Frage zu Focus ST Neuwagen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zappa

New member
Registriert
13 Apr. 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

bin neu hier im Forum und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

Fahre im Moment einen Fiesta ST MK7 und habe ein (glaube ich) gutes Angebot für einen Focus ST Neuwagen bekommen. Immerhin 26% günstiger als der Preis laut Ford Konfigurator für die gleiche Ausstattung. Was mich allerdings gewundert hat nur mit Sync 2 Touchscreen. Das wäre für mich aber kein K.O. Kriterium.

Hab mir deshalb aber die VIN des Focus ST Neuwagen geben lassen und bei ETIS gesehen, dass das Fahrzeug schon am 09.06.16 gebaut wurde. Ist quasi schon fast 1 Jahr alt (nicht wirklich "Neuwagen"). Deshalb wahrscheinlich auch der Preis.

Seht ihr darin ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen oder ist das eigentlich egal - ist ja trotzdem "neu". Das Fahrzeug hat 17 KM auf dem Tacho.

Meinungen hierzu würden mich Interessieren.

Freundliche Grüße :)
 
Klingt eigentlich nicht verkehrt. Wichtig ist aber wann die Garantie beginnt. Da die Neuwagen sagen solltest du dann auch 2 Jahre Garantie haben. Da kann dann eigentlich nicht viel passieben, auch wenn der 1 jahr rumstand. Ansonsten wenn es doch eine Tageszulassung ist, würde ich aufjedenfall eine Garantie Verlängerung auf deren Kosten sehen.
 
Hallo,
Meine bescheidene Meinung dazu. Ich habe den gleichen Rabatt bei einem von mir konfigurierten wagen bekommen.

Habe jetzt des Öfteren gehört das Sync 3 besser wäre, habe selber Sync 2.
Deswegen und aufgrund des besseren wiederverkaufs würde ich eher zu einem "neueren" ST greifen.
 
Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich rate ab.

1: Reifen stehen schon 9 Monate auf der gleichen Stelle.
2: 26 Prozent ist nichts für 9 Monate, 20 Prozent bekommt man schon bei guten handeln bei einem Neuwagen.
3: Auto ist trotzdem fast 1 Jahr alt und somit schon weniger wert, selbst wen er gestanden hat.
4: Sync2
 
Um mal kurz etwas dagegen zu stellen:

Du hast keinerlei Wartezeit und die kann beim ST echt lang sein. Und im Gegensatz zum normalen Gebrauchtwagen kann den keiner verheizt haben.

Der wird kaum 9 Monate genau auf der gleichen Stelle gestanden haben.

Wenn du ihn ein paar Jahre fährst wirst du wenig unterschied zwischen sync 2 und 3 beim Verkauf haben.

Im Endeffekt muss du es selber wissen. Brauchst du oder willst du schnell ein Auto ist der bestimmt besser als ein gebrauchter.

Willst du ein Auto nach deinen wünschen und du hast Zeit, dann versuch lieber gut für einen neuen zu verhandeln.
 
Sicher kann der 9 Monate auf der gleichen Stele gestanden warum nicht?
Gibt ja Händler die massenhaft Autos auf dem Hof stehen haben und die sicherlich nicht dauernd bewegen.

@Zappa: Könntest du mal den Händler nennen?

Ich kenne einen Händler der sich damals zu der Zeit dutzende ST mit Sync2 auf den Hof gestellt hatte und die kaum losbekommen hat.
Der hat ständig mindestens 1000 Ford Autos auf dem Hof und dort stehen die Autos mit Sicherheit immer auf der gleichen Stelle oder wird da einer angestellt die umzuparken?
Wäre ja ein Fulltime Job.

Aber mal abgesehen von der Standzeit und ob auf der gleichen Stelle gestanden oder nicht.
Die Prozente sind definitiv zu wenig.

