Richtiger Reifendruck?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ari6265

Well-known member
Registriert
12 Jan. 2013
Beiträge
4.131
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenburg
3,4 bar, das sind aber keine Goodyear Reifen oder hast schon de Winterreifen drauf? orngbiggrin
 
Soviel pumpt man auf die Michelin Pilot Sport mit 19 zöllern

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hm, da muss ich noch mal gucken, aber bei Michelin hatte ich mal was von 2,4 gelesen.
Steht der Wert in euren Handbuch oder wo habt ihr den her?
 
Ähm, bei mir stehen 50 psi max. Druck (= 3.44 bar) auf dem Reifen. Wenn du 3.4 beim kalten drauf gemacht hast, biste mit warmen Reifen locker drüber.
 
Luftdruck bezieht sich eigentlich immer auf den kalten Reifen.
Für AB Fahrten lieber gleich etwas mehr drauf, desto weniger walkt und erhitzt sich der Reifen, weil sich der Druck nur minimal erhöht.
Fährst du mit weniger Druck auf der AB, walkt der Reifen mehr und die Luft im Reifen erhitzt sich dadurch übermäßig, was auch den Luftdruck auf ein gefährliches Maß ansteigen lässt, u.U. bis zum Platzen.
 
ari6265 schrieb:
Ähm, bei mir stehen 50 psi max. Druck (= 3.44 bar) auf dem Reifen. Wenn du 3.4 beim kalten drauf gemacht hast, biste mit warmen Reifen locker drüber.

Der Luftdruck ist im kalten Zustand zu messen. Die Angabe auf dem Reifen für den maximalen Luftdruck ist der Wert, welcher im kalten Zustand maximal drauf soll.

Also 3,44 bar im kalten Zustand.

Also ist alles richtig und ich habe mich an die Herstellervorgabrn gehalten.
 
Aber nicht an die Herstellervorgaben deines Fahrzeugs, denn dann sind 3,4 bar definitiv zu viel.
Die 50 psi beziehen sich auf den maximalen Reifendruck bei maximal ausgenutzten Tragfähigkeitsindex des Reifens.
Bei 3,4 bar sollte der Reifen bei einem ST in der Mitte mehr Aufstandsfläche haben als außen. Was die Haftung und den Bremsweg deutlich verschlechtert. Ebenso die Stabilität, das Verschleißverhalten und den Komfort.
Der optimale Reifendruck ist zwar meistens wirklich höher als der vom Fahrzeughersteller empfohlene aber hier gilt meistens die Regel 0,2-0,4 über Herstellerangabe ist perfekt.
Für Rennstrecken gelten hier sicherlich andere Regeln.
Mal abgesehen davon, habe ich auch schon verschiedene und auch hohe Reifendrücke getestet, alles im Bereich von 3,0bar und höher empfand ich jedoch als sehr unangenehm hart.

Zum Thema Vmax die variiert bei meinem zwischen 267 und 270 Tacho.
Hatte leider noch nicht die Chance mit GPS zu messen. Bzw nie vorher dran gedacht.
 
Ich habe den Reifendruck eingestellt, welcher an der B-Säule steht.

Bei voller Belastung (Kofferraum bis oben voll) und voller Personenanzahl......

Ich muss mich darauf verlassen, dass dieses auch stimmt.

Oder warum steht das denn da ? Verstehe die Problematik nicht ganz......

Hinten 3,4 und vorne auch.......

Jetzt fahre ich nach dem Urlaub wieder 2,8 und 2,6.........
 

Anhänge

  • IMG_6139.JPG
    IMG_6139.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 408
Dann hast du ja alles richtig gemacht. [emoji12]
Sorry bin von den 18 Zöllern ausgegangen. [emoji85]
 
Ich fahr auch lieber mit etwas höherem Druck, allein schon weil ich eben auch oft den Kofferraum voll hab. Aber 3,4... Da wird ja mein Reifen schon spitz in der Mitte 0197.gif

