EU Import (Erfahrungen/Meinungen)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Feivel86

Active member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile mit.
Der Kauf steht bei mir schon eine Weile fest, ungefähr seit dem facelift. ;-)
Ich und Familie fahren schon immer Ford und kaufen typisch deutsch beim selben Händler = weil zufrieden, sowohl vom hersteller als auch vom Händler.
Eigentlich war mein St Kauf für Juni anvisiert. Also wegen Lieferzeit heute beim Händler gewesen.
Normal würde ich zum jahreswagen / kurzzulassung tendieren. Bei so einem Wagen.. Naja.. Bin ich da skeptisch was den Umgang durch vorbesitzer angeht.

Lange Rede kurzer Sinn, der Händler hatte einen Wagen ausfindig machen können, der zielmlich genau meiner Wunschkonfig entsprach. Unabhängig davon hat er vorab einen eu Import empfohlen, was dieser auch ist. Der Preis ist wie ich finde für 0km sehr gut.

Meine Frage, habt ihr eine Meinung zu eu Import im Kontext Focus St? Der Händler sagt das der alte ruf nicht mehr der Wahrheit entspricht (sind sogar identisch), dazu hat er die ich meine 5 Jahre Garantie.

Danke vorab!


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Identisch bezweifle ich stark, beim Fiesta zumindest sind da schon einige Teile anders bzw weniger wenn der nicht nach Deutschland geht. Denke mal beim Focus wirds ähnlich sein.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
So eine Antwort hatte ich jetzt weniger erhofft.

Eine Aufstellung der Teile wird man wohl nur als interner bekommen?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Mein Kumpel hat ein EU LandRover gekauft. Mit Luftfedereung. Die hatte dann in der Garantiezeit irgendwelche ausfälle.
Also zum Freundlichen, Garantiefall melden - Antwort von Land Rover - diese Ausführung wurde nicht für DE Wetter/Strassen Bedingungen ausgelegt sondern für Italien vorgesehen - muss selber Reparaturkosten tragen...



Getapatalked
 
Okay, klingt ja auch Prima. *Ironie*

Während ich vorhin geschrieben habe "dass wissen wohl nur interne" was genau anders ist, ist mir eingefallen, dass ich ja selbst jemanden kenne der in Köln im Werk arbeitet.

Auch hier kam grundsätzlich Entwarnung, dass sie bei weitem nicht mehr so schlecht seien wie Ihr Ruf.
Es gab wohl früher Fälle wo Trommeln, anstelle von Scheiben verbaut wurden etc. um günstiger anbieten zu können in eher ärmeren Ländern.
Das fällt beim Performance Paket Black wohl raus.

Aber dennoch können Unterschiede beim Rostschutz, Klimaanlage, Heizung usw. existieren - Je nach Bestimmungsland.
Auch das Sprachmodul des Sync könnte bei nicht Saarlouis Produktionen anders ausfallen und ggf. nicht deutsch bieten.
Aber es ist wohl einer aus Saarlouis.

Ich werde euch auf dem laufenden halten, wie ich mich entscheide.
 
Kein idee von wo die EU import her kommen.
Ich bin mir ziemlich sicher das meine in Holland zugelassene ST die gleiche specs hat wie ein in Deutschland zugelassene ST.
 
Ich hatte mich auch mal für einen EU Focus ST interessiert, welcher aus Belgien kam.

Was mir nicht mitgeteilt wurde und ich erst durch Nachforschen im Internet herausgefunden habe
ist das die Spracheingabe nicht auf deutsch umstellbar war. Man musste ein deutsches Modul kaufen
und umrüsten lassen, da die Module nicht konfigurierbar waren.
Das verschwieg auch der Anbieter/Händler.

Zudem solltest Du darauf achten ob das Baujahr bzw Erstzulassung stimmt, denn wenn der Wagen
im Ausland angemeldet war wird das Datum der Erstzulassung in Deutschland im Brief eingetragen und
nicht das der ersten Anmeldung im Ausland.

Ist halt wichtig für die Garantieansprüche.
 
Feivel86 schrieb:
Je nach Bestimmungsland.
Auch das Sprachmodul des Sync könnte bei nicht Saarlouis Produktionen anders ausfallen und ggf. nicht deutsch bieten.
Aber es ist wohl einer aus Saarlouis.


Alle ST/Focus werden in Saarlouis gebaut wenn ichs richtig weiß - nur als klugscheißkommentar up1
 
Ein Kumpel von mir hat sich einen Mitsubishi Lancer als EU Import (Schweden) gekauft und dadurch richtig Geld gespart.
Während der Garantie gab es keine Probleme weiter da die Garantie nicht auf das Land beschränkt ist.

ABER nach der Garantie gabs dann einen Motorschaden und als er einen Kulanzantrag stellen wollte hat Mitsubishi Deutschland dann nur auf Mitsubishi Schweden verwiesen da Sie mit dem Auto nichts zu tun hätten...
Ist am Ende komplett auf dem Schaden sitzen geblieben wobei sich jeder normale Hersteller mindestens zum Teil daran beteiligt hätte. down_3

Was macht der EU Import denn preislich aus? Hatte bei meinen Angeboten eine Preisspanne von 3000€.
 
SoCal1894 schrieb:
Feivel86 schrieb:
Je nach Bestimmungsland.
Auch das Sprachmodul des Sync könnte bei nicht Saarlouis Produktionen anders ausfallen und ggf. nicht deutsch bieten.
Aber es ist wohl einer aus Saarlouis.


Alle ST/Focus werden in Saarlouis gebaut wenn ichs richtig weiß - nur als klugscheißkommentar up1

Ich habe jetzt noch Russland gehört, wohl aber nicht beim ST. Aber ist ja auch egal, ich weiß worauf du hinaus willst. :)

MrKlixx schrieb:
Was mir nicht mitgeteilt wurde und ich erst durch Nachforschen im Internet herausgefunden habe
ist, dass die Spracheingabe nicht auf deutsch umstellbar war. Man musste ein deutsches Modul kaufen
und umrüsten lassen, da die Module nicht konfigurierbar waren.
Das verschwieg auch der Anbieter/Händler.

Das hat mir der bei Ford arbeitende Kollege auch mitgeteilt. Das das nicht ohne weiteres flashbar ist, sondern tatsächlich getauscht werden müsste.

Dan schrieb:
Was macht der EU Import denn preislich aus? Hatte bei meinen Angeboten eine Preisspanne von 3000€.

Kann ich dir nicht ganz genau sagen, da ich noch ein Angebot vom Händler erhalte mit genau meiner Wunschkonfig als Neuwagen.
Im Gegensatz zur Fordpage wäre der Wagen 10k günstiger (Ohne den "aktuellen Rabatt" auf der Page. Mit Rabatt ungefähr 7k günstiger) Allerdings fehlen die Xenons und ggf. ist die Entertrainment Komponente nicht die teuerste - die ich normal wählen würde und bei der 10k teureren Variante inbegriffen ist.
Was mal eben 2k Ersparnis auflösen würde. Aktuell weiß ich nur, dass es ein Sync2 ist.
 
Ich habe 25 Prozent ohne Probleme auf meinen ST bekommen, also warum dann ein EU Modell kaufen ?

Großen Händler suchen und dann stimmt der Preis.
 
Ich habe einen St der vorher nur auf Ford in Spanien zugelassen war. Keinerlei Probleme. Weder mit Garantie noch mit Sync. Nur mein Scheckheft ist auf spanisch.. meiner wurde in Saarlouis gebaut, wie weltweit alle ST meiner Kenntnis nach.



Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
schau doch mal auf autohaus24.de da habe ich meinen her.
Hat wunderbar geklappt. Autohaus24 ist nur ein Vermittler, der Verkäufer ist ein normales Ford Autohaus.
Die Vermittlungsgebühren bezahlt aber der Händler, nicht der Käufer ;-)
 
Bei vielen der Portale geht nur die Basis Variante. Performance Paket und tempomat gehen dann aber nicht. Ist doof weil ich über die Firma bei einem der Portale nenn Prozent mehr kriege. Aber trotzdem zahlt man statt 36k knapp 30k. Sind eben keine 25 Prozent und auch nicht die 26k die ich für den Import zahle. Mal sehen ob und wie weit mein Händler unter die 30k geht.

Davon ab nimmt der Händler meinen alten zu einem sehr guten Kurs. Vor allem für einen Händler. Aber ist halt der Vorteil wenn der Händler den Wagen immer zur Inspektion hatte und das zuvor seiner war für ein knappes Jahr.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Heute war es soweit, was soll ich sagen. Macht einfach nur Spaß. Selbst meinem Vater der mit seinem kleinen Motor im Focus Kombi total zufrieden ist, war hellauf begeistert von dem wagen. Nur extrem gefährlich wie die Geschwindigkeit vertuscht wird [GRINNING FACE WITH SMILING EYES] Habe ich nicht erwartet dass das Feedback der Straße so gut ist und man dennoch so komfortabel unterwegs ist bei hohen Geschwindigkeiten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Hier noch ein kleines spontan Bild. Schönere folgen.
d9159a7170962ede4e991c3765291fb1.jpg


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Schickes Teil st_schild4 mein Wagen war auch eine Woche lang in Schwarz bestellt, ehe ich mich um entscheiden habe.

Ich hatte am Anfang auch (teilweise auch heute schon mal) Probleme mit Geschwindigkeitseinschätzung. 0187.gif

Vielleicht habe ich es ja überlesen, falls nicht, wo ist jetzt der Wagen her? Funktioniert das Sync 2 auf Deutsch?
 
Yo alles deutsch. Hatte mir der Händler meines Vertrauens aber auch vorher zugesichert. Sonst wäre das auch nichts geworden.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Nach 3tkm muss ich sagen, dass Auto macht sehr viel Spaß. Auch wenn ich mein frommes Ziel von 8,x Liter wohl nicht schaffen werde. Ich liege jetzt bei 9,5 mit sehr gemischter Fahrweise.

Selbst wenn man effizient im 6. Gang fährt auf der Bahn kommt er gut aus dem Quark.

Denke frühestens nächstes Jahr werde ich Felgen und Leistung in Angriff nehmen. Aktuell habe ich da wenig Bedarf und bin nur happy.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
Oben