Klack Geräusch beim bremsen bei neuwagen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fuffel82

Active member
Registriert
6 Jan. 2017
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Mein st macht seit heute bei 1800km ein klack Geräusch bei niedriger Geschwindigkeit also beim rollen immer wenn ich auf die bremse trete wenn ich fahre hört man nix was kann das sein
 
also ich habe aktuell auch 1800km auf dem Tacho und habe dieses Geräusch ebenfall.
Mal ist es lauter zu hören und mal ist es bis garnicht zu hören.
Das Geräusch ist bei mir auch wirklich nur, wenn ich aus dem Stand langsam rolle und dann auf die Bremse gehe. Lege ich danach den Rückwärtsgang ein und lasse wieder langsam rollen und gehe auf dei Bremse, ist fas Geräusch meist wieder zu hören.
Beim allgemeinen fahren aber garnix. ich glaube irgendwas verursacht ein Geräusch, wenn man zwischen vor und Rückwärtsgang wechselt und danach unmittelbar auf die Bremse tritt.
weiss aber auch nicht was es sein soll .....
 
Habe selbes Phänomen auch bei meinem festgestellt. Er hat jetzt knapp 1.400 km auf der Uhr und das Geräusch aber eigentlich von Anfang an gemacht. Aufgefallen ist es mir bislang eigentlich immer nur beim langsamen rückwärts ausparken mit leichtem Lenkeinschlag. Hab schon so manches Mal gedacht, dass ich im Parkhaus beim rückwärtsfahren über was drüber gefahren wäre. Sobald man dann nicht mehr rollen lässt, sondern wieder abbremst, weil einen a) das Geräusch irritiert hat oder b) man seine Position zum Weiterfahren erreicht hat, ist alles weg und man kann normal fahren.

Schon ein wenig merkwürdig - unsere STs wurden alle Mitte / Ende April gebaut, richtig? Mal beobachten, ob das häufiger wird oder so...

Off-Topic: Hab bei meinem ST beim Anbau von Teilen an der Front auch schon festgestellt, dass die "Klappen" vorm Luftkühler (diese Lamellen, ich hoffe ihr wisst was ich meine), links und rechts teilweise ausgehakt waren. und sich somit gar nicht mechanisch öffnen und schließen ließen, sondern nur vom Wind etc. gedrückt wurden. Vielleicht habt ihr das Phänomen bei euren ja auch noch (zusätzlich). eeko
 
Das selbe hatte ich bei meinem Rs mk2 .immer wenn ich dann rückwärts gefahren bin und dann die Bremse betätigt habe. Ford meinte das sei normal, weil es nun mal Spiel in den Bremsen gebe und es dann zur dieser Geräuschentwicklung kommen kann.
Ich hab damit dann einfach gelebt. Weil technisch war alles okay.
 
also bei mir ist das geräusch nicht verschwunden ich gehe heute zum händler und werde sehen was der meister sagt ich schreibe heute abend wieder
 
Morgen,
bevor ich meinen Turnier_white bestellt hatte, habe ich einen gebrauchten Turnier_white probegefahren. Bj 07/16. 18 Tkm. Bei der Probefahrt ist mir auch genau in diesen Zuständen ein Klacken aufgefallen. Dachte auch nicht, dass es normal wäre. Scheinbar doch. Mal schauen was mein Turnier_white für Geräusche von sich gibt wenn er mal da ist, ich hoffe natürlich keine ;-)

Grüße
 
[emoji848]. Wie soll ich das Klacken einordnen?
Habe bisher so ein Geräusch noch nicht wahrgenommen. Zumindest nicht bewusst.
Aktuell knappe 25000km drauf.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich war heute in der Werkstatt und der Meister sagt das Geräusch ist normal wegen Spiel in der bremse
 
ok danke. das beruhigt mich ja dann doch etwas, auch wenn ich meine es nicht von Tag 1 gehabt zu haben :) aber man hört ja immer irgendwann etwas wo man meint, das es vorher nicht da gewesen wäre :)
 
Ich denke, ich habe einen Ansatz für die Lösung gefunden bzw. eine Erklärung, auch wenn hier der Diesel genannt wird. Ist vielleicht beim Benziner auch der Fall?!



Steht so in der Ford Focus Kurzanleitung.

Grüße
 
Oben