Kindersitze

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DasAequivalent

Well-known member
Registriert
8 März 2017
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresdner Umland
Tach Leute,
vor dem Kauf eines ST Turnier stehen noch Fragen im Raum, vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Und zwar soll es ja der Turnier der Familienfreundlichkeit halber werden! Nun die Frage: Passen Babyschale und Kindersitz gut hinter den Beifahrer? (Vorgesehen ist es ja mit ISOFIX) Wie viel Platz hat dann der Beifahrer noch? Ich meine der ST-Schalensitz ist ja doch etwas wuchtiger als im Standard Focus! Hat wer Erfahrung?

Grüße
 
Das kommt drauf an, wie groß dein Beifahrer ist orngbiggrin
So wuchtig sind die Sitze nicht. Das dreckige Kinderfüße den erreichen wirst du aber nicht ausschließen können.
Aber ein Problem war bei mir, dass die Vordersitze für Kindersitze zu schmal sind.
Auch so Sitzerhöhungen haben teilweise nicht gepasst, darauf solltest du beim Kauf von Kindersitzen und Sitzerhöhungen achten.
 
Hallo,
Ich hab 3 Kinder, Zwillinge sind bis vor kurzem noch mit den großen Recaro kindersitzen gefahren, die große mit normalem kindersitz dazwischen. Du musst bei 3 Kinder immer die Mitte zu erst anschnallen sonst kommst du fast nicht an die Gurt- falle dran.
Vom Platz her ist es nach vorne so das die Kids mit ihren Füßen schön die Vordersitze dreckig machen aber sonst passt es ganz gut, auch für den Beifahrer.
Wenn du normale kindersitze kaufst dann schau das du die kleinen nimmst ( wenn es soweit ist weißt du bestimmt was ich meine) dann gibt es deutlich mehr Platz. Soweit meine Erfahrungen

Gruß Daniel

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Ich bin auch 1,85m groß, meine Freundin ungefähr 1,78m. Bis jetzt ist ja noch kein Kind unterwegs, aber die Planung steht und der ST soll ja dann auch eine Weile halten/gefahren werden. Dass die Vordersitze dreckig werden dachte ich mir schon, aber da gibt es ja Schoner (zumindest bilde ich mir das ein in meinem “jugendlichen“ Leichtsinn). Ist eben immer schwer einzuschätzen wenn Man(n) nicht in der Situation ist. Hauptsache das Kind hat dann keine abgeknickten Beine und schon etwas Spielraum hinterm Sitz. Kleinkinder können ja bekanntlich ihre Beine in dem Bereich noch nicht anwinkeln da sie noch zu kurze Beine haben. [WINKING FACE]

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Da ist genug Platz up1 .
Ich habe einen Kindersitz drin der "mit wächst" und hohe sowie breite Wangen hat .
 
Ich glaube auch für eine Familie mit 5 Personen ist der Focus Turnier dann doch zu klein. Für 4 Personen passt es ganz gut.

Wir haben 2x den hier :

https://preisvergleich.check24.de/autokindersitze/recaro-young-sport-hero4.html?utm_medium=glp&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CjwKEAjwwcjGBRDj-P7TwcinyBkSJADymblTLBgxzvM0JhbRRGTgCPLxAPgducOPMA7oqVsjTjd0uxoCJlzw_wcB

Bester Kindersitz und man braucht nur 1x kaufen! Da es ein mitwachsender Sitz ist. Kein Isofix einfach Gurt rum und fertig
 
Ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass es mit der Länge des Gurtes zu Problemen kommen kann. Von daher ist ISOFIX schon die Lösung, da ohne Gurt befestigt wird.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Ich habe keine Probleme damit und auch meine Tochter nicht , die sich selbst anschnallt .
 
Babyschale passt auch gut rein, so lange man nicht extrem weit hinten Sitz. Ich schnalle die immer auf der Beifahrerseite an, da es hinter mir schon ziemlich knapp ist. Kindersitz ist kein Problem.
 
kann man den Den Beifahrer Airbag ausschalten?

Bei mir gehts jetzt nicht
 
Davon würde ich tunlichst davon abraten eine Babysschale auf den Beifahrersitz zu binden...

Babysschale hinten, Kindersitz kann vorne

Sollte es zu einem Aufprall kommen wird der Airbag so spät auslösen,, da fehlt schon die halbe Motorhaube und Der Motor ist schon fast unter dem Amaturenbrett... Dann braucht mann den Airbag auch...
Hier ein alter Focus...
https://youtu.be/4oPVESVlhPU


Das Isofix ist gut und recht... Aber ein Sicherheitsgurt ist ein Sicherheitsgurt der hält schon etwas besser. 3Punkte der Sitz und 5Punkte am Kind mehr geht nicht... Habe Isofix nie verwendet selbst wenn es im Auto vorhanden ist. Habe mir deshalb auch 2 Hero von Recaro gekauft. Die verbleiben in den Fahrzeugen. Oder einer geht dann zu Oma Opa etc.. Zum wechseln halt.


Bei der Babysschale auf der Rückgang kann der Gurt unter Umständen zu kurz sein... Hier habe ich nicht ganz Tüv konform aber Sicherheitsmässig ausreichend ein Adapter von Schroht zwischen Schnaller und Karosse geschraubt.

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/150865856763
 
Nein bloß nicht auf den Beifahrersitz! Den Airbag kann man nicht abschalten. Ich meinte hinten auf der Beifahrerseite. Sorry bischen blöd geschrieben base_2
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch einen FL Turnier. Ich bin 186cm groß, meine Frau 178cm. Unser Sohn ist 84cm groß und sitzt hinter dem Beifahrersitz. Vorab , der Gurt ist beim ST nicht kurz. Da hatten wir bei dem Kombi zuvor ganz andere Probleme. Somit ist eine Babyschale kein Problem. Wir haben uns jetzt für den Maxi Cosi Axxis entschieden. Dieser Kindersitz lässt sich um 90Grad drehen. Das erleichtert das hineinsetzen der Kinder . Dein Rücken und dein Kind wird es dir danken. Ob man das Geld für eine Isofix Station ausgeben möchte überlasse ich jedem selbst. Einige aus unserem Freundeskreis haben sich jetzt auch den Axxis geholt nachdem sie gesehen haben wie einfach das geht. Man kann den Sitz auch in eine Schlafposition bringen. Selbst dann hat meine Frau noch Platz. Alles in alle. Würde ich den ST als Familientauglich bezeichnen.
 
Wir haben einen Maxi Cosi Pearl sitz in Kombination mit der Maxi Cosi Familyfix Station, welches ans im ST vorhandene ISOfix angeschlossen wird. Der Pearl -Sitz selbst hat ja für sich ein 5 Punkt Gurt System mit dem das Kind im Sitz angeschnallt wird.

Da können wir mit 3 Handgriffen das ganze zwischen beiden Fahrzeugen(A4 Kombi und ST Kombi) hin und her wechseln.
Beim ST muss die Kopfstütze mindestens in die Mittlere Position hochgemacht werden damit die Schale vollflächig an der Rückelehne der Sitzbank anliegt.
Beim ST als auch beim A4 ist es aber so, das meine 2,5 Jahre alte Tochter bereits in der Sitzposition mit den Fußspitzen die Rücklehne vom Vordersitz erreicht und da alles dreckig wird. Gerade bei den ST-Ledersitzen zeigt sich, dass das Leder sehr Kratzempfindlich ist. Ob da als Folgesitz nach der Erstlingsschale(bis 18 Monate) ein 2-way -Sitz rein passt, der bis zum 4. Jahr Rückwärtsgerichtet gefahren werden kann und heute empfohlen wird, muss man ausprobieren, das passt in Mittelklassemodellen nicht immer vom Platzbedarf für die Füße der Kinder.
 
Wir haben den VfL Tunier und das passt ein Kindersitz ohne Probleme hinten hin. Vorn hat kein Baby oder Kleinkind was zu suchen. Weiterhin kann man auf solch überteuerte Produkte wie Maxi Cosi und ISO Fix verzichten. Es gibt genug Sitze die super sind und und nicht überteuert daher kommen. Unserer ist von Recaro und kann bis zu einem gewissen Gewicht „mitwachsen“. ISO Fix braucht keine Sau. Normaler Gurt langt völlig, Sitz ist auch fest angeschnallt.
 
Ich habe jetzt mal einen von MaxiCosi geholt, mit Isofix und TopTether. Bin sehr zufrieden.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht

@JoschiST250
Es hat aber gewisse Vorteile mit dem ISOFix.
In Punkte Sicherheit zumindest mal, dass der Sitz bei einem Überschlag exakt an seiner Position bleibt und nicht verrutschen kann.

Für uns wichtig und besonders praktisch, dass man die Babyschale binnen 1 Sekunde einfach nur in das Auto setzt, sie rastet auf der Station ein, es piept zur Bestätigung das alles eingerastet ist, fertig.
Ebenso ist die Schale mit einem Griff an den gut erreichbaren Ausrast-Hebel binnen 1 Sekunde aus dem Auto raus, ohne sich in engen Parklücken mühsam ins Auto schlängeln und über die Babyschale hinweg nach dem Gurtschloss tasten zu müssen.

Mittlerweile haben wir einen Kindersitz(Cybex mit ISOFix) für Kinder 4-10 Jahre und aufgrund erneutem Nachwuchs wieder die Maxi Cosi ISOfix mit Babayschale im Auto. Da wir einem täglich bewusst, wie anstengend es ist, das 4 jährige mit dem original Gurt anzuschnallen ohne das gurtschloss sehen zu können und wie schnell und einfach die Babyschale ins Auto gesetzt ist.

Damit die Kinder nicht die Rücklehne der Vordersitze versauen, haben wir uns mittlerweile bei Aldi diese Rücklehnen-Kindersielzeug-Taschen gekauft die man an die Kopfstützte des Vordersitzes hängt. Bei meiner Frau sind rosafarbene drin(die Kinder sind ja Mädels) und beim mir 2 blaue, passend zu den performance-blauen Leder-Sportsitzen.
 
Ja es stimmt zwar das ISO FIX bei nem Überschlag fest bleibt, aber die meisten sind zu übertrieben ängstlich. Ein geprüfter Sitz ohne ISO Fix ist, richtig angezurrt, fest genug. Der Gurtstraffer reißt den ja dann eh nochmal an. Rausfallen kann kein Kind. Und minimale Bewegung des Sitzes schadet auch nicht, da so im ersten Moment Energie abgebaut werden kann. Kindergenicke sind nicht so stabil wie die von Erwachsenen. Ein Fahrersitz bewegt sich auch ordentlich bei nem Unfall.

Zum Aus / Einbauen. Also wir hatten bei der Babyschale keine Probleme. Geht ja fix. Klar, beim ISO FIX gehts schneller, is aber nur ne Komfortgeschichte. Nichts was wir Menschen brauchen. Zudem kann man nicht in jedem Auto die ISO FIX Grundplatte einbauen. Zukaufen muß man in jedem Fall.
Man kann es machen, muß man aber nicht. Früher gabs das alles nicht und uns hat auch nix gefehlt 0187.gif
Wie gesagt, wir werden alle ängstlich aufgezogen und nehmen das dann alles an. Wir brauchen das nicht. Aber jeder wie er eben mag. Sind nur meine Erfahrungen.
 
Stimmt, jeder so wie er mag, für Suchende noch ein Hinweis: Die ISOFIX Grundplatte braucht man bei den Maxi-Cosi Babyschalen nicht zwingend. Die MaxiCosi Babyschalen für die ISO-Fix Grundplatte(Pebble, Pebble+ und auch der Cabrio-Fix) lassen sich alternativ auch jederzeit mit dem Gurt anschnallen falls er mal in einem Auto ohne ISOFIX genutzt wird, da die Gurtösen analog zur ISOFIX-freien Babyschale CITI vorhanden sind.
 
Oben