Ford xxx(von mir selber zensiert) zum Beispiel hat seine ST seit fast 1 Jahr auf dem Hof stehen und damals vor einem halben Jahr schon 24-25 Prozent gegeben auf seine vor Ort stehenden ST und bietet sie nun immer noch mit dem gleichen Rabatt an.
Und er bekommt sie nicht weg, obwohl sie doch so gefragt sind, lange Wartezeit haben usw.

Als ich meinen C-Max gekauft habe ( Sondermodell ) hatte der eine Tageszulassung und war 1 Monat alt.
Preisnachlass 25 Prozent und 10 km auf der Uhr, nur so als Beispiel.
 
Meine Meinung dazu,
1. 26% klingt gut
2. ob der Wagen nun 1 Jahr alt ist oder nicht, nach 4 Jahren wirste kaum einen Unterschied beim Verkaufen merken.
3. Gibt einige die Sync 2 besser finden als Sync 3.
4. über die 9 Monate standzeit würde ich mir keine Gedanken machen.
Gibt genug Oldtimer die nur 4 Monate im Jahr fahren und somit 8 Monate in einer Halle, auf einer Stelle stehen.

Gruß Shorty
 
Erstmal Danke an alle für eure Meinungen.

Würde das Fahrzeug mit Flatrate Kaufen also 4 Jahre Garantie und Mobilitätsgarantie und Händler Rücknahme Vertrag.

Hab das mit meinem ersten Fiesta 82 PS gemacht und hat prima geklappt und den Fiesta ST gekauft und wollte das jetzt eben mit dem Fiesta ST ebenfalls machen.

Fiesta ST zurück - Focus ST ohne Wartezeit kaufen und in 4 Jahr sehen ob ich ihn behalte oder wieder zurückgebe

Das war der Gedanke hinter dem Kauf.

Bin überrascht, dass 26% teilweise als so wenig angesehen wird.
Kenn mich halt wenig aus und fand das erstmal schon recht gut.
 
Meiner wurde am 07.06.2016 gebaut und bekam Anfang November (vermutlich kurz nach Auslieferung) ne Tageszulassung vom Händler. Er wurde aber nicht gefahren.
Er hat zwar auch noch Sync 2, aber bei 25% unter Listenpreis (ohne das Garantiepaket gerechnet) und 7 Jahre oder bis 140.000 km Garantie inclusive hab ich zugeschlagen.
Was mir wichtig war, ist ein deutsches Modell und kein EU Fahrzeug und die Ausstattung hat auch prima gepasst.
Bei der Montage der Spurplatten wuden die Reifen gecheckt, da sind nicht die geringsten "Standspuren" festzustellen.
Für mich hat das Gesamtpaket perfekt gepasst und beim Wiederverkauf in ein paar Jahren fällt Sync 2 oder 3 garantiert kaum noch in die Waagschale. Außerdem mehren sich die Meinungen, dass Sync 3 nicht unbedingt ein Fortschritt gegenüber Sync 2 ist, sondern eher umständlicher geworden ist. Dies kann ich aber nicht beurteilen, da ich Sync 3 nur mal flüchtig angetestet habe.
 
Ich weiß ja nicht... ihr kauft ein Auto nicht weil die Reifen einige Monate gestanden haben? Ich könnte jetzt verstehen wenn man versucht da noch ein paar hundert für raus zu schinden weil man einen neuen Satz haben will. Aber davon die Kaufentscheidung abhängig zu machen... Nachher geht´s noch um den Rost auf den Bremsscheiben? Oder den leeren Tank? Für mich sind das keine Argumente für oder gegen ein Auto. Und was Sync angeht... da bin ich absoluter Banause. Ich hab das Auto jetzt 3 Jahre und mich noch nicht ein einziges Mal mit Sync auseinander gesetzt 0197.gif Ich bin einfach nicht der Typ der mit seinem Auto quatscht, ich will nicht vor dem Radio rumfuchteln um den Sender zu wechseln, und ein möglichst großes Touch will ich auch nicht.

