich dachte mein Mondeo würde ein Pedalfehler haben...es war nur das grottenschlechte PowerShift-Getriebe down_3
 
Das mit dem bremspedalschalter klingt schon ganz gut da der ja wenn bremse und gas gleichzeitig betätigt wird das gas abschaltet kann man beim fahren auch einfach ausprobieren. Hatte ähnliches nur bei mir wurde nach dem abbremsen (kein totaler stillstand nur geschwindigkeit reduziert) mal kein gas angenommen weil der bremspedalschalter kurz hing.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Also wie beim Kart fahren.

Wenn das wirklich so ist, das man nicht beides gleichzeitig drücken kann, bzw dann halt ein Signal weg bleibt, dann kann es ja gut möglich sein das Harakiri das Bremspedal leicht berührt hat beim "voll drauf latschen" 0190.gif
 
Kann ich auch bestätigen... Fahre immer gegen die Bremse um nach der Wäsche die Scheibe zu trocknen, geht ohne Probleme. Zumindest beim vFL
 
Aber nicht lange!!!! Probiert das mal aus. Gleichzeitig Gas geben und bremsen. Nach paar Selunden nimmt er kein Gas mehr an, solange man noch bremst
 
Darum geht es hier nicht. Fehlerquelle suchen: Beim Losfahren KURZ ans Bremspedal kommen führt definitiv nicht zum Abschalten der Einspritzung.
 
War ja auch darauf bezogen, das man beides gleichzeitig drücken kann, ohne dass das Gas nicht mehr angenommen wird. ( Roboterblut )
Desweiteren schrieb ich ja, das es nach paar Sekunden erst passiert!
 
Oben