Focus ST Kaufberatung

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Alex1986

Member
Registriert
29 Sep. 2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich bin ganz neu hier und wollte mal die Meinung der Profis hören.
Ich fahre nen 3er BMW aus dem Jahr 2012 und überlege seit Wochen ob ich mir nen ST kaufen soll da ich dann keinen Diesel mehr brauch.
Mein Wunsch:
Focus ST mit Leder Sport Paket
Farbe Weiß
Easy Driver Paket
Tempomat
PDC hinten
Rückfahrkamera - Da bin ich unsicher, wäre mal cool aber kein must have
Key Free System
Elektrische Spiegel
Multi... Xenon
Scheiben getönt
Raucherpaket
Sitzheizung
Ford Navi + SYNC 3 + 9 Sony Lautsprecher ( Unsicher da ich es noch nie gehört hab )
7 Jahre / 140.000 Km Garantie
Ich war jetzt schon bei mehreren Händlern und der Rabatt schwankt von 3 - 15%
Dazu später mehr.
Gibt es spezifische ST Krankheiten oder kann man die vom normalen Focus übernehmen? Wenn ja welche?
Wie sieht es mit der Steuerkette aus? Gibt es da Probleme?
Was kostet die Wartung bei Ford, nur grob? Bremsen würde ich selbst machen.
Der MK4 soll wohl 2018 kommen, weis da jemand mehr?
Was ist denn ein realistischer Rabatt bei Ford? Jeder sagt das 15% viel zu wenig sind einige meinten 20 - 25% ohne Garantieverlängerung und Überführung.
Vielleicht könnt ihr mir ja das eine oder andere beantworten danke_2

( Hoffentlich bin ich hier im richtigen Bereich 0187.gif )
 
Rückfahrtkamera ist meiner Meinung nach ein Muss... Tausend mal Messer als PDC, die Kamera zeigt an wohin man fährt je nach dem wie man lenkt.
Eine typische Krankheit ist die beleuchtet Einstigsleiste. Die geht bei ziemlich vielen recht schnell kaputt.
Noch ein Tipp: Schau was im Leder+ Serie drin ist und rechne gegen (gerade bei xenon lohnt es sich), ich z.b. Hab es nicht gemacht und hab im Endeffekt für weniger Ausstattung mehr bezahlt.
 
@st-kfk Danke für die Links nur handelt es sich ja um eine andere Kaufberatung, man kann ja nicht alle Beratungen in einem Thema verknüpfen. Da kennt sich ja keiner mehr aus baehud6

Die anderen Sachen sind aber gut, danke_2

@TripleD Guter Einwand!! Ich mag zwar kein Vollleder Fan aber ich vergleiche mal, mal sehen was dabei herauskommt 0187.gif

Edit: ca. 1400€ teurer wenn ich beide Identisch anklicke.
 
Alex1986 schrieb:
@TripleD Guter Einwand!! Ich mag zwar kein Vollleder Fan aber ich vergleiche mal, mal sehen was dabei herauskommt 0187.gif

Edit: ca. 1400€ teurer wenn ich beide Identisch anklicke.
Schau Dir die Teilleder-Sitze mal beim Händler an. Mir gefallen sie optisch nicht, andere sind total happy damit. Eigentlich hätten mir die Stoffsitze gereicht, aber in der Kombo gibts kein Xenon und andere Features. Also hab ich dann zu den Vollledersitzen gegriffen und bereue es keine Minute. So langsam werd ich zum Leder-Fan orngbiggrin

Rückfahrkamera ist ein Must-Have, cooles und sinnvolles Feature (wenn Du sowieso den dicken Fernseher (Sync3) orderst). Dafür brauchst Du das Raucherpaket nicht. Rauchen schadet der Gesundheit hammer5 kopfkratz

Zahlst Du bar? Finanzierung? Leasing? Flatrate? Ist für den Rabatt nicht unerheblich.
 
Es gibt keinen ST in meiner nähe mit Teilleder oder Stoff, ich bin einen 2013er probe gefahren aber der hatte Vollleder und den kleinen Bildschirm, kein Soundsystem , keine Kamera usw.
Nächste Woche schau ich mir den Focus Titanium an, der hat ja auch den großen Bildschirm und drück da mal bisschen rum, damit ich das wenigstens mal gesehen hab.
Ich bin ganz ehrlich, wenn es nach mir gehen würde gäbe es einen Satz beim Händler: Ich willl alles was es gibt für das Auto orngbiggrin
ABER irgendwo muss ich ne Grenze setzen... Das Rauchenpaket brauch ich nicht wirklich, bin zwar Teilzeitraucher aber im Auto hab ich noch nie geraucht!!
In meinen Gedanken macht die Kamera halt wenig Sinn im Dunkeln da das Licht bestimmt von der Kennzeichenbeleuchtung kommt , richtig?
Deswegen müsste man zu PDC + Kamera greifen damit es richtig Sinn macht. Ich weis das ist so ein Thema über das man streiten kann, cool wäre es 100%, hab so etwas noch nie gesehen..!!
Mein Problem mit Leder ist:
Im Sommer Parke ich in der Arbeit mitten in der Sonne und die Sitze sind dann Glühend heiß
Winter friert man sich erstmal den Arsch ab
Ich fang extrem das schwitzen an am Rücken bei Leder ( Hatte 2 Autos mit Leder )
Deswegen bin ich da etwas vorsichtig.
Kommen wir zum bezahlen.
Ich leg mal die Karten offen auf den Tisch:
Es wird entweder ne Teilfinanzierung über das Autohaus oder ich nehme einen Teil vom Geld von der Hausbank oder wem auch immer.
Die Summe der Anzahlung wird sein: 8 - 10.000 € gespartes Geld + das was ich für den E91 bekomme, wenn ich schätzen müsste und die jetzigen Preise bei Mobile und co. anschaue bei Identischer Ausattung dann denke ich so 10 - 13.000€ . Genauer geht es nicht da ich nicht weiß wie die Preise noch fallen werden. Jetzige Preise bei meiner Austattung und meinem jetzigen Km Stand sind 14- 16.000€ Deutschlandweit. Der rest soll/müsste Finanziert werden. Da denke ich an so 2 Jahre mit 2000€ restrate um die Zinsen Niedrig zu halten.
Ich weis nicht so recht wie ich mich verhalten soll da es mein erster Neuwagen sein wird.
Das jetzige Angebot liegt ja bei 31.XXX€ Austattung wie ganz oben beschrieben.
Mein Plan:
28.000€ + Winterreifen + Anmeldung und schauen was er sagt und sich dann irgendwo einigen ( wenn ich direkt Hausverbot bekomme weis ich ja bescheid orngbiggrin )
 
Zum Thema Kamera.
Die einzige Lichtquelle ist das Auto.
Mein Handy zeigt es leider dunkler als es ist. Und die weißen Linien ist die Fahrtrichtungsanzeige die zu 100% passt.
Ohne Bremslicht
add0e9c00dd7756e63e4c4f55deda6e4.jpg

Mit Bremslicht
e8b66b82029726acc5eebd0c05ef360a.jpg
 
st-kfk schrieb:
Eines würde ich konsequent ausschließen, das Schiebedach.
Es gibt etliche User, bei denen es undicht ist. Es gibt auch einen separaten Thread dazu.
Meins ist dicht, ich greif desöfteren mal in diese Auffangsschale. Toitoitoi

Ansonsten ist volle Hütte schon nice, aber nicht ganz billig. Mein Verkäufer musste auch lachen und meinte, das Einzige was noch fehlt ist das Raucherpaket und die Teppichwendematte. Lieber jetzt dazu bestellen, statt sich später zu ärgern (hier gibt es zum Bsp. irgendwo einen Fred, wo es um die Nachrüstung des Tempomats geht).

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Danke TripleD :)
 
Danke für die Bilder!!! Hatte wohl nen richtigen Denkfehler drin... Rückfahrlicht hab ich total vergessen...!!! Wieso hab ich blos die Kennzeichenbeleuchtung im Kopf?! hammer5
Dann hat sich das wohl geklärt mit der Kamera: Will ich haben! 0187.gif

Das gute Alte Schiebe oder Panorama Dach, bei welchem Hersteller macht es keine Probleme? Ich wüsste von keinem... Das möchte ich eh nicht.

Alles nicht so leicht, anklicken im Konfi geht ja schnell 0187.gif

Habe auch an diese 400€ schwarze Felgen Geschichte Gedacht und ich habe gesehen dieses Grau sieht auch echt gut aus, Gelb wäre natürlich noch Cooler aber das ist mir keine 1250€ Wert...

Was ist denn an den Teilleder Sitzen so Hässlich? Der Stoff oder das Leder? Man kann ja aus 2 oder 3 Farben wählen.

Edit: Das mit dem Nachrüsten will ich vermeiden, deswegen meine ganzen Fragen!! Ich will nichts mehr Nachrüsten bei irgendeinem Auto, das wird immer teurer und ist mit Arbeit verbunden...

Nochmal die Edith: Wer von euch hat das Soundsystem mit den 9 oder 10 LS? Der Sub wird ja in der Ersatzradmulde sein. Ich versteh nicht ganz wo die anderen LS sind.
jeweils 4 Hoch und 4 Mitteltöner und bei dem 10er Center Speaker oder wo soll der 10te sein?
 
Das war der erste den ich angeschaut habe und fande den super. Das war bei nem Ford Händler, wollte 3 Tage später hin und mir den mal richtig anschauen aber der war schon verkauft der hat nur auf die abholung gewartet... So bin ich erst auf den ST aufmerksam geworden, bei uns in der Gegend fährt keiner rum, zumindest hab ich noch keinen gesehen.
 
Ich habe mir auch einen in gelb angeschaut und konnte aber auch gleich noch einen blauen , schwarzen und roten anschauen .
Was soll ich sagen , für mich war das gelb ein MUSS 0190.gif .
Ich habe mal auf einem wirklich großen Parkplatz gestanden und meinen habe ich sofort gesehen / gefunden 0197.gif .
Bei uns in Coburg fahren nun schon ein paar ST`s herum und zum Glück nur noch ein MK3_yellow .
 
Gelb ist die beste Farbe .. ein Must Have (zu mindestens für mich) wenn man sich schon einen ST gönnt


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich war bzw bin davon enttäuscht gewesen.

Andere wiederum finden den Sound ausreichend.

Ich hab das komplette LS System inkl. Sub rausgeworfen und was anderes reingemacht.
Jetzt passt es auch von Sound her.

Vorne und hinten in den Türen sind jeweils Mittel und Hochtöner mit unterschiedlicher Watt verbaut.
Dann den Sub (Spielzeug) in der Reserveradmulde und noch nen LS über/unter der Zusatzanzeige. Keine Ahnung was das für ein LS ist.
Ist der Einzige, den ich nicht getauscht habe. Fällt auch nicht so ins Gewicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Fahrer Assistenz-Paket interessiert dich nicht? Frage deshalb, weil ich auch kurz vor der Kaufentscheidung stehe.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Ich war bzw bin davon enttäuscht gewesen.

Andere wiederum finden den Sound ausreichend.

Ich hab das komplette LS System inkl. Sub rausgeworfen und was anderes reingemacht.
Jetzt passt es auch von Sound her.

Vorne und hinten in den Türen sind jeweils Mittel und Hochtöner mit unterschiedlicher Watt verbaut.
Dann den Sub (Spielzeug) in der Reserveradmulde und noch nen LS über/unter der Zusatzanzeige. Keine Ahnung was das für ein LS ist.
Ist der Einzige, den ich nicht getauscht habe. Fällt auch nicht so ins Gewicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hast du den Umbau selbst gemacht?

via Tapatalk
 
Natürlich.. Alles was ich selbst machen kann, das tu ich auch [emoji4]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Guten Morgen orngbiggrin

Dieses Fahrer Assi... Paket juckt mich jetzt persöhnlich nicht wirklich, das ist jetzt kein must have für mich, wenn da Gratis dabei wäre, ok, ansonsten who cares...

@SunsetSTDriver das trifft sich ja gut das du das selbst gemacht hast, was für ein sub ist da dabei? 20 oder 25cm? Ist da eigentlich ne Endstufe dabei? Wenn ja, ist die voreingestellt oder kann man da selbst verstellen?
Was hast du jetzt drin?
Den Center Speaker ( Das Teil hinter den Anzeigen ) hatte ich in meinem letzten Auto auch, ich hab komplett umgebaut und habe ihn mal alleine laufen lassen beim Zerlegen, naja, den hätte man sich auch sparen können lachen* Das war nichts halbes und nichts ganzes... Er war halt da um da zu sein... Vermute so wird es auch bei Ford sein.

http://www.meinauto.de/preisvergleich?kid=14753104245707

hier mal ein Link von MeinAuto.de finde den Konfi. übersichtlicher und deutlich angenehmer als den von Ford.

Zum Thema Einfahren gibts ja auch verschiedene Meinungen aber das mit dem Ölwechsel nach ca. 2000 km Interessiert mich brennend, Ford sagt ja brauch man nicht. Gibt es hier einen Experten der genau erklären kann warum man das nicht mehr machen sollte? Ich würde schon einen machen aber selbst halt, gleiches Öl und Filter wie Ford verwendet um auf Nummer sicher zu gehen zwecks Garantie orngbiggrin
 
Oben