Ich würde sagen wenn für dich der Preis stimmt, dir das Auto gefällt wie es ist (schließlich könntest einen Neuwagen noch konfigurieren) und die Bedingungen für Garantie in Ordnung sind, schlag zu.
 
Richtig, hast schon recht, aber mehrere Punkte addieren sich bei der Entscheidung.
Warum sollte man für den evtl. gleichen Preis nicht einen nehmen der nicht so lange steht.

Leider fehlen Informationen zur Konfiguration des Autos.
Jedenfalls gibt es auch Neuwagen von Ende November mit 66km mit ca. 30 Prozent Rabatt.

Ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zu Sync 2 oder Sync 3

Beiden haben schwächen soweit mir bekannt. Ich hab Sync 2, bin damit zufrieden
Kollege von mir hat Sync 3 man erkennt natürlich Unterschiede. Sync 3 reagiert
schneller die Sprachsteuerung ist auch deutlich genauer aber am Ende
bleibt auch immer wie oft nutzt man das Ganze wirklich in seinem vollen
Umfang, sodass man wirklich einen Vorteil dadurch hat?

Die Sprachsteuerung nutze ich so gut wie gar nicht. Es läuft sowieso immer
der gleiche Sender oder Stick.

Mein FFH meinte auch das es ordentlich Probleme mit Sync 3 gibt und es kaum
besser ist als Sync 2 außer das es schneller reagiert. Wie weit das der Wahrheit
entspricht kann ich dir natürlich nicht sagen.

Ich glaub die Reifengeschichte könnte man zur Not auch noch klären und einfach
neue Sohlen verhandeln und paar Prozente für Sync 2 und kein Sync 3 bestimmt auch.

Wie die Vorredner schon gesagt haben wenn man neu bestellt die Lieferzeiten
können teilweise schon heftig werden siehe "Lieferzeiten" Thread.
 
Meiner stand auch über 1 Jahr beim Händler (Gebraucht), wahrscheinlich wegen der Farbe (Race Red). Konnte deswegen einen super Preis rausschlagen und ne Garantieverlängerung gab's auch noch!
Also wenn dir der Wagen zusagt, würde ich zuschlagen!
 
So nach einigem hin und her hab ich das Fahrzeug gekauft. Nach mehreren Gesprächen beim Händler sind wir uns einig geworden.

An den 26% Rabatt ändert sich nichts aber jetzt gibt es noch die Ford Protect Garantie Verlängerung auf 7 Jahre / 140.000 KM kostenlos dazu.

Ich denke das macht die doch recht lange Standzeit einigermaßen wett und gibt mir zuzsätlich Sicherheit sollte ich mich entschließen das Fahrzeug nach den 4 Jahren Flatrate zu behalten.

Letztendlich ist das Fahrzeug ein Neuwagen, die Ausstattung passt, das Fahrzeug ist sofort verfügbar und für mich ist das Angebot so Okay.

Nächste Woche wird er zugelassen und ich werd jetzt bestimmt öfters mal hier vorbei schauen 0190.gif

MK3_Black st_schild4
 
na dann Glückwunsch st_schild4 meiner kommt auch nächste Woche.
Das mit den Rabatten kann man eh nicht so pauschal sagen. Hat auch immer mit etwas Glück zutun und wie gerade die Laune bei denen ist 0190.gif
Bei mir kamen 20% bei rum inkl 5 Jahre Garantie und 0.99% Finanzierung.
Habe Mitte Februar einen neuen bestellt und nächste Woche Donnerstag ist es dann auch bei mir soweit
 
Was du später (wenn du den Wagen mal verkaufen willst) unbedingt beachten must, dass du das Produktionsdatum angeben mußt, ist dieses deutlich vor der EZ, muß man dieses erwähnen, hatte da selbst mal Probleme mit, da ich es auch nicht wußte.
Da gibt es auch Präzedenzfälle, wo der Kauf rückgängig gemacht werden mußte.
 
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf ich denke den wirst
du nicht bereuen st_schild4
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben