Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 28. Apr 2017, 02:37



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Neu hier und gleich eine Frage... 
Autor Nachricht
ST FAN

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:45
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Baujahr: 0-12-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #1 Beitrag Neu hier und gleich eine Frage...
Hallo zusammen,

ich heiße Florian, bin neu hier im Forum und seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eines blauen STs VFL.

Mich würde interessieren, wie sich euer ST (Serie) im Stand zB an der Ampel von innen anhört.

Ich finde der Motor hat einen leicht turbinenartigen Klang, wenn man es so beschreiben kann, also kein tiefes Motorgeräusch sondern "höher".

Diesen Tonverlauf hat er auch, wenn man z.B. im zweiten Gang sehr sachte bis gut 2000 rpm dreht: dann wird das Geräusch entsprechend höher und senkt sich wieder beim vom Gas gehen.

Ist das so denn normal oder gar eine Einstellungssache? Zuvor hatte ich einen Focus S 1.6 Ecoboost und hier war das meiner Meinung nach so nicht vorhanden.

Oder ist das vlt. der andere Turbo im Vergleich zum 1.6er, der schon eine gewisse Tonkulisse erzeugt?

Sorry, falls die Frage blöd rüberkommt, aber falls da was unnormal ist, müsste ich ja auf den Händler zugehen.

Danke und viele Grüße

Florian


Turnier_blue


Mo 20. Mär 2017, 20:05
Profil
ST Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2016, 14:34
Beiträge: 275
Danke gegeben: 8 mal
Danke bekommen: 23 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Weiss
Leistung: 250
Baujahr: 29. Sep 2016
Mit Zitat antworten
Beitrag #2 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
Hallo und herzlich willkommen im Forum... Meinst du vielleicht den Sound Symposer ?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Mo 20. Mär 2017, 20:30
Profil
ST FAN

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:45
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Baujahr: 0-12-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #3 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
Nein, den wird man ja auch nicht im Stand oder bei sanftem Beschleunigen merken.


Mo 20. Mär 2017, 20:57
Profil
ST Freak
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Nov 2016, 11:27
Beiträge: 117
Danke gegeben: 37 mal
Danke bekommen: 17 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Sunset
Baujahr: 0- 0-2015
Mit Zitat antworten
Beitrag #4 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
Man hört den Lader normalerweise nicht. Was du meinst kenne ich aber. Ist hochfrequent bei leichten beschleunigen was bei höheren Turbo Drehzahlen verschwindet. Ich meine das liegt an der Welle im Lader. Normal ist das nicht , schlimm aber wohl auch nicht. Bin ewig damit rumgefahren , war aber kein Ford.

LG

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk


Mo 20. Mär 2017, 22:07
Profil
ST FAN

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:45
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Baujahr: 0-12-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #5 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
kann natürlich auch sein, dass es einen Unterschied zwischen FL und VFL gibt oder ich das einfach zu kritisch sehe;)

Ist ja nicht so, dass es ein pfeifender Ton ist sondern eher ein konstantes "laufendes" Geräusch, das ich höher erwarten würde (gerade im Stand).


Di 21. Mär 2017, 07:25
Profil
ST Freak

Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:29
Beiträge: 100
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 10 mal
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Schwarz
Leistung: 250 ps
Baujahr: 2. Nov 2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #6 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
Hi ich kann dich beruhigen, das ist ganz normal. Das hat meiner auch, was du hörst ist einfach die steigende Turbinendrehzahl. Besonders wahrnehmen tut man dies beim kalten Motor und/oder beim seichten anfahren mit wenig Gas. Seit meinem K&N Kit ist es etwas lauter geworden, da nun noch mehr Geräusche durchkommen. Das ist also alles ganz normal, solche Geräusche produziert ein Turbolader.
Hat auch nichts mit Verschleiß zu tun, das geben auch neue Turbolader von sich :)


Di 21. Mär 2017, 21:44
Profil
ST FAN

Registriert: Mo 20. Mär 2017, 19:45
Beiträge: 6
Danke gegeben: 0 Danke
Danke bekommen: 0 Danke
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Blau
Leistung: 250
Baujahr: 0-12-2012
Mit Zitat antworten
Beitrag #7 Beitrag Re: Neu hier und gleich eine Frage...
So, war heute kurz bei einem Händler:

Das Geräusch kommt von der Hochdruckpumpe und ist laut ihm bei den Ecoboosts normal/häufig.

Vlt. war die Beschreibung als turbinenartig auch falsch, es ist eher ein "ühhhuhhhhühhhhhuhhhhh" ;)


Mi 29. Mär 2017, 17:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron






Focus ST Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus ST Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by WireSys

Copyright by FocusSTForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.