Übrigens: ich würde eher nicht mit maximal beladenem Auto Höchstgeschwindigkeit fahren, das hat nichts mit Vertrauen der Insassen in mein Fahrgeschick zu tun (oder mit Mangel an demselben 0187.gif ) sondern damit, dass der Tragfähigkeitsindex mit höherer Geschwindigkeit DEUTLICH abnimmt. Wenn man einen V-Reifen (bis 240km/h) fährt mit Index 92 heißt das nicht, dass bei 240 noch der gleiche Index gilt. Da gibt es eine Tabelle wo man ablesen kann um wieviel Prozent der mit der Geschwindigkeit abnimmt. Nicht umsonst fahr ich lieber einen Y-Reifen der bis 300km/h zugelassen ist, da geh ich davon aus dass er auch bei 260km/h noch genug aushält wenn noch 60-80kg im Kofferraum liegen. Voll beladen ist auch das auch eine viel höhere Belastung für den Motor.

EDIT: Ich mußte bisschen suchen aber hab´s gefunden. Die Faustregel besagt, dass man auf den letzten etwa 30km/h bis zum Geschwindigkeitslimit des Reifens pro 10mk/h rund 5% vom Tragfähigkeitsindex abziehen muß. Soll heißen ein Y-Reifen mit Index 91 (615kg) hat bei 300km/h nur noch etwa 86 (530kg). Andererseits habe ich auch gerade gelesen, dass 0,1bar mehr Reifendruck den Index um eine Stufe erhöhen. Nur mal so gesponnen: mit 0,5bar mehr Druck würde aus einem 91er ein 96er (710kg) der bei 300km/h wieder zum 90er (~600kg) wird 0197.gif Aber solange wir unter 270km/h bleiben ist mit dem 91er Y alles gut, und die haben außer fanatic wohl noch nicht viele geknackt (aber nah dran war ich mit 265 nach GPS schon) 0190.gif
 
Ich auch, deswegen isses ja verwunderlich, dass Ford den Max. Druck da angibt. Mein Reifenfuzzi hat mit 2.8 drauf gemacht und mir gesagt, dass das der Druck f. Vmax ist.
 
Auch wenn das eigentlich der Vmaxx Thread ist, aber fährst du momentan auch die 2,8 Bar oder hast du den Druck gesenkt?
 
ST Chris schrieb:
Auch wenn das eigentlich der Vmaxx Thread ist, aber fährst du momentan auch die 2,8 Bar oder hast du den Druck gesenkt?

Ich fahre vorne 2,8 und hinten 2,6, so wie es auf dem Schild an der B-Säule angegeben ist.

Ich muss als Verbraucher davon ausgehen, dass die Angaben im Handbuch und an der B-Säule stimmen und so stelle ich das auch ein.

Vielleicht mal die das Thema Luftdruck hier aus dem Thread nehmen und verschieben.

LG
 
Die Angaben auf der B-Säule beziehen sich nur auf die Originalbereifung.
Bei anderer Bereifung wie 19" oder gar 20" sollte man den Angaben des jeweiligen Reifenherstellers folgen. Je geringer der Reifenquerschnitt, desto höher der nötige Druck. Deshalb werden ja 19" oder 20" Reifen unbequemer im Fahrkomfort, sprich härter.

PS: Ein separater Luftdruck-Thread wäre in der Tat angebracht.
 
Die 19 Zoll sind meine Originalbereifung, da ich ein Performance Paket Black mit 19 Zoll Reifen habe.

Wie man auf dem Foto an der B-Säule sieht, sind dort auch meine 19 Zoll Serienreifen aufgeführt.

Das Fahrzeug wurde so ausgeliefert und der entsprechende Luftdruck ist dort für meine 19 Zoll Reifen (Serie !!) angegeben..........

Diesen Luftdruck wähle ich.............

LG
 
ST-Interessierter schrieb:
Die 19 Zoll sind meine Originalbereifung, da ich ein Performance Paket Black mit 19 Zoll Reifen habe.

Wie man auf dem Foto an der B-Säule sieht, sind dort auch meine 19 Zoll Serienreifen aufgeführt.

Das Fahrzeug wurde so ausgeliefert und der entsprechende Luftdruck ist dort für meine 19 Zoll Reifen (Serie !!) angegeben..........

Diesen Luftdruck wähle ich.............

LG

Ja bin ich der gleichen Meinung.
 
Thema geteilt vom Vmax MK3 ST Thread, da kommen wir her doppeldaumen1
 
Oben