Gebrauchtkauf

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Erik10

New member
Registriert
13 Juni 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Community,

ich will mir demnächst einen ST Mk3 Tournier gebraucht kaufen.
Ist Baujahr 2013, hat 81.000 km runter, hat im März frisch die Inspektion bekommen und komplett neue Bremsen auf beiden Achsen.
Ist ein Privatverkauf und das macht mir leicht sorgen, weil ja keine Garantie gegeben ist.
Die Anzeige klingt souverän und der Besitzer kompetent. Leider ist mein Mechaniker des Vertrauens zur Zeit sehr beschäftigt und ganz auf dem Kopf gefallen wenn es um' s Auto geht bin ich nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich zu achten habe? Will mir keine Katze im Sack kaufen.
 
Hallo Erik,

dafür lege ich dir den Thread "Mängelliste Mk3 ST" an Herz

http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=53&t=4122

da sind einige Punkte aufgeführt auf die du achten solltest.
Sind ein paar Seiten aber wirst du sicher ein paar Tips finden.

Ansonsten das übliche wurden Wartungsintervalle eingehalten,
wenn möglich Scheckheftgepflegt, Turbos lieben Pflege.
 
Wichtig und ganz schnell auch teuer beim VFL z.B. der Kabelbaum, auf Rost überprüfen, alle Verschleißteile und natürlich die Aufhängung begutachten usw.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wieso das nicht..???Ist doch eine Preisfrage und wenn er gepflegt ist, ist er doch auch nicht schlechter.
 
Wenn der Wagen nicht unprofessionell verbastelt ist und original Leistung hat, spricht nichts gegen den Kauf. Software kann man ja nicht direkt erkennen, aber wenn jemand schon mit 300PS angeben sollte, würde ich die Finger davon lassen.
Lass dir die Fahrgestellnummer geben und jemand hier (kann mich auch anbieten) sieht im ETIS nach durchgeführten außerplanmäßigen Reparaturen.
 
Fuffel82 schrieb:
Ich würde keinen vor 2015 kaufen
...weil?
Wenn man solche nichts sagenden Worthülsen schreibt, sollte man sie wenigstens begründen. Ansonsten nutzt das nämlich dem Fragesteller nicht die Bohne.
Ich habe meinen 2012 er ST mit 50k km an meinen Sohn weiter gegeben. Das Auto steht technisch und optisch makellos da und sicher in besserem Zustand, als mancher 2015er.
Mindestens drei Leute aus meinem Bekanntenkreis haben sich um das Auto beworben und waren enttäuscht, als sie ihn nicht bekommen haben.
 
Erik10 schrieb:
...hat 81.000 km runter, hat im März frisch die Inspektion bekommen und komplett neue Bremsen auf beiden Achsen. ...
Hier würde ich spontan mal nachfragen, was denn bei den Scheiben auf beiden Achsen so hinüber war (Völlig abgenützt? Rillen? Was war auf der Hinterachse? ...)
Meiner ist ein 2014er, 70k auf der Uhr und die Bremsscheiben vorne/hinten sind noch mehr als OK.

Weiters würde ich mir den Zustand der Reifen ansehen und fragen, wieviel KM die drauf haben und je nach Abnutzungszustand Rückschlüsse auf die Fahrweise ziehen.
Das waren nur 2 Beispiele und aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen, da es die Summe der Punkte und der Gesamteindruck ausmacht, wenn man vor Ort das Fahrzeug begutachtet.

Fuffel82 schrieb:
Ich würde keinen vor 2015 kaufen
Ich denke das wäre jetzt wirklich für die Community interessant und mich persönlich interressierts auch! Bitte um Info weshalb. Vielleicht meinst Du auch generell die vFL?
Kann auch dann die Diskussion in einen anderen Thread verschieben!
 
Guck dir einfach mal das focus st video von p1tv auf YouTube an was er zu sagen hat
 
Der gute Michel hätte bei seinen Let's Plays bleiben sollen, das kann er recht gut, aber die Real-Life Autotests sollte er doch wohl lieber einem Profi überlassen ;-). Optik ist bekanntlich geschmackssache, Ich lebe immer in dem Dilemma das mit der FL von hinten, der vFL dafür von Vorne besser gefällt lachen*
 
Wow, erstmal danke für eure Tipps. Habe einen schönen und makellosen gefunden und auch gestern gekauft.
Einziger Wehrmutstropfen ist, dass ich die Sommerreifen tauschen muss..
Könnt ihr mir welche empfehlen? Die auch vielleicht mehr Grip bieten
 
Oben