RS MK3 Luftfilter für ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ST Chris

Well-known member
Registriert
21 Sep. 2015
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
Sers, schnelle und kurze Frage. orngbiggrin
Hat jemand von den euch schon über den RS Luftfilter für den ST nachgedacht, anstatt des K&N Performence Kits?
Hier mal ein Link welches ich meine:
http://racemax.de/shop/ford-focus-mk3-st250-rs-original-performance-airbox.html
Denkt ihr beide Varianten werden relativ gleich sein?
Die Öffnung oben am Deckel ist reine Optik oder? Da die Dichtung bündig mit der Motorhaube sitzt. doppeldaumen1
 
Schau mal beim ST Diesel Tuning vorbei ;)
Ich hab Ihn schon drin...Messung kommt demnächst.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Naja solange du immernoch den Papierfilter drinnen hast wird da nicht viel passieren, leistung ist eh so ne Sache bei dem Luftfilter Thema und Soundmäßig schluckt der Papierfilter einfach extrem viel. Der RS Kasten mit dem K&N Filter zusammen ist aber nett doppeldaumen1
 
Völlig egal welchen du einbaust, der RS mit K&N wird vermutlich etwas lautere Ansauggeräusche liefern, wobei das K&N 57s Kit mit offenem Stopfen auch nicht gerade leise ist, denke das gibt sich nichts und ist eher eine Geschmack- und Preisfrage. Leistungstechnisch wird der Unterschied 0 sein.
 
Die Frage, die Ich mir halt stelle ist, ob der RS Kasten definitiv warme Luft durch die vordere Öffnung ansaugt oder ob das alles nur Vermutungen sind. irgendwas wird Ford sich wohl auch dabei gedacht haben?
Klar könnte ich mir das ganze auch Vorstellen aber das ist halt keine Aussage die 100% richtig sein muss.
 
Hängt doch mal nen Thermometer rein.


Gesendet vom iPhone6 plus mit Tapatalk
 
Der LLM schmeißt auch ne Temperatur raus. Mit Torque ausgelesen. Keine signifikante Erhöhung festgestellt.
Hab RS Kasten drin

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Es gibt ein Video von JP-Performance zum Thema Luftfilter beim Focus (RS) wo er über verschiedene Kombinationen spricht (RS Kasten mit original Filter, RS Kasten mit K&N, K&N Kasten mit K&N Filter mit und ohne Stopfen, komplett offener Filterkasten mit K&N Filter) und das Sie die auch gemessen haben und zu dem Ergebnis gekommen sind das die unterschiede zwischen den einzelnen Varianten minimal sind, aber alle Varianten mehr Leistung bringen als der doofe Papierfilter.

Eigentlich hab Ford mit dem Filterkasten nen recht gutn Job gemacht, der Filter wird ja von Vorne und unten mit Frischluft versorgt, der halboffene K&N macht da wirklich keinen großen Unterschied bei der Ansaugtemperatur, wohl aber keim Sound dafuer1
 
Beim vFL (sehe auf dem Handy nicht welchen du hast) wird der RS Kasten durch den Schlitz zwischen Haube und Frontschürze mit frischem Fahrtwind versorgt, da ist nix mit warmer Luft. Kommt alles von vorne. Beim FL kann ich das nicht beurteilen.

Und oben ist der Kasten durch die Dämmmatte von der Haube abgedichtet, da dürfte sich auch keine heisse Luft sammeln
 
Ich hab den RS Kasten rumliegen, hab aber auch mittlerweile die Dämmmatte draussen. Jetzt habe ich das Problem das der kasten nicht mehr am blech abschliesst sondern 1-2cm luft oben ist. Also hab ich mir überlegt wie ich es machen soll.

Variante 1: ST Deckel ohne Dämmmatte
Variante 2: RS Deckel ohne Dämmmatte(oben ist halt luft)
Variante 3: RS Deckel mit Dämmmatte

Bei Variante 3 bin ich mir auch nicht so sicher weil sich ja unter der Matte auch viel Hitze staut zwar kommt es nicht in den Luftkasten da er abschliesst aber denek das die matte nicht so gut für turbomotoren ist oder?
 
Durch die Matte staut sich auf jeden Fall die Wärme mehr, als ohne Matte. Die Matte ist drin um die Geräusche nach außen zu vermindern soweit ich weiß.

Gruß
 
Jup hab jetzt Dämmung draussen und wieder normalen deckel mit pipercrossfilter.
 
Also ich bin am rumundnum überlegen.
RS Kasten ja oder nein.

Mich würde auch mal interessieren, wie der Unterschied soundtechnisch zum K&N Kit ist.



Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Ich meine im K&N Thread hatte das mal jemand getestet. Die Lautstärke von K&N Kasten und Filter ohne Stopfen, RS Kasten (mit K&N Luftfilter) und offen/ohne Deckel (mit K&N Filter) ist nach der Reihenfolge aufsteigend lauter.
 
SunsetSTDriver schrieb:
Also ich bin am rumundnum überlegen.
RS Kasten ja oder nein.

Ich überlege auch mal mit, aber so richtig will sich der Sinn nicht ganz erschließen den RS Kasten einzubauen, ausser "ein wenig" mehr Sound. *grübel*
 
Pixxel23 schrieb:
SunsetSTDriver schrieb:
Also ich bin am rumundnum überlegen.
RS Kasten ja oder nein.

Ich überlege auch mal mit, aber so richtig will sich der Sinn nicht ganz erschließen den RS Kasten einzubauen, ausser "ein wenig" mehr Sound. *grübel*
Ist auch nur Sound, einfach das günstigere Setup kaufen und drüber freuen 0190.gif
 
Oben