Navi Ankunftszeit

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris85

Well-known member
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weil am Rhein
Hallo,

ich bin immer wieder verwundert über die Ankuftszeitangabe von meine Sync2 Navi.
Bin am Mittwoch von Basel nach München gefahren, als ich los bin hieß es Ankunft 12:03Uhr. Obwohl ich eigentlich immer etwas schneller unterwegs bin als erlaubt und wenn kein Tempolimit ist meistens zwischen 200 und 240 fahre, schiebt sich die Ankuftszeit immer weiter nach hinten. Das ist bei fast jeder Fahrt das gleiche. Hatte ich bis jetzt noch nie bei einem Navi.

Meine einzigste Erklärung wäre, dass das Navi sich den Fahrstill merkt und daraufhin die Zeit berechnet. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Oder kann mir jemand sagen woran das liegt?

Grüße aus dem sonnigen Südendeutschland
 
Die meisten Navis rechnen die Ankunftszeit anhand der erlaubten Geschwindigkeit aus.
Aber ich muss dir beipflichten, es gibt wirklich einige Navis, die sich der persönlichen Fahrweise anpassen. ( kein Witz )

Darunter fällt zum Beispiel auch das Garmin 276C.

Wenn man damit eine Strecke simuliert bekommt man eine Ankunftszeit berechnet mit ca. 130km/h ( Richtgeschwindigkeit )
Fährt man die Strecke dann ein paar Mal und hat staus wird folgendes passieren.
Die erneute Streckenberechnung hat nicht dieselbe Ankunftszeit, sondern dauert länger und berechnet wurde sie dann mit einem langsameren Tempo.
Ich gehe schon davon aus, das dein Navi auch in etwa so arbeitet.

Es kann natürlich auch sein, das das Navi über TMC bei Behinderungen die Zeit dazurechnet.
Macht mein Garmin auch und gibt dann auch den Grund aber zusätzlich an.

Kannst es ja mit kürzeren Strecken mal testen, so ca 10-15km Entfernung.
 
Aber wenn ich ein paar Kilometer mit über 200 auf der Autobahn fahre müsste doch eigentlich die Ankuftszeit zumindest um 1min zurück gehen.....tut sie aber nicht. Beim Fordhändler muss man sowas auch nicht fragen da kommt die Standartanwort: Ist mir nicht bekannt, das hör ich zum ersten Mal base_2
 
Was heißt ein paar Kilometer?
Es müssen schon einige Kilometer sein, um die Durchschnittsgeschwindigkeit nach oben zu drücken.
Schau dir doch einfach mal deine Durchschnittsgeschwindigkeit an.
Nen kleiner Stau oder zähflüssiger Verkehr und die nimmt rapide ab.
Da reichen dann 5 km mit 200 nicht aus um daran was zu ändern
 
Normal ist das nicht. Ich vermute dahinter einen Software Bug. Ich befasse mich seit Jahren mit Navis aller Art. Da genügen meist schon fünf rote Ampeln und die Ankunftszeit verschiebt sich 1-2 Minuten nach hinten.
Ander rum geht die Ankunftszeit dann wieder zurück, wenn der Verkehr flüssig läuft und man mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt. Und bei >200 auf der AB sollte sich die Ankunftszeit ab etwa 10 km nach unten korrigieren.
Ich habe mein Ford Navi nach einmaligem Gebrauch umgehend durch ein Garmin Gerät an der A-Säule ersetzt, weil die Grafik prähistorisch anmutet und die Karten, selbst wenn man sie neu kauft, bereits hoffnungslos veraltet sind.
 
Hört sich definitv komisch an.

Auf meinem Fahrtweg von 35 km (30 min Fahrzeit Stadt/Autobahn) hole ich meist 3-4 Minuten auf, wenn die Strecke im Autobahnteil frei. (Google NAVI)
 
kse_heaven schrieb:
Hört sich definitv komisch an.

Auf meinem Fahrtweg von 35 km (30 min Fahrzeit Stadt/Autobahn) hole ich meist 3-4 Minuten auf, wenn die Strecke im Autobahnteil frei. (Google NAVI)

So kenne ich das auch. Hatte in meinen früheren Autos immer Tom Tom oder Navigon Navis drinnen. Ford Navis ticken wohl anderes
 
Deswegen habe ich mir gleich meinen ST ohne Navi geholt und noch Geld dabei gespart .
 
Ich habe auch drauf verzichtet. Weil Google Navi + Blitzerwahner für mich die Ideallösung ist.

zum Thema, die anderen Ford Navi Nutzer scheinen das aber noch nciht so zu bestätigen oder?
 
Du kannst unter den Einstellungen den "Fahrstil" wählen wonach er die Zeit berechnet...

Hast du wohl auf "sportlich", da musst echt schon schnitt von 160+ auf autobahn haben um die zeit zu erreichen :D

Die mittlere Stufe passt eigentlich genau zu nem "normalen" fahrstil ohne pausen (mal schneller mal langsamer)

Die untere Stufe (gelassen) ist eigentlich sehr gut für langstrecke :D
Das passt selbst bei über 1000km mit pause immer gut was man anfangs als zeit hatte.
 
Oben