Schalten wird immer schwerer, was tun?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris85

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weil am Rhein
Hallo,

ich hab meine ST jetzt fast 2 Jahre und irgendwie wird die Schaltung immer hakeliger und schwergängiger. Kann ich oder der Fordhändler da etwas machen? Oder muss ich das hinnehmen oder es ist sogar normal?
 
Normal ist es nicht, das es sich immer schwerer schalten lässt. Hab jetzt über 100Tkm und noch so wie am ersten Tag.
Noch Garantie? Wenn ja, ab zum FFH.
 
Stimme Björn zu, auf jeden Fall zum Händler wenn noch Garantie ist. Es kann sein, dass die Kupplung durch ist. Nach 2 Jahren ist deine Laufleistung sicherlich noch nicht so hoch, machst vielleicht viele Vollgasstarts oder sonstwas was die Kupplung stark beansprucht? Allerdings kann es auch mal ab Werk eine schlechte geben, dann geht vielleicht was auf Kulanz. Oder es stimmt was mit dem Kupplungspedal nicht, bzw. mit der Mechanik/Hydraulik dahinter, solltest du merken können wenn du z.B. sehr weit reintreten mußt bis die Kupplung trennt.

Ansonsten, falls du einen Shortshifter verwendest (den nach Möglichkeit ausbauen falls er in die Werkstatt geht...), ist noch alles fest? Noch ein Schuß ins Blaue: vielleicht hat das Schaltgestänge was oder muß nachgestellt werden (hat der Focus sowas?).

So oder so... alles Werkstattarbeit. Damit solltest auch nicht zu lange warten, jeder Schaltvorgang wo es kracht oder du nur mit viel Kraft den Gang rein oder raus drückst schädigt die Getrieberäder.
 
Ggf. Schaltkulisse nachjustieren lassen... ist bei Focus möglich. Geber- und Nehmerzylinder überprüfen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
am Getriebe außen mal die beweglichen Teile schmieren. Die Seilzugaufnahmen und Hebel meine ich
Getriebe.png
 
Bitte nichts schmieren! Das Fett ist ein Dreckmagnet. Die Pampe wird zur Schleifpaste.
Wenn das Getriebe sich schwer schalten lässt, ist das in der Regel auf eine nicht sauber trennende Kupplung zurückzuführen.
Die Ursache kann dein Händler schnell finden. Gehen die Gänge unsauber rein, muss das Wählseil welches die Schaltgasse steuert, neu eingestellt werden. Ich tippe in deinem Fall auf die Kupplung, die nicht sauber trennt und somit die Synchronisation am arbeiten hindert.
 
Bitte nichts schmieren! Das Fett ist ein Dreckmagnet. Die Pampe wird zur Schleifpaste.

Das Schmieren war beim Fiesta JD3 eine Anweisung im TSI. Daher dachte ich beim Focus kann es dann auch nicht schaden...
 
Okay ich werde nach Ostern gleich mal zu meinem Händler fahren. So wie sich das anhört kann es alles mögliche sein. Ich kenn mich da leider nicht aus aber die Kupplung und das Pedal ist eigentlich noch genauso wie am ersten Tag.

Also hab jetzt fast 23000km drauf das meiste durch Langstecken. Klar beschleunige ich mal hoch......die 250PS wollen ja benutzt werden, aber ich würde behaupten ich fahre normal.

Komischerweise kommt es mir manchmal so vor als ob die Gänge an manchen Tagen richtig locker gleiten....so wie es sein soll und an anderen Tagen steig ich ein und denke wieso geht das so schwer. Hauptsächlich im 1,2 und 3. Gang. Krachen tut es auch nicht. Shortshifter hatte ich drinnen. Hab ich aber aus diesem Grund wieder raus gemacht, weil ich dachte es kommt vielleicht davon. Aber das macht keinen Unterschied.

Bei meiner Freundin ihrem Twingo gleiten die Gänge sogar leichter rein base_2
 
Wenn du viel Langstrecke fährst sollte deine Kupplung nach 23.000km noch absolut jungfräulich sein, ich bin meinen Langstrecken-MK2 bis zum Verkauf bei km-Stand 230.000 mit der ersten Kupplung gefahren und die hat noch einwandfrei getrennt und gegriffen. Starkes Beschleunigen allein ist für die geschlossene Kupplung nahezu verschleißfrei, da sie dann komplett geschlossen ist und es dann normalerweise auch keinen Schlupf auf der Kupplungsscheibe und damit auch keinen Verschleiß gibt. Es sei denn sie rutscht durch Tuning mit mehr Drehmoment als die Kupplung übertragen kann durch). Der Schlupf beim Schalten während Beschleunigungs-Orgien... wo die Kupplung nach dem Schalten wieder greifen muss während der Motor schon wieder volles Drehmoment liefert... ist hingegen der größte Kupplungsfresser.

Das schwergängige Schalten kenne ich sowohl vom Opel Corsa als auch vom Audi A4.... Beim Corsa war es eine ausleiernde Kunststoff(!)-Gelenkpfanne vom Schaltgestänge, beim Audi läuft die Schaltung über mehrere Bowdenzüge, die dann in Neutralstellung neu justiert werden müssen damit die Schaltkulisse die Schaltgänge im Getriebe wieder sauber durchschaltet und nicht "aneckt". Ich tippe daher auch auf eine notwendige Justierung der Schaltseile beim Focus.
 
Oben