ST MK3 FL V-MAX begrenzt?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Holzfäller

Well-known member
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
engelsjan schrieb:
glaube eher, dass eine Begrenzung Schuld ist...War am WE erst wieder auf der Bahn und ab 250 ist wie eine Art Riegel vorgeschoben bzw. komme ich kaum darüber...

Ist bei mir auch so, gerade Strecke ab 240 wirds zäh bei 250 ist Feierabend.
 
Naja im Prinzip auch egal. Ich fahre so selten AB und 250 ist auch nicht gerade langsam, nur ist es halt doch nochmal der Reiz, wenn man weiß, dass noch mehr geht baehud6
 
Hi Slate, meine Recherchen hatten ergeben das man sie wohl mit dem Programm Focccus rausnehmen kann.

LG Trooper.
 
Mit Focccus soll das gehen? Könntest du das in den entsprechenden Focccus-Thread schreiben, das wär super :)
http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?f=49&t=4281&start=90
Würde mich brennend interessieren orngbiggrin
 
In focccus unter #43 ist der punkt speed limitation. Das könnte es sein, glaub aber nicht dass das eine echte Max Begrenzung ist. Oder es macht sich im Werk ein Montagsfacharbeiter den Spass den ein oder anderen auf 250 fest zu nageln :D
 
Nur eine reine Idee von mir.
Nicht das es die limitation des mykey zweit Schlüssel ist. Weil das geht ja auch über den bordcomputer.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 
Deswegen mein post. Der Speedlimiter wird bei uns übergangen wenn man auf Vollgas bleibt, mein ich. Der am Lenkrad, nicht mykey.
 
Den mykey limiter kann man wohl auch aushebeln mit dem Gaspedal. Zumindest als ich mir damals die Anleitung durchgelesen habe klang es so.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk
 
Neuen Thread bez. V-MAX Begrenzung erstellt und Beiträge hierhin verschoben up1

Ich nehme jetzt mal auch für den FL an (habe ja selbst keinen), dass die "Begrenzung" im absichtlich programmierten Leistungsknick ab ca. 5500 liegt und nicht an einer Speed-Limit Variable (Wie ungefähr ab den 2014er ECU Mappings).
Eine Begrenzung per Variable wäre ja viel zu einfach zu umgehen.

Meiner Meinung nach kann man diese "Begrenzung" nur mit einem anderen Mapping (Tune) aufheben.

Muss das Leistungsdiagramm aber erst heraussuchen und poste es dann ... doppeldaumen1
 
Ich werf mal was in den Raum:

Focus Mk3 vfl, cw wert von 0,30 als limo und 0,29 als turnier

Der neue Focus RS, cw wert von 0,34

Zum mk3 VL finde ich nix.

Ich gehe aber mal stark davon aus, das durch die eckigeren akzente an der front (schnauze oben leicht nach vorne gerichtet, nicht so rund gelutscht und mehr kantig) sich der cw wert irgendwo zwischen vfl und rs befindet, da der RS noch etwas aggressivere optik hat als der VL ST und dann so bei 0,31-0,32 liegt....

Man könnte jetzt auch noch ausrechnen wieviel ps man nun z.b. für 260kmh benötigt durch gewicht, rollwiderstand und cw wert, hab ich keine lust zu.
Liegt im groben aber bei 260 km/h zwischen 226-264 PS

Wer bock hat:

Strömungswiderstand

Ein Blick ins Physikbuch bestätigt: Der Strömungswiderstand F ist gleich cw*A*ro/2*v², wobei cw der Widerstandsbeiwert, A der Körperquerschnitt, ro die Dichte des strömenden Mediums und v die Geschwindigkeit ist. Deutlich zu erkennen ist also auf den ersten Blick:

1) Der Strömungswiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit (doppelte Geschwindigkeit bedeutet vierfachen Widerstand)!

2) Der Strömungswiderstand hängt nicht nur vom cw-Wert ab, sondern auch von der Fläche des Fahrzeugs!

Punkt 1) erklärt, warum ein Auto mit 200 PS nicht doppelt so schnell fährt wie ein Auto mit 100 PS, und Punkt 2) erklärt, dass die blosse Kenntnis des cw-Wertes keine Aussage über den zu erwartenden Strömungswiderstand zulässt. Der cw-Wert eines LKW's liegt in der selben Grössenordnung wie der eines offenen Cabrios, dennoch hat natürlich der LKW aufgrund seiner Stirnfläche einen vielfach höheren Luftwiderstand.


Strömungsleistung

Kommen wir nun zur Leistung: Diese ist proportional zu dem Produkt aus Widerstand und Geschwindigkeit, da im Widerstand allerdings schon eine Abhängigkeit von v² (s.o.) enthalten ist, beträgt die Proportionalität nun v³! Das bedeutet, dass ich die achtfache (2*2*2) Leistung benötige, um die Geschwindigkeit zu verdoppeln.

Für die Strömungsleistung P gilt also: P = cw*A*ro/2*v³

Nun ist es so, dass sich der Gesamtfahrwiderstand eines Autos nicht nur aus dem Luftwiderstand ergibt, es kommen noch diverse andere Reibungen hinzu (Reifen auf Strasse, Radlager, ...). Aber der Luftwiderstand stellt den grössten Brocken dar, so dass die anderen Punkte für viele Betrachtungen getrost vernachlässigt werden können.


Ist für mich die erklärung warum die vfl besser obenrum gehen als die vl ;)
 
Ich habe auch einen FL,alles Serie,gestern stand auf meinem Tacho 265,ging auch alles relativ zügig,also bei mir ist nichts begrenzt.Das "Problem" haben scheinbar auch nur die mit Bj.2016,zumindestens hier im Theard.
 
Na ja, dann würde zur Ferndiagnose nur der Verlauf eines Leistungsdiagramms im Vergleich 2015er und 2016er helfen, wenn irgendwer schon auf dem Prüfstand war prost1
Es gehen ja anscheinend auch nicht alle vFL besser!
 
Also ich "hänge" exakt bei 5500 u/min. und 250 km/h

Ich habe ein 2016er Modell.

ich denke nicht, dass es an der Leistubng liegt, da die Nadel sich keinen mm bewegt ob ich geradeaus oder Berg runter fahre. Und zumindest Berg runter sollte ich eigentlich einen kleinen Tick schneller werden können.
 
Ob die Leistung nur durch eine Variable ab 250 limitiert oder die ECU so programmiert wird, dass die Leistung ab 5500 in der 6. abfällt, kannst Du ja nicht feststellen.
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden.

Sei es wie es sei, für beide Fälle hilft wahrscheinlich nur ein Tune.
Wie gesagt, wenn ich das 2014er Diagramm finde, das so verdächtig aussieht dann poste ich es. Werde heute zu Hause mal graben up1
 
Ich hatte mit meinem mal eine Insoric-Messung machen lassen, wenn das hilft?
Bei meinem war es mal so, dass er nach GPS 248,8 angezeigt hat und da war es auch egal, ob leicht steigend oder fallend.
Leider gibt es bei mir keine schöne ebene Autobahn um das zu testen.
Könnte man über den OBD und der Tourque-App Daten aufzeichnen, die eine Begrenzung aufzeigen?
Mit Focccus ausgelesen habe ich, beim Speedlimit ist nichts eingetragen.
 
Also meiner geht ohne größere Probleme auf 260Km/h und ist dann bei ~6000u/min
Das ganze ohne Windschatten und auf relativ grader Strecke.
Baujahr Mai'15

Edit: Bisher noch alles Serie, außer K&N Filter.
 
playit schrieb:
...Mit Focccus ausgelesen habe ich, beim Speedlimit ist nichts eingetragen.
So wie bei den vFLs, Danke für den Check!
 
Als ich letztens auf der Bahn war, hat meiner bei 260 laut Digitacho dicht gemacht. Von 250 - 260 hat er sich jetzt nicht so langsam bemüht, dass die 260 wirklich den Schluss darstellen.

Ging auch bergab, aber es ging kein km/h mehr. Meiner ist Bauhjar 16.
 
Oben