Kurzes Stottern im 4. Gang

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zerspaner

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2016
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
0
Mooooin,


am Montag gab es hier den ersten Frost, es waren morgens um 5Uhr auf dem Weg zur Arbeit -1Grad. Bin von etwas weiter weg gestartet, hab sonst nur 10km zur Arbeit, jedenfalls gab es nach 30km Fahrt über die Landstraße, als ich dann in einer Stadt im 4.Gang gasgegeben habe, ein minimales Ruckeln. Ok dann nix weiter gemerkt.
Heute wieder im 4. Gang ein kurzes, minimales Ruckeln, für ne halbe Sekunde. Sonst keine Probleme. Heute passierte es bei 9Grad.
Kommt mein ST mit der Kälte nicht so zurecht, weil es vielleicht sonst ein Sommerauto war und das Steuergerät die kalten Temperaturen noch nicht kennt? Oder liegt es am K UND N Filter ohne Stopfen drin bei dieser Kälte? :D
Für mich ist das Mit dem Auto wie z.B ein Zahnarztbesuch. Je früher man hingeht, wenn man etwas bemerkt, desto weniger schlimm sind die Folgen, wenn ihr versteht :p
Drum ignoriere ich soetwas nicht einfach, sondern melde mich jetzt schonmal zu Wort. Habt ihr ne Idee, bisher hatte ich sowas nicht bemerkt, mache mir leichte Sorgen.

MfG
 
Guten Abend

Bei mir war es genau das selbe problem. Es war im 4.Gang auch so, und ich bin auch mit einem K&N Filter gefahren ohne Stopfen etwa eine Woche lange bis das selbe wie bei dir an einem Freitag Abend auch passierte. Mir wurde gesagt das es sein könnte das der Motor durch den filter ohne Stopfen zu viel Luft gezogen hat und sich ( Verschluckt) hat. Ich weiß nicht ob es an dem Filter lag, aber ich fahre seid drei Wochen wieder ohne und es ist als wäre nie was gewesen. Also auch meine Frage an euch. Kann sowas wirklich an dem Filter liegen?? Ich denke ja mal 90% der Mitglieder einen K&N Filter in ihrem ST verbaut haben.
 
Ich hab den K&N vier Winter ohne Stopfen gefahren und der Motor hat zu keiner Zeit auch nur ansatzweise gehüstelt.
 
Ob jetzt -10 oder plus 30 Grad sollte doch durch den Filter keinen Unterschied machen, das ist ja fast so wie der Einbau eines bessern Ladeluftkühlers, also vom Unterschied in der Ansaugtemparatur her...
 
Ich hatte sowas ähnliches ein mal bisher bei meinem ST erlebt.

Keine Ahnung was das war.
Das war so ein Gefühl, als wenn man bei Vollgas plötzlich nen Anker auswirft, so hat das kurz 1x geruckt.

Kenne sowas nur vom TDCi, wenn dieser anfängt den DPF zu regenerieren.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hab das gleiche bei meinem MK2 seit mir die ATW Manschetten geklebt wurden. Wenn ich im 4 o. 5 Gang den Pin drücke ist es wie wenn die Vorderachse abreißt. Wenn ich langsam durchbeschleunige kommt es nicht. Hab es gestern versucht meinen freundlichen zu zeigen aber irgendiwe wollte es da nicht kopfkratz
 
SunsetSTDriver. Genau so war das bei mir auch, als wenn jemand meinen ST für ne millisekunde festgehalten hat. Seid der Filter raus ist ist ruhe.
 
Nix kaputt, nix filter....

Einfach ne fehlzündung.....

Kann und passiert gerade bei kalten temperaturen und hoher luftfeuchte öfter mal bei turbomotoren die auf unteren drehzahlen schon ordentlich power bieten....

Fällt aber eher mal bei niedrigen drehzahlen und hohen gängen auf.

Ursachen gibt es dafür "viele", es kommt auf sehr oft vor und ihr glaubt auch garnicht wie oft da "gegen" geregelt wird.

Im groben liegt es aber daran, das die luftdichte sehr hoch und der wasseranteil auch sehr hoch ist in der luft. Nun kommt kalter sprit dazu, eine "kältere" motor umgebung etc... Das alles kann dazu führen, dass das gemisch und der zündzeitpunkt kurzfristig nicht richtig ist wenn man drauf drückt und dadurch eine fehlzündung hat, die ecu merkt diese fehlzündung, ändert das zündtiming auf "defensivere" werte und all das fühlt sich kurz so an, als würde der motor ruckeln und keine leistung haben.


Also alles normal :)

Solange das nicht bei 6000u/min und vollgas dauerhaft passiert ist alles in ordnung.
 
Also brauche ich mir keine Sorgen machen und kann meinen Filter wieder einsetzen.
Als mir das nämlich passiert ist betrug die Ausentemperatur kanpp 26 Grad.
 
Heute ruckelte es im 5. Gang richtig böse. Vermute jetzt schon eher Zündaussetzer.
 
Hast du bei deinem KFZ schon mal den Fehlerspeicher per OBD ausgelesen? (Bluetooth-OBD Adapter + Handy APP Torque).
 
Welche Steckernarke ist denn empfehlenswert? Würde mir auch einen zulegen mit der Handy App
Gruß Shorty
 
Das habe ich auch seit einiger Zeit. War jetzt beim Ford Händler, der hat eine Zündkerze gefunden die nicht okay war. Das Ansaugsystem auf Undichtigkeit geprüft. Irgend eine neue Software raufgepielt.
Meinte wenn es nicht weg geht, wollen sie die Drosselkl. reinigen und ggf. Ne Software für diese neu rauf spielen.

Jedenfalls ist es nach drei Tagen wieder da. Läuft im Stand völlig schei...Mit zündaussetzer.
Wenn er richtig warm ist .läuft er total super.
 
Kannst du es bitte genauer beschreiben?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben