Rückfahrkamera bei Schmuddelwetter

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SunsetSTDriver

Well-known member
Registriert
16 März 2016
Beiträge
3.236
Punkte Reaktionen
72
Ort
Neuenstadt a.K.
Fahrzeug
Focus ST MK3
Farbe
sunsetgelb metallic
Leistung
250
Baujahr
13 Mai 2016
Da im KFKA Thread die Frage bzgl Rückfahrkamera und Winter kam, mach ich hier mal einen eigenen Thread dafür auf.

Problem:

Bei diesem Wetter ist die Linse der RFK sehr schnell dreckig.
Eigentlich ist die RFK bei dieser aktuellen Wetterlage kaum benutzbar.

Die Frage:

Wäre es möglich eine Düse nachzurüsten ?

Oder was habt Ihr an Vorschläge bzw Ideen ?
 
Selber nachrüsten währe zwar aufwändig aber durchaus möglich.
Separat anwählbar währe man bei 100-150€ und 3-4h Arbeit (Pumpe,Schläuche,Schalter,Beheizte Düse,Kabel und evtl. Wassertank)
Ober über die Heckscheibenanlage währen wir bei 40-50€ und 1-2h Arbeit.
 
Also ich dachte, dass man das ganze über die Wischdüse von der Heckanlage laufen lassen könnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Problem ist die Position der Kamera. Um dort hin zu kommen bräuchte man die Waschdüse der Scheinwerfer. Das wird mit dem Druck für die Heckscheibe nicht ausreichen.
Den Preis für das selbstständigen System korrigiere ich mal nach unten. Ich hab gerade ein Set für 15€ gefunden. Mit der Scheinwerferdüse für rund 50€ (kein Orinal) währen wir bei "nur" 65€
 
Hatte dies gestern im KFKA gepostet, da wir das Thema letztens gerade auf der Arbeit hatten. Kollege hat einen Peugeot und meinte auch, das er Zuhause die Kamera reinigt, bei diesem Schnee-Matsch wetter ca. 8 km zur Arbeit fährt und da schon nichts mehr raus sieht.
Dieses Thema wird auch in anderen, englischsprachigen Foren besprochen aber bis jetzt hatte noch nicht wirklich eine Lösung oder nähere Informationen darüber.
VW löst dies ja, indem die Kamera hinter dem Logo versteckt ist und automatisch ausfährt.
Ford verbaut eine Reinigungsdüse ja wohl schon länger, leider nicht in unserem Model: https://youtu.be/e1kLSxv5ovk?t=1m13s
Finde ich mehr als schade, da ich selbst ca. 3-4 Monate im Jahr mit dem Dreckwetter zu tun habe.
 
Seht es positiv: so bleibt man(n) in Übung, wenn es ums rückwärts fahren / Einparken geht. Früher ging es doch auch ganz ohne Pdc und Kameragedöns. Nur mit Außenspiegel und so.... eeko
Und wenn's eng wird, reichen oft auch schemenhafte Umrisse. Wenn nicht, aussteigen, sauber wischen, einsteigen, einparken, fertig. orngbiggrin
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Außerdem bleibt man fit, indem man die ganze Zeit ums Auto springt, schon klar. hammer5
Ich hab mir in meinem jetzigen Auto schon 2 mal die Stoßstange leicht verkratz, weil Hindernisse nicht von Sensoren erkannt wurden. Mein ST kommt im April (voraussichtlich) und ich finde es nur Schade, das hier nicht weiter gedacht wurde.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Stimmt, den Fitneßaspekt hatte ich noch gar nicht bedacht.... orngbiggrin
Aber mal im Ernst, eigentlich sollten wir doch noch gelernt haben, beim Fahren nicht komplett die eigenen Sinne auszuschalten..... und Parkrempler sind doch eigentlich eher ein Frauenproblem.... ( und bevor hier gleich der Feministinnenbeauftragte oder Gleichberechtigungsbeamte auftaucht... ich bin Frau! 0190.gif )
 
Mit dem Rückwärts einparken habe ich keine Probleme.

Ich verlass mich eh nicht alleine auf die Hilfsmittel.

Aber warum hat zb. der Edge an der Frontkamera ne Düse und unser(e) Focus(e) nicht?

Wenn man aber schon ne RFK on Board hat, möchte man die ja auch gerne nutzen.
Aber vllt find ich ja ne Lösung. Muss mir mal in Ruhe die Düsen usw anschauen.
Vllt kann man da ja was aufrüsten.

Im Parkhaus erstmal aussteigen und die Linse sauber machen [emoji848].
Die dann warten müssen, werde dann ein Hubkonzert veranstaltet.

Und bei uns im BASF Parkhaus haben es eh (außer mir) alle super eilig. [emoji57]






Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Naja außer der Bastellösung wird es wohl keine andere Möglichkeit geben... N Nachbar hat sich eine Rückfahrkamera nachgerüstet... IN SEINEN TWINGO lachen* Die hat so ne Düse, wo die jetzt genau angeschlossen wurde frag ich Ihn bei Gelegenheit mal...

Aber jetzt mal ehrlich, wer braucht denn bitte bei nem Kompakten oder Kombi ne Rückfahrkamera??? Bei nem Sprinter oder Crafter ohne Fenster lass ich mir das ja eingehen, aber bei unseren? Also ich hab in der Fahrschule noch einparken gelernt und kann mir recht genau vorstellen wo mein Auto zuende ist... Und die Piepser sind als Hilfe ja auch noch hinten an Board.

Gott, ich hör mich an wie mein eigener Opa, dabei bin ich grad mal 24...
 
Vergesst aber nicht, dass das Kamerabild nach einer Reinigung durch eine Spritzdüse nicht viel anders aussehen wird, als bei Regen, also verschwommen und verzerrt.
Es sei denn, man konstruiert einen kleinen Scheibenwischer für das Ding. orngbiggrin
 
Roboterblut schrieb:
[…]
Aber jetzt mal ehrlich, wer braucht denn bitte bei nem Kompakten oder Kombi ne Rückfahrkamera??? Bei nem Sprinter oder Crafter ohne Fenster lass ich mir das ja eingehen, aber bei unseren? Also ich hab in der Fahrschule noch einparken […]

Ich drück dir auch ein Lkw mit Tandemanhäger in ne Parklücke rein und da hab ich auch keine Kamera. Aber bei uns in den Parkhäusern muss man die Spiegel anklappen um ein zu parken (sinnbildlich gemeint ;) ) und aus irgendeinem Grund halten die Leute mehr Abstand wenn man rückwärts einpackt. Von daher ist die Kamera perfekt.
 
Ich parke auch meist rückwärts ein und habe auch die Kamera. Ich stimme euch zu, dass sie bei Sauwetter schnell dreckig ist, aber sie war noch NIE so schmutzig, dass ich nichts mehr sehen konnte. In Verbindung mit den Außenspiegeln, ja die können auch hilfreich sein 0187.gif , dem Pieper, meiner Vorstellungskraft und der verdreckten Kamera hats bisher immer noch für ein kratzerfreies Einparken gereicht.
Jedenfalls hab ich mir noch nie Gedanken über eine Kamerawaschdüsenreinigungsanlage gemacht. shake1
 
lachen* ich fall bald vom Stuhl wenn ich hier manche Aussagen lese...

Aber mal so sinnvoll , mal überlegt die Kamera einfach umzulegen ?
sprich innen hinter die Heckscheibe ?!?

da habst ihr schon nen Wischer + Waschdüse eeko
 
Was man mit so nem Fred alles auslöst [emoji23].
Es geht doch nicht darum ob man einparken kann oder nicht [emoji5].

Sondern ob es ne Möglichkeit gibt, die Kamera zu verbessern.
Sprich Waschdüse nachrüsten oder ähnliches.

Die Kamera kann man zb nicht hinter die Heckscheibe machen, da diese im Griff integriert